Tipp für einen "britischen" recording Amp

  • Ersteller PickupZ
  • Erstellt am
PickupZ
PickupZ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.10
Registriert
28.01.09
Beiträge
120
Kekse
493
Hi Leute,

Ich würde gerne ein paar Empfehlungen einholen. Meine Anforderungen wären:

- einen britischen crunch für eine Humbucker Gitarre (den Sound hier finde ich spitze)

- einen sauberen clean Ton für eine Strat (z.B. so einen hier mit Effekten)

- Leistung/Lautstärke muss nicht super hoch sein (eher fürs Heimrecording gedacht)

- Preis bis ~600 €

Habt ihr da einen Tipp? Ich hatte bis jetzt einen Marshall Clone (z.B. Ceriatone 18 Watt) bzw. einen Vox AC 15 CC1 im Auge bin aber wie gesagt für alles offen :)

Thnx!
 
Eigenschaft
 
Hallo,
wenns hauptsächlich um Recording geht würde ich mir den Laney Lionheart L5T112 ganz oben auf meine Liste schreiben. Hat 5 Watt, du kannst also mit der Endstufe recht gut andicken/übersteuern, 2 Kanäle wobei der eine Clean bis Crunch kann, der andere dort ansetzt und im Gain weiter geht. Hall ist auch mit drin und britisch ist der allemal.
AC15 ist sicher auch ne gute Alternative.
Zu deinem "sauberen clean Ton für eine Strat (z.B. so einen hier mit Effekten)": Das ist alles andere als Clean! Das ist ein dicker Fuzzton...
Grüße,
Niklas
 
Danke für den Tipp! Wie crunched das Ding denn?

Hallo,
Zu deinem "sauberen clean Ton für eine Strat (z.B. so einen hier mit Effekten)": Das ist alles andere als Clean! Das ist ein dicker Fuzzton...
Grüße,
Niklas

Yup, da sind mehrere Effektpedals im Einsatz - ich meine schon den Vibroverb clean Sound, ich finde nur das Mojo

austin-powers-25810.jpg


kommt im Vid ganz gut rüber ;)
 
Hört sich amtlich an, vor allem der bluesige overdrive! Aber ich glaub das Ding ist etwas zu zivilisiert - ich suche nach diesem etwas, sowas eben.

Diese 65 Amps habens mir irgendwie angetan: Gibts da einen Bausatz, der an die Dinger angelehnt ist? Die haben glaub ich EL 84 bzw. EF 86 Röhren - Könnt ich z.B. den Creatone 18 Watt da hin bewegen oder brauchts da noch mehr für den Sound?
 
Hehe, das ist einmal der 65 London und einmal der Soho - nur leider sind die beide nördlich von 2000 USD und das will ich nicht ausgeben :)

Ich hab da leider keine Erfahrung: Könnte ich z.B. so einen Linnemann JTM 45 Clone kaufen und dann einfach die oben genannten Röhren reinschrauben und bin da nah dran? (Also EF 84 für den VOX channel und andere Röhren für den Marshall Channel) Oder ist das quatsch?
 
Das ist Quatsch. Nen JTM klingt nach JTM, auch mit anderen Röhren. Mal davon abgesehen, dass die EF afaik ne Kleinsignalpenthode ist und ECCs Doppeltrioden. Die funktioneren also grundverschieden und sind nicht gegeneinander austauschbar.

MfG
 
hi pickupz!

hast du dir den vox ac4 schon mal angeshen/angehört?
sehr schöne "britische" sounds für - relativ - kleines geld.

der ac 15 ist auch schön - kostet aber das 2-3 fache - und ist für recording-zwecke vermutlich meistens zu laut.
die crunch + drive-sounds sind beim ac4 möglicherweise fast noch besser...

cheers - 68.
 
Da fällt mir doch der Blackstar HT5 ein der auch einen britischen Sound bietet :great:
 
@Stoner: Cool, den Orange kannte ich noch nicht. Schönes review, wie ist den der clean sound? Eher Fender sparkly oder dumpfer?

@68goldtop: Hi, den AC4 finde ich von Internet demos her klasse, v.a. auch gerade als Stack mit dem größeren cabinet! Der ist auch in der engeren Wahl, ich muss ihn mal head to head mit einem AC 15 vergleichen.

@aZjdY: Danke für den Hinweis, der Amp hört sich auch ziemlich vielseitig an! Nach den kurzem Demohören würd ich sagen er tendiert zum Marshall. Ich habe die Dinger noch nie bei einem Händeler gesehen, hoffentlich finde ich einen zum Probespielen in der Nähe.

Mehr Auswahl

austin-powers-25810.jpg
 
Der hat eine Schaltung die zwischen britische und amerikanischen Sounds auswählen lässt :)
 
@Stoner: Cool, den Orange kannte ich noch nicht. Schönes review, wie ist den der clean sound? Eher Fender sparkly oder dumpfer?
...

Etwas dumpfer/bedeckter, aber das ist nicht weiter wild.

Der hat eine Schaltung die zwischen britische und amerikanischen Sounds auswählen lässt :)

Wo du das so sagst, fällt mir ein ganz heißer Kandidat ein:

https://www.thomann.de/de/egnater_rebel_20.htm

Mit der Röhrenblende kann man wohl gut zwischen eher britischen Sounds und eher amerikanischen blenden. Die Leistungseinstellung ist das Bonbon, das den Amp für's recorden wie geschaffen scheinen lässt.

Ich und die wenigsten hier, wissen wie er klingt, aber er soll sehr gut sein...

(arg, g.a.s. Attacke :()
 
Ums noch etwas komplizierter zu machen: Marshall hat einen neuen Tube Brüllwürfel "Class5" rausgebracht: Demo, Demo2

Den gibts noch nicht in Deutschland aber klingt auch guuuut. Decisions, decisions :)

Nochmal danke für die vielen Ratschläge!
 
Da gibts natürlich viele gute Optionen. Selbst testen ist natürlich das Beste.
Ich würde wohl den AC15 empfehlen. Ich habe mir selbigen jetzt für zu Hause zugelegt, wo er mittelfristig meinen Night Train ablösen wird. Der NT ist von sich aus natürlich flexibler, aber der AC15 macht sich vor allem als reiner Clean-Amp extrem gut. Master immer voll offen und über das Kanalvolume auf den gewünschten Pegel justiert. Das Vibrato klingt in meinen Ohren auch seeehr edel, über die Qualität der Hallspirale läßt sich aber wie beim AC30 streiten. Für angezerrte Sounds braucht man dann eben noch 1,2 Pedale. Damit erreicht man dann aber auch 1A Zerrsounds von Blues bis Brett (natürlich abhängig von der Qualität der Pedale). Der Amp selbst hat eher begrenztes Zerrvermögen. Willst du keine Pedale verwenden, kann ich 68goldtop nur zustimmen: sowohl der NT als auch der AC4 können von sich aus besser zerren. Aber in puncto Clean-Sounds hat der AC15 meiner Meinung deutlich die Nase vorn. Dann eben noch ein gutes Pedal, und NT und AC4 müssen sich auch in puncto Crunch warm anziehen. Alnico Blue's rein, Bright-Cap Mod verpasst (um Pedalfreundlichkeit zu optimieren), und er ist einfach ein erstklassiges Arbeitstier, das sowohl zu Hause, für Recording als bei kleinen Club-Gigs eine sehr gute Figur macht. Und er kann wenn nötig eben auch ne amtliche Portion Druck entfalten. Da sind die kleinen Brüllwürfel mit 10" Speakern und co im Vergleich doch etwas schwächer auf der Brust.
Hier mal nen wie ich finde recht brauchbares Sound-Demo: http://www.youtube.com/watch?v=tGrhCwIE_Gs
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre die einzige Sache, warum ich beim AC 15 zögerlich bin. Ich hab ihn schon live gehört und dabei eben gemerkt, dass der Crunch erst kommt, wenn das Ding wirklich laut ist. Die clean Sounds sind aber wirklich erste Sahne.

Der neue Class 5 ist zwar wirklich nur 5 Watt aber irgendwie erinnert der mich sehr stark an den Bluesbraker - lag wohl im Sinne des Erfinders - und das ist ne gute Sache :D

Muss ich unbedingt mal live hören! Weiß jemand von euch, wann der in Kontinentaleuropa erscheint?
 
@aZjdY: Danke für den Hinweis, der Amp hört sich auch ziemlich vielseitig an! Nach den kurzem Demohören würd ich sagen er tendiert zum Marshall.
[/QUOTE]

Kein Wunder, die Blackstar-Leute kommen ja auch von Marshall;)
 
Wenn es nur zum recorden sein soll, wie wäre es denn da mit einem Preamp + Impulsantworten? Ein Marshall JMP-1 fiele mir da spontan ein, der ist deutlich günstiger als 600€ und du ersparst dir das mikrofonieren, was zu Hause ja nicht immer leicht ist, wenn man nicht will, daß die Nachbarn die Jungs in Grün rufen.

Ansonsten fand ich den Laney VC30 1x12 und Hughes und Kettner Statesman (leider über den 600€) beide ziemlich gut, als ich sie getestet habe. Klangen auch relativ leise schon wirklich gut. Der Laney hat zwar 30 Watt und kann auch ordentlich laut werden, muss aber nicht unbedingt sein für einen guten Sound. Und britisch klingt der absolut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben