Tipps für Basis-Equipment (max. 300€) von absolutem Einsteiger erbeten

@DerBoTo - hast Du so eine Shorty ? Ich möchte im Urlaub nicht ohne Gitarre los, aber meine SG ist mir fast zu schade und auch zu unhandlich.... kombiniert mit einem Kopfhörerverstärker könnte ich in Ruhe auch im Urlaub ein wenig klimpern.
 
K1600_IMG_20190519_171847.JPG

Zwei tolle Begleiter für unterwegs
 
Das sieht ja aus wie Deko oder Spielzeug. Dann würde ich aber eher zu einem Blackstar Fly greifen. Der ist auch nicht viel größer, aber liefert bestimmt einen besseren Sound.
 
Ich war beruflich unterwegs.
Fürs Hotelzimmer hat es gereicht.
 
@DerBoTo - hast Du so eine Shorty ? Ich möchte im Urlaub nicht ohne Gitarre los, aber meine SG ist mir fast zu schade und auch zu unhandlich.... kombiniert mit einem Kopfhörerverstärker könnte ich in Ruhe auch im Urlaub ein wenig klimpern.
@pfs2222 Ja, habe ich, wie einige andere auch. Falls du Informationen dazu brauchst, ich habe kürzlich (glaube Januar) ein Review zu der Shorty verfasst. Kurz gesagt: für das Geld und für die Zwecke (meine: Technik üben, kein Anspruch an klangliche Perfektion) ist die unschlagbar.

Aktuell ist die "Lösung der Kopflastigkeit" noch in Arbeit (dazu ein Thread im "Modifikation"etc.) - das Teil, das ich als "Gurtpinverlängerung" benutzen werde, ist beim Kumpel in der Herstellung und wird angebracht und getestet, sobald fertig. Spätestens dann ist die Shorty (für mich) perfekt.
 
Inzwischen hab ich einiges gelesen und langsam kristallisieren sich die Optionen heraus. So ganz klar bin ich mir aber noch nicht darüber wie ich es angehen will. Die Randbedingungen sind : Transport im Auto, E-Gitarre (mit Kopfhörer Verstärker, wohl ein Vox Amplug), nicht zu teuer.
Die Möglichkeiten die ich bisher gefunden oder in Erwägung gezogen habe sind
  • Eine Höfner Shorty kaufen (wäre die handlichste Lösung, würde aber wohl außer im Urlaub nur rumliegen, werde die morgen beim Händler mal in die Hand nehmen)
  • Eine ganz günstige Gitarre auf Ebay Kleinanzeigen oder so suchen (wäre die zweitbilligste Lösung, hab auf die Schnelle bei mir in der Gegend zwei Harley Bentons unter 50 € gesehen, allerdings würde auch die wohl wie die Shorty nach dem Urlaub nur rumliegen)
  • Meine Epihone SG mitnehmen (wäre das gewohnte Gerät, Extrakosten nur für den Fall dass sie Schaden nimmt, auch nicht unhandlicher als eine billige Zweitklampfe)
Was würdet Ihr empfehlen ?
 
Die Höfner Shorty ist eine "zweit Gitarre". Für nur mal so nebenbei oder unterwegs.
Und sooo billig ist die auch nicht.

Wenn du es ernst mit dem Lernen meinst, geh endlich los, kauf die eine E-Gitarre und fang an.

Transport im Auto
Sollte eine E-Gitarre nicht in dein Auto passen, dann musst du dir ein anderes Auto kaufen.
 
Mein Tipp: Schau dir mal die Vision-Billigstratkopien/ca, 55€ an. Meiner Meinung nach eine überraschend gute Gitarre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Wenn du es ernst mit dem Lernen meinst, geh endlich los, kauf die eine E-Gitarre und fang an.
Habe ich, siehe meine Antworten auf Seite 4 vom 4.5. und 13.5.. Daher kommt ja die letzte Frage - es macht so viel Spaß dass ich auch im Urlaub nicht darauf verzichten will!
 
Inzwischen hab ich einiges gelesen und langsam kristallisieren sich die Optionen heraus. So ganz klar bin ich mir aber noch nicht darüber wie ich es angehen will. Die Randbedingungen sind : Transport im Auto, E-Gitarre (mit Kopfhörer Verstärker, wohl ein Vox Amplug), nicht zu teuer.
Die Möglichkeiten die ich bisher gefunden oder in Erwägung gezogen habe sind
  • Eine Höfner Shorty kaufen (wäre die handlichste Lösung, würde aber wohl außer im Urlaub nur rumliegen, werde die morgen beim Händler mal in die Hand nehmen)
  • Eine ganz günstige Gitarre auf Ebay Kleinanzeigen oder so suchen (wäre die zweitbilligste Lösung, hab auf die Schnelle bei mir in der Gegend zwei Harley Bentons unter 50 € gesehen, allerdings würde auch die wohl wie die Shorty nach dem Urlaub nur rumliegen)
  • Meine Epihone SG mitnehmen (wäre das gewohnte Gerät, Extrakosten nur für den Fall dass sie Schaden nimmt, auch nicht unhandlicher als eine billige Zweitklampfe)
Was würdet Ihr empfehlen ?

Die Shorty muss "außerhalb des Urlaubs" keineswegs einfach nur rumliegen (manche hier im Board spiel(t)en sie sogar auf der Bühne), denn zum einen macht die schon richtig Spaß und zum anderen solltest du dein Gelerntes auf verschiedenen Instrumenten beherrschen und daher ist es gut, das auf verschiedenen Instrumenten zu üben. Trifft natürlich auch auf andere Gitarren zu, nicht nur die Shorty. Ich empfehle die Shorty "nur", weil sie gerade für unterwegs nahezu unschlagbar ist (Verhältnis von Preis-Leistung sowie Größe-Potential). Schau dir das Teil mal in Ruhe live an...

Ich würde allerdings davon abraten "irgendwas billiges" zu nehmen (kenne die von dir genannten HB Gitarren allerdings gar nicht), denn evtl haben die Makel die dir den Spaß am Spielen/Üben versauen und wirklich eher in der Ecke landen.
Wenn du Platz sparen willst, nimm ne Shorty (oder vergleichbares, will dich nicht auf nur diese eine fixieren), willst du Geld sparen und was gewohntes, nimm deine SG mit.

Entscheiden musst du selbst, aber sei dir bewusst, halbe Sachen sind auf dauer nix.
 
Total verrückter Vorschlag von mir:
Wenn du dir bei der Shorty schon nicht sicher bist (die für den Urlaub wohl ideale E-Gitarre), überleg doch mal eine kleine Akustische (3/4 Konzertgitarre, eigentlich für Kinder, aber sehr praktisch für unterwegs). Ich hatte früher sowas in meinen (auch Tramper-) Urlauben immer dabei und habe auch fürs E-Gitarre spielen vom Üben auf diesem Ding profitiert ;)
Damit hättest du auch zu Hause (Garten, Badesee, Grillabend, Lagerfeuer) eine Alternative, die nicht zwangsläufig immer nur unbenutzt rumliegt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Epihone SG mitnehmen (wäre das gewohnte Gerät, Extrakosten nur für den Fall dass sie Schaden nimmt, auch nicht unhandlicher als eine billige Zweitklampfe)
Mal blöd gefragt,was hast du denn im Urlaub vor das die Gitarre Schaden nehmen könnte? Ich war letztes Jahr in Norwegen und dachte auch das ich da endlich mal Zeit haben zum üben -> Pustekuchen, 2 oder 3 mal kam ich dazu.
Gitarre, Minibaord mit Kopfhörerverstärker hatte ich eingepackt. Kaputt ging dabei nichts. Ich sehe da keine größere Gefahr als sonst.
Ich würde mir eher die Frage stellen ob man im Urlaub (wenn man nicht gerade allein unterwegs ist) überhaupt dazu kommt zu üben.

Gruß Marcus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal blöd gefragt,was hast du denn im Urlaub vor das die Gitarre Schaden nehmen könnte? ...
Ich würde mir eher die Frage stellen ob man im Urlaub ... überhaupt dazu kommt zu üben.
Keine Ahnung was so alles passieren kann. Ich teste das jetzt mal in den Pfingstferien auf einem Kurztrip, bevor der Sommerurlaub mit viel Gepäck kommt. Und ich bin mir sicher dass ich zum Üben komme - bin der einzige Frühaufsteher in der Familie :)
 
Im Grunde kann genau das gleiche passieren wie daheim. Eine halbwegs guter Schutz beim Transport vorausgesetzt.
Da wir über 2000km mit dem Auto hin und dann wieder zurück gefahren sind hatten wir natürlich auch nicht gerade wenig dabei. Allein schon Essen und Trinken, etwas Werkzeug und Kleinkram für's Auto.
Meine Gitarre war im Gigbag auf der Rücksitzbank umgeben von anderen Taschen.

Und ich bin mir sicher dass ich zum Üben komme - bin der einzige Frühaufsteher in der Familie :)
War mir auch sicher, aber sowas von sicher. Hab mir extra ein kleines Board dafür zusammengestellt. Aber am Ende war es so das ich früh erstmal nen Kaffee brauchte und eine rauchen, sonst bin ich kein Mensch.
dann war meine Frau auch schon munter und man überlegt was man den Tag so anstellt. Nachmittags wenn wir von unseren kleinen Touren zurück waren gab es auch immer was zu tun.
Und Zack...war abend. Wieder nicht gespielt.
Ich meine ich werde beim nächsten Urlaub sicher auch wieder meine Gitarre mitnehmen, aber ohne das ganze Gedöhns dazu. Ich pack dann einfach die Semi ein und gut ist. Will damit sagen, betreibe nicht zu viel Aufwand.
So ein Ampplug tut nicht weh...aber extra ne zweite Gitarre kaufen, ne das würd ich lassen.

Gruß Marcus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jch würde generell auch eine Konzertgitarre empfehlen, gibt es auch in kleineren Formaten und haben einen schönen Klang den man mit
keiner Westerngitarre hinbekommt-ist auch von den Möglichkeiten flexibler und meiner Meinung nach zum Lernen besser geeignet.
 
Mag sein das ich mich da täusche oder einfach zu blöd anstelle,aber für mich ist eine Konzertgitarre ein völlig anderes Instrument. Es spielt sich einfach ganz anders,stellt keinen Ersatz dar zur E-Gitarre dar.
Außerdem kosten brauchbare ja auch wieder,nehmen noch etwas mehr Platz in Anspruch (im Auto) und sind wohl auch etwas empfindlicher als eine solid-body E-Gitarre.
Aber das ist jetzt nur meine Sichtweise.

Gruß Marcus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Außerdem kosten brauchbare ja auch wieder,nehmen noch etwas mehr Platz in Anspruch (im Auto) und sind wohl auch etwas empfindlicher als eine solid-body E-Gitarre.
Aber nein ;-)
Klar kostet sie was, aber weniger (z.B.Yamaha C40) als die Shorty. Größer ist sie auch nicht (3/4) und eher weniger empfindlich, weil sie leichter ist - klar, nen Wagenheber würde ich nicht drauf schmeißen, aber wenn sie im Kofferraum hin und her fällt geht sie nicht kaputt...
Man spielt auf Nylonsaiten schon anders, das stimmt, aber E-Dur ist E-Dur, Powerchords und Tapping gehen ganz wunderbar, Skalen üben kann man auch damit. Nur Bendings gehen nicht gut, dafür aber Flamenco :)
Und nach zwei Wochen auf der Akustischen fliegen die Finger nur so über die SG und die spielt sich wie Butter!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann jetzt natürlich nur von mir sprechen, aber mich "stören" nicht nur die Saiten, es vor allem der dicke Korpus. Und allgemein ist es einfach ein anderes Spielgefühl was mir nicht so zusagt.
Ich meine ja nur, wenn es NUR für den Urlaub sein soll finde ich eine Anschaffung einer extra Gitarre eher suboptimal wenn man nicht eh so eine haben möchte.
Kommt natürlich auch auf die musikalischen Vorlieben an,für mich sind Konzertgitarren einfach nicht das richtige. Ich hab auch noch meine alte 3/4 daheim und letztens auf ihr geklimpert um unsere Kleine etwas zu unterhalten.
Man spielt auf Nylonsaiten schon anders, das stimmt, aber E-Dur ist E-Dur

Ja...aber E-Dur ist auch auf nem Klavier E-Dur...und ja das Klavier würde erst recht nicht ins Auto passen:rolleyes:

Wenn ich den Titel lese "Basisequipment max 300€", dann denke ich einfach das eine extra Urlaubsgitarre (egal welche) nicht zweckmäßig ist. Das Geld ist auch beim Hobby an anderer Stelle sicher besser investiert.
Da ich nach wie vor skeptisch bin ob man im Urlaub dann wirklich so viel spielt wie man es sich vorgenommen hat. So ein kleiner VOX Ampplug am ende noch gebraucht kostet nicht viel, nimmt kein nennenswerten Platz weg und eine Gitarre an sich ist ja da.

Beim T ist die C40 unter 4/4 Konzertgitarren geführt, egal, aber bei der Gitarre bleibt es ja nicht. Gigbag und Saiten dazu und zack ist man wieder bei 150€. Wie gesagt, wenn man eh mit der Anschaffung von sowas liegäugelt ist das was ganz anderes.
Aber wenn es nur für die 2 Wochen Urlaub gedacht ist und dann nur in der Ecke steht ist es aus meiner Sicht herausgeworfenes Geld.
Ich spreche da aus Erfahrung, ich habe letztes Jahr auch mit Kanonen auf Spatzen geschossen für den Urlaub. Ok das meiste wird jetzt anders verwendet,aber am Ende hätte es so ein kleine Ampplug getan oder ein kleines gebrauchtes Multi.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben