Tipp für DBX Driverack PA?

  • Ersteller Engl Fighter
  • Erstellt am
Engl Fighter
Engl Fighter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.16
Registriert
05.10.14
Beiträge
27
Kekse
0
Ort
an der Elbe
Hi, einen Termin müssen wir leider Ohne Technicus absolvieren und da bleibt uns nichts anderes über, mit dem vorhandenen Zeugs was bei uns steht ein---Selbst ist der Mann Gig---absolvieren. Zur Verfügung hätten wir:

-2 Thomann(TSA glaube ich) 2200 Endstufen
-2 JBL JRX115 die Doppel 15er mit Horn
-2 Carlson mit Eminence Kappa Pro

nun fehlt eine Weiche die ich sofort kaufen würde, da mir das ganze ziemlich breiig vorkommt. Mir schwebt da das DBX PA vor. Nun die Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem Stück und ist sie sofort einsatzbereit mit den drinn vorhandenen Programmen und den Kompenenten die ich aufgelistet habe oder müsste ich mir was anderes zulegen? Für Verschaltungsskizzen (nicht die in der Bedienungsanleitung!) und eventuelle Programmdaten wäre uns sehr weit geholfen. Vielen Dank im Voraus!!!
 
Eigenschaft
 
Hast du denn schon mal ne PA eingetrimmt bzw. einen Controller dieser Art programmiert? Falls nein frag jemanden der sich damit auskennt, denn sonst wird es nicht wirklich besser. Das Material ist zusammengewürfelt und man sollte dann schon ein bisschen Wissen was man da tut.

Du wirst in keinem Controller dieser Welt ein fertiges Setup für ein derart zusammengewürfeltes gedönse finden.

Ganz grob wirst du bei der Trennung und wirklich nur bei der Trennung bei 100-120Hz mit Linkwitz-Riley und 24dB/Oktave hinkommen. Das sind so die Standardwerte. Allerdings hast du dann kein Feintunning betreffend Entzerrung, Phasenanpassung (ein muss bei Hörnern) und den Limitereinstellung.
 
Ja gut, weiß das das Gedönse ist und so schlimm ist das Ganze ja auch nicht kommt schon ganz gut was raus und die Trennung ist auch klar. Wir als Musiker haben uns eben damit weniger befasst und ich hatte mal mit einem DBX PX zu tun aber mit einem HK Set 2 18er und 2 Fullranges also ähnlich wie dieses. Am Jogweel paar Werkseinstellungen duchprobiert und Bingo ist allerdings schon etwas her da hatten wir eine ähnliche Situation. Wie gesagt ist jetzt eine Notsituation und für ein Gig dermaßen zu investieren oder eine PA plus Soundmann zu mieten das rentiert sich in diesem Fall nicht.
Gruß
 
Dann macht es eben so. Kurz mal durchkurbeln und dann wird schon was passen.

Je nach Ort und Alkoholpegel ist das dem Publikum eh wurscht. Hauptsache da hüpfen ein paar Figuren auf der Bühne rum und es werden die üblichen Partykracher in der einen oder anderen Tonart zum Besten gegeben, aber in jedem Fall so, dass man kräftig mitgröllen kann.

Wie ich schon schrieb: Trennung bei 100 Hz mit LWR/24dB, evtl. die Pegel anpassen und gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben