Tipp für hochwertiges 3-Meter Kabel

joo17
joo17
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.22
Registriert
12.02.20
Beiträge
63
Kekse
0
Moin,

habt ihr einen Tipp für hochwertige 3 Meter Kabel, damit nicht so viel vom Sound geschluckt wird ?

Gruß
Jo
 
Eigenschaft
 
Danke !

Und hat das Soundmässig was gebracht ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kurzer Hinweis: Ich hab mal eine neues Thema kreiert, der ursprüngliche Thread war zu alt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hochwertige 3 Meter Kabel, damit nicht so viel vom Sound geschluckt wird ?
Abgesehen von den billigsten Hausmarken unter den Kabeln höre ich keine großen Unterschiede. Ob nun Sommer, Cordial, Vovox, Monster Cable und wie sie alle heißen, der Unterschied ist für meine Mitmusiker und mich allenfalls im Promillebereich und könnte auch Einbildung sein ("muss besser klingen, weil das Kabel so teuer war").

Ich habe ein
und sogar ein
und das sind sehr gute Kabel, das muss ich schon sagen. Aber "Längen voraus" oder "deutlich besser" als ein ordentliches anderes Kabel, z.B.
sind meine "Luxuskabel" nicht wirklich. Ich glaube, bei "klingt besser" ist ein bisschen Mojo dabei... oder ich höre vielleicht nicht so gut (schließlich bin ich hauptsächlich Bassist ;)).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit nem Sommer Spirit LLX oder Spirit XXL machst Du nichts verkehrt. Mehr muss man eigentlich auch nicht ausgeben wenn man auf die letzten 3% Soundoptimierung verzichten kann.
Ich hatte Monster selber im Einsatz aber der Gewinn an Klarheit und Höhen war nur unter Studiobedingungen zu bemerken, Live sind die (genau wie VoVox) unbrauchbar weil viel zu starr und permanten Fußangeln bildend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die zahlreichen Antworten. Ich habe mich für die Sommer Kabel entschieden und bestellt.
Bin gespannt was die bringen, erwarte mir aber nicht allzu viel.

Slash's Testbericht ziehe ich mir auch noch rein.

Danke nochmals :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wie der Iwan sagt! Mein Sommer Cable hat von allen bisher am längsten gehalten ;)
 
... der Unterschied ist für meine Mitmusiker und mich allenfalls im Promillebereich und könnte auch Einbildung sein ("muss besser klingen, weil das Kabel so teuer war").
Genau, besonders bei gerade mal 3m geht das wohl mehr in Richtung Psychoakustik. Aber Stabilität, Trittschallfestigkeit, ... rechtfertigen es schon, 3-4 Oironen mehr auszugeben. :)
 
Ist das nicht alles etwas viel Voodoo? Außer zwischen einem extrem günstigen und einem extrem teuren Kabel wird man wohl keinen Unterschied hören. Messen vielleicht, aber hören, glaube ich weniger.
 
... ja und selbst wenn es einen marginalen Unterschied gibt, dann dreh ich halt am Amp die Höhen oder was auch immer fehlen sollte etwas mehr rein :opa:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
zwischen einem extrem günstigen und einem extrem teuren Kabel
...wäre der Vergleich auch nicht fair. Dass ein Dreimeterkabel für 3,00 € nicht dieselbe Qualität haben kann wie eines für den zehn- oder zwanzigfachen Preis, ist eigentlich klar. Nur glaubt wohl niemand ernsthaft, dass die teuren Kabel zehn- oder zwanzigfach so gut klingen, oder?
Und wenn das teure Kabel bei 15.000 Hz doch noch ein paar dB mehr bringen sollte: Das werde ich nicht hören, wenn der Gitarrenlautsprecher bei 10.000 Hz dicht macht. Also, was soll's...

Es gibt schon Unterschiede, die man hört - aber in meinen Ohren sind das bei den billigsten schon deutliche No-Gos wie "überhaupt keine Höhen", "brummt", "rauscht", "knistert", "kracht" bis zu "geht nicht". Deshalb: Ordentliches Kabel, wie oben von vielen empfohlen, und gut isses!
 
Deshalb: Ordentliches Kabel, wie oben von vielen empfohlen, und gut isses!
Genau. Und sich einfach keinen Kopf machen. Haben sich unsere Idole mit Sicherheit auch nicht. Mittelpreisiges Kabel, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab mal ein Rig Rundown Video von Santana auf Youtube gesehen. Das Gitarrenkabel war derart übermäßig lang, dass der "mittlere" Teil zu einer dicken Rolle gerollt und zusammengeklebt am Boden lag. Eine wichtige "Zutat" für den Santana-Sound, der dadurch schön dumpf wird. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben