Gitarre + Amp für Neuanfang nach 15 Jahren (max. 300€)

  • Ersteller manofredo
  • Erstellt am
M
manofredo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.18
Registriert
27.04.18
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo Leute,

da ich nun (nach laaaaanger - 15 Jahre - Pause) doch wieder anfangen möchte zu spielen brauch ich Rat. Kenne und habe leider im Bekanntenkreis keinen der Erfahrung in dem Bereich hat.
War schon mal in nen Fachhandel fühlte micht dort jedoch nicht gut beraten und hatte das Gefühl, dass mir was verkauft werden will. (Zitat Verkäufer: man solle gleich mit was "höherwertigen" einsteigen da man damit mehr spaß haben wird und eher dran bleibt) Hat mir dann Gitarre und Amp für um die 800€ gezeigt.

Ich bin...


[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[ ] Ambitionierter Anfänger
[x] Fortgeschrittener (mit Vorwissen) (Basics sind vorhanden jedoch eingerostet)
[ ] Semi-Profi
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


2.) Musikrichtung:

Ich spiele...


[ ] Blues
[x] Rock
[x] Metal
[ ] Funk
[ ] Soul
[ ] Jazz
[ ] Cover/Top40
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?

[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar: Stimmgerät :)


4.) Bauform:

Ich suche...


[x] Solidbody
[ ] Semiakustik
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


5.) Mein Budget:

[x] 150-300€
[ ] 300-500€
[ ] 500-750€
[ ] 750-1000€
[ ] 1000-1500€
[ ] 1500-2000€
[ ] 2000-3000€
[ ] über 3000€


6.) Gebrauchtkauf:

[x] Ja
[ ] Nein
[ ] Egal
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


7.) Einsatzort:

Ich brauche sie für...


[x] Zuhause
[ ] Proberaum
[ ] als Zweit-Gitarre
[ ] Bühne
[ ] Studio
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


8.) Saitenzahl:

Ich will...


[x] 6-Saiter
[ ] 7-Saiter
[ ] 12- Saiter
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


9.) Korpusform:

[ ] Strat
[ ] Tele
[ ] Les Paul
[ ] SG
[ ] Heavy
[ ] Jazz
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


10.) Vibrato-System:

[ ] Ja
[x] Nein


11.) Erwünschte Features:

[ ] EMGs / Aktive Tonabnehmer
[ ] Steg-Humbucker
[ ] Singlecoils
[ ] HSH oder SSH Tonabnehmer-Bestückung
[ ] Floyd Rose
[ ] Geriegelte Decke
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)

Im Moment habe ich gerade echt lust wieder anzufangen. Nur leider weiß ich nicht wie sich das zukünftig verhält und wie ich das "neue Hobby" zu meinen bestehenden - Familie, Beruf u. Sport - im Einklang bringe. :)
Darum wäre ich jetzt Primär auf gebrauchtes Equipment gegangen und auch nicht mit zu viel Geld eingestiegen.
Hätte zum Beispiel was bei Ebay-Kleinanziegen gefunden: Ibanez GRG6170 + Roland Cube 20x für zusammen 230€ oder Ibanez RG321 + Fender Mustang II für 300€ (300€ wären aber die absolute Obergrenze)

Wäre über Ratschläge und Tipps sehr dankbar!!
 
Eigenschaft
 
Zitat Verkäufer: man solle gleich mit was "höherwertigen" einsteigen da man damit mehr spaß haben wird und eher dran bleibt
Das ist ja auch nicht falsch. Höherwertiges Equipment bringt schon Vorteile mit sich.
Zum Thema:
Ich habe vor 6 Jahren mit einer Cort M200 angefangen. Ein sehr gut verarbeitetes Einsteigerinstrument mit anständigem Sound und sehr guter Bespielbarkeit. Eher flaches Halsprofil.
Mal als Empfehlung ins Rennen geworfen.
Hier gebraucht: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-musikinstrumente/cort-m200/k0c74

Als Verstärker könnte ich, auch aus eigener Erfahrung, den Vox VT40+ empfehlen. Gebraucht schon recht günstig zu haben:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-musikinstrumente/vox-vt40-gitarrenverstärker/k0c74
 
Das mit dem Einklang mit Familie/Beruf/Sport ist für viele hier ein Thema, es gibt also Leidensgenossen:)

Du könntest ja auch ein Harley Benton Set von Thomann für den Anfang nehmen. Ich habe die ersten zwei Jahre auf einem Set von Lidl gespielt und bin nun, nach 10 Jahren immer noch dabei:)

 
Danke für eure Antworten!
Würde es mehr Sinn machen ein günsitges Bundle zu holen als gebraucht zu schauen?
Gibts denn ne Marke/Typ (Gitarre oder Amp) den man von Haus aus ausschließen sollte......oder bekommt man in der Preisklasse eh ein und das selbe. Egal ob Ibanez, JustIn oder Epiphone...
 
Hallo und willkommen im Board! :hat:
Würde es mehr Sinn machen ein günsitges Bundle zu holen als gebraucht zu schauen?
Da würde ich ein wenig aufs Bundle achten - es gibt bessere und es gibt weniger gute. Da können wir dir hier Tipps geben. Beim Gebrauchtkauf ist es halt die Sache, wie gut die Dinge in Schuss sind. Da wäre eine Hilfe durch jemanden mit etwas Erfahrung sicher kein Fehler. Je nachdem aus welchem Eck du kommst, vielleicht kann dir ja ein erfahrener Boarduser hier auch mal persönlich zur Seite stehen.
Was wirklich günstiger kommt bzw. mehr Sinn macht, hängt eben von der Zusammenstellung des Bundle bzw. der gebraucht angebotenen Ware ab.
Gibts denn ne Marke/Typ (Gitarre oder Amp) den man von Haus aus ausschließen sollte......oder bekommt man in der Preisklasse eh ein und das selbe. Egal ob Ibanez, JustIn oder Epiphone...
Bei den Gitarren gibt es durchaus Unterschiede. Wobei ich sagen muss, dass heutzutage auch die günstigen Einsteigerinstrumente in der Regel weitaus besser verarbeitet sind, wie vor 20-30 Jahren. Mit Ibanez, Epiphone oder Yamaha hab ich bis jetzt auch in den günstigen Preisklassen keine schlechten Erfahrungen gemacht. Hausmarken der Musikläden, wie Harley Benton bei Thomann werden recht unterschiedlich bewertet - da dürfte es auch nach wie vor eine grössere Serienstreuung geben.
Bei Amps wirst du wahrscheinlich bei einem günstigen Modeller landen - das sind Amps, die verschiedene klassische Verstärkermodelle nachstellen und meist auch schon einige Effekte an Board haben. Da finde ich zB den Mustang eigentlich ziemlich gut, aber da wird dir auch jeder nach seiner Erfahrung was anderes sagen.

Auch wenn du dort das Gefühl hattest, man wollte dir nur was teures andrehen: geh vielleicht doch noch mal in den Laden und teste die verschiedenen Modelling Amps, damit du raushörst, welcher dir am meisten zusagt.

Und zu guter Letzt: Gratuliere zu der Entscheidung wieder anzufangen, ich hab ja selbst eine längere Pause gemacht - und bin seit Jahren wieder voll dabei!
 
Würde es mehr Sinn machen ein günsitges Bundle zu holen als gebraucht zu schauen?
Beim Bundle (Neukauf) hast du natürlich den Vorteil der Garantie bzw. Rückgabe/MoneyBack. Jedoch ist das Komplettpaket meist nicht zu variieren.
Bei Harley-Benton ist auch mit gewissen Qualitätsschwankungen zu rechnen, die im schlimmsten Falle den Spaß verderben können. Dann geht der Umtausch los.
Beim Gebrauchtkauf kannst du frei im Rahmen deines Budgets variieren. Wobei in deinem Falle wohl das Optimalste der Gebrauchtkauf erst nach Antesten vor Ort empfehlenswert wäre.
Ansonsten winken auch da Risiken.
 
was haltet ihr von der kombi: Ibanez GRG6170 + Roland Cube 20x für 230€ ? (Gut erhalten, leicht eingestaubt da selten benutzt - so die Beschreibung)

zur ibanez hab ich ganz gute Bewertungen gefunden: https://www.thomann.de/de/ibanez_grg170dx_bkn_egitarre.htm

Zum Verstärker find ich leider nix.

Ich geh mal davon aus, dass das ein Weiterverkauf von nen Bundle ist.

Oder sollt ich mir fürs "wieder reinkommen" erstmal wieder ne Akustikgitarre anschaffen???
Hab damals mit ner Akustik angefangen und bin dann nach 2-3Jahren zur E-Gitarre rüber hab damit dann noch so 2-3 Jahre weitergemacht und aufgehört.....warum weiß ich gar nicht mehr.
Spaß hatte ich mit beiden...aber E-Gitarre rockt und fetzt halt mehr. :great:
Akustik hab ich zerstört (Blöd gefallen und hat sich den Hals gebrochen :rolleyes: ) Die E-Gitarre ist dann vor 2 Jahren nach einem Wasserschaden im Keller "ertrunken" .
 
Die Ibanez under der Roland sind Top um wieder anzufangen.
 
Und dann entsorgt? Normalerweise kann so eine E-Gitarre ja gerettet werden.

ja, war auch kein teures Teil. Hatte nur noch ideellen wert. hab ich damals für 350DM inkl. Yamaha Verstärker gekauft. War also bestimmt 20Jahre alt. Tonabnehmer verrostet und oben am Ende des Halses wo die Stimmmechanik sitzt hab ich seinerzeit gemeint ich müsse die Gitarre "verschönern" und hab den spitz angesägt. :facepalm1: Jung und dumm ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ibanez GRG6170 + Roland Cube 20x waren leider nix.
Hab ich mir heute Nachmittag angschaut und war zu "abgeschabbelt".
Entweder ich warte noch was sich bei Ebay-Kleinanzeigen tut oder alternativ : ?
Epiphone SG Special für 169,-
+
Fender Mustang I V.2 für 114,-
 
Falls es eine Strat Form sein darf, die Squier Affinity Serie wird auch immer gern als Anfängergitarre genommen.

https://m.thomann.de/de/fender_squier_affinity_strat_hss_owt.htm?o=0&search=1524851405

Die Epiphone ist wohl auch O. K. hat aber einen SG untypischen Schraubhals. Da bekommst du bei Harley Benton eventuell mehr fürs Geld, auch wenn man nicht weiß, wie die eingestellt sind. (notfalls Money Back). Die LP von weiter oben z. B. .
Der Mustang ist klasse, als Alternative noch etwas rockiger: Blackstar id core 10. Aber der Mustang reicht völlig zum lernen.


Edit:
Oh sehe gerade die HB SC 500 ist erst ab Ende Juni wieder lieferbar. Die SG (DC) von HB hat immerhin einen eingeleimten Hals, wie das Vorbild von Gibson. Ich habe die aber noch nicht in der Hand gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es eine Strat Form sein darf, die Squier Affinity Serie wird auch immer gern als Anfängergitarre genommen.

https://m.thomann.de/de/fender_squier_affinity_strat_hss_owt.htm?o=0&search=1524851405

Die Epiphone ist wohl auch O. K. hat aber einen SG untypischen Schraubhals. Da bekommst du bei Harley Benton eventuell mehr fürs Geld, auch wenn man nicht weiß, wie die eingestellt sind. (notfalls Money Back). Die LP von weiter oben z. B. .
Der Mustang ist klasse, als Alternative noch etwas rockiger: Blackstar id core 10. Aber der Mustang reicht völlig zum lernen.


Edit:
Oh sehe gerade die HB SC 500 ist erst ab Ende Juni wieder lieferbar. Die SG (DC) von HB hat immerhin einen eingeleimten Hals, wie das Vorbild von Gibson. Ich habe die aber noch nicht in der Hand gehabt.

finde diesen double cut style schon "geil" :)
Ein Stratocaster wäre aber auch OK. Nur nicht in weiß ;)

Hat das mit dem geleimten/geschraubten nachteile auf die Spielbarkeit oder Klang?
Wie würde ICH merken, ob eine Harley Benton gut oder schlecht eingestellt ist? Hab ich jetzt schon öfter hier im Forum gelesen, dass das mit Harley Benton auch zum Glückspiel werden könnte.....

Und was mich auch verwirrt:
Worin besteht denn der technische Unterschied zwischen einer Fender Squier Affinity und einer Fender Squier Bullet? OK, der Korpus ist bei der einen aus Erle und der anderen aus Linde aber macht das klang-spieltechnisch einen Unterschied? Bei der E-Gitarre macht doch der Tonabnehmer die Musik?!

PS:
Für eine neue Gitarre+AMP wäre ich auch bereit ~500€ auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bullet ist die unterste Serie von Fender, die kommt aus China, die Affinity hat halt das echte Holz, was auch Fender Strats benutzen und wahrscheinlich leicht bessere Hardware.
Ist aber auch das Einstiegssegment, aber wohl brauchbar.Die gibt es auch in anderen Farben.
Eingeleimter Hals heißt mehr Sustain mal grob gesagt. Das ist auch teurer in der Produktion, daher wird bei der von dir verlinkten Epi geschraubt.
Ich will die Epiphone nicht schlechtreden aber, wenn du 500 Euro ausgeben kannst würde ich 300 in die Gitarre stecken und 120- 200 in den Amp. Ein Modeler wie der Mustang bietet sich da an. Aber es gibt auch neueres und in meinen Ohren besseres.

Vintage baut nette Kopien vom großen G oder F. Die LPs habe ich mehrmals getestet, die waren für den Preis mehr als O.K., ob die SG Kopie auch so gut ist kannste ja mal testen:

Und dann wie schon erwähnt, der Boss Katana bietet für 200 Euro schon viel, für zu Hause und später für die erste Session.
KATANA
Alternativen sind, wenn du nur zu hause spielst vielleicht sowas wie der Vox Adio.

mit Stereo Effekt, oder halt der "normale" Übungsamp :

VOX VTX

Nur mal als Beispiele, im Bereich bis 300 Euro gibt es von z.B. von Squier, Yamaha, Ibanez, Cort, Vintage, Epiphone schon Möglichkeiten ne gute Gitarre zu finden.
Schlecht eingestellt heißt halt die Halskrümmung ist nicht richtig oder die Brücke ist verstellt, meistens merkt man das auch erst später, wenn man sich mit der Einstellung von Gitarren befasst hat. Manchmal könnten z.B.die Saiten schnarren o.ä.

Die Yamaha Pacifica 311 h wäre auch ein guter Tipp:
LINK

Epiphone hat ne Serie höher die SG 400:

Kannst dir die Amps und Gitarren ja mal auf Youtube ansehen und mal recherchieren, was für dich passen könnte. Am besten ist natürlich vor Ort mal zu testen. Gib aber nicht zuviel auf thomann Bewertungen, die sind häufig zu positiv oder zu negativ. Die Wahrheit liegt meist irgendwo dazwischen. ;-)

Und Edit: Du möchtest Rock und Metal spielen? Dann achte darauf, dass die Gitarre einen Humbucker Tonabnehmer an der Bridge Position hat. Mit nem Modeling Amp kann man zwar auch mit Single Coils Metal spielen aber besser ist der Humbucker.


Epiphone SG G-400 Pro EB
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Fender Squier sind einfach die Günstig-Linie. Heutzutage wird für jede Preiskategorie eine Gitarre angeboten.

Ich habe selber eine Stratocaster Bullet und habe für das wenige Geld ne Menge Spass damit. Wenn allerdings eine Stratocaster Bullet dann am besten die HT (Hard Tail = feste Brücke. Tremolos sind in dieser Preiskategorie sowieso nicht empfehlenswert. Die Bullet ist schon ein sehr günstiger Einstieg und du musst dich auf Sattel schleifen (lassen) und recht miese Mechaniken einstellen. Der Rest ist ganz OK wenn man weiß wie man es einstellt.

Die Affinity ist schon eine "Klasse" höher.. z.B. hat sie schon mal die besseren Mechaniken. OK, das Tremolo ist sicherlich nicht der Hit aber den kann man ja auch feststellen.

Wenn es in Richtung Strat gehen soll ist sicherlich auch eine Yamaha Pacifica in Betracht zu ziehen. Die sind oft sehr gut eingestellt und machen auch länger Freude. Welches Modell genau soll dir lieber jemand empfehlen der sie auch gespielt hat. Vielleicht eine mit Humbucker am Steg..

Beim Verstärker würde ich nich zu sehr sparen. Klar, die Gitarre muss gut bespielbar sein, dir liegen und funktionieren. An einem guten Verstärker klingt aber sogar eine Gurke gut... während an einem beschissenen Amp die beste Gitarre nicht rüber kommt...

Als Amp vielleicht ein Katana 50 für 199,- (oder gebraucht) dann hast du ja noch 300,- für die Gitarre... da du ja auf 500,- erhöht hast...

https://www.session.de/YAMAHA-Pacifica-PAC311H-BL.html?listtype=search&searchparam=Yamaha pacifica

Edit: da war jemand schneller... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss mich mal für Eure Beiträge bedanken! :great:
Hier im Forum fühlt man sich von Anfang an gleich wohl und merkt, dass einen geholfen werden will! Find ich auper!!!
Eure Vorschläge klingen allesamt sehr gut! Werd ich mich mit beschäftigen und recherchieren!

Um nochmal das Thema gebrauchte aufzugreifen (so ganz weg bin ich noch nicht ;-) ) was würdet ihr von folgender Kombi halten:

Ibanez RG321 allerdings mit deutlich besserem Tonabnehmer (Dimarzio D Activator, also nicht zu vergleichen mit den eher miesen die vom Werk aus drin sind) <- steht so in der Anzeige.
+
Fender Mustang II
Zusammen für 250€

Hab schon mal kurz angefragt, Gitarre wäre 2.Hand (Tonabnehmer wurden vom vorbesitzer gewechselt)
 
:great: Gern geschehen.

Ich kenne die RG 321 leider nicht, es scheint ja eine Serie über der Gio Serie zu sein, daher könnte das passen.
Der Preis scheint zu stimmen. Hier im MB Flohmarkt gibt es Tipps bzw. Eine Anleitung zum Gebrauchtkauf. Da steht was man dabei so beachten muss, kann. Viel Erfolg weiterhin.

Ja HD 600 wir haben anscheinend synchron getippt.
 
Ist es so, dass man den Toneregler bei Gitarren ausbaut? Hab ich noch nie gehört....
Bei der Ibanez RG 321 fehlt einer der "Drehknöpfe" (zu erkennen auf einen Bild) der Gitarre. Da hab ich die Besitzerin mal angeschreiben und die antwortete mir: "da war der Tonregler drin, die macht mein Gitarrenlehrer in der Regel bei allen raus, weil die außer irgendwelchen Jazz Fuzzies eh niemand benutzt. Kann aber natürlich auch wieder einer rein (Kosten ca. 10€). "
 
Mit dem tonregler kann man die Gitarre dunkler machen oder mehr Höhen dazugeben. Normalerweise ist der immer voll auf, also volle Höhen, um den Sound nicht mumpfen zu lassen. Wenn du den Woman Tone von Eric Clapton erzeugen wolltest, würdest du dir ne LP/SG kaufen und den voll zudrehen. Auch wenn man einen sehr hellen bzw. schrill klingenden Amp spielt, kann man den Sound mit zugedrehten Regler etwas dämpfen. Was für ein komischer Gitarrenlehrer, der an den Klampfen seiner Schüler rumbastelt!!!:igitt:

Falls nur der Potiknopp abgenommen wurde, kann man einfach einen neuen aufsetzten und fertig.
Ich würde sagen, du solltest etwas am Preis machen und mindestens um 10 Euro runterhandeln.:D;) Oder du gibts mehr aus und nimmst einen der obigen Vorschläge mit Umtauschrecht und Garantie. Anspielen würde ich die Ibanez auf jeden Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"da war der Tonregler drin, die macht mein Gitarrenlehrer in der Regel bei allen raus, weil die außer irgendwelchen Jazz Fuzzies eh niemand benutzt. Kann aber natürlich auch wieder einer rein (Kosten ca. 10€). "

Wow, das ist ja mal sensationeller Blödsinn...

Allein aufgrund dieser Aussage würde ich schon einen großen Bogen um diese Gitarre machen, wer weiß wie verbastelt das Teil sonst noch ist.

Ansonsten ist die RG321 eine feine Gitarre für den Anfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben