Tipps für Delayeinstellung bzw. Leadsound

  • Ersteller Didinairobi
  • Erstellt am
Didinairobi
Didinairobi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.23
Registriert
09.08.04
Beiträge
43
Kekse
0
Ort
Berlin
Schon wieder ich :rolleyes:
Ich habe bei meinem Engl und G-Major für Leadsounds über die normale Distortion Einstellung für Rhythm bischen Hall, eine Portion Delay und bei Bedarf Wah eingestellt.
Bei etlichen Soli, die mir so gefallen ist der Raumeffekt jedoch weit größer, das Solo klingt frischer und voluminöser. Insbes. bei I shot the Sheriff von Mallet (kennt die jemand) gefällt mir der Sound. Besseres Beispiel fällt mir höchstens noch Eddie van ein, aber dessen Sound ist wg. der Spielweise eh nicht hin zu bekommen.

Kann mir jemand Tipps zu Delayzeiten oder weiteren Effekten geben???
danke
 
Eigenschaft
 
Didi schrieb:
Kann mir jemand Tipps zu Delayzeiten oder weiteren Effekten geben???
danke

Die Delayzeiten richten sich nach dem Tempo des jeweiligen Songs und sollten im Verhältnis stehen...

RAGMAN
 
RAGMAN schrieb:
Die Delayzeiten richten sich nach dem Tempo des jeweiligen Songs und sollten im Verhältnis stehen...
das kann ich(!) so nicht stehen lassen. ich benutze delay-einstellungen um 400-450 ms herum, ca. 4-5 wiederholungen, tone-einstellung sehr dumpf und recht schwach dazugemixt. diese einstellung hat dann kaum noch rhythmische oder metrische relevanz, sie füllt nur noch auf. selbstverständlich variiere ich trotzdem noch die delayzeit aber es muss nicht 100 pro passen.
wenn man's allerdings stärker dazumixt und das delay deutlich wahrgenommen wird, geb ich RAGMAN vollkommen recht.
 
mad schrieb:
das kann ich(!) so nicht stehen lassen. ich benutze delay-einstellungen um 400-450 ms herum, ca. 4-5 wiederholungen, tone-einstellung sehr dumpf und recht schwach dazugemixt. diese einstellung hat dann kaum noch rhythmische oder metrische relevanz, sie füllt nur noch auf. selbstverständlich variiere ich trotzdem noch die delayzeit aber es muss nicht 100 pro passen.
wenn man's allerdings stärker dazumixt und das delay deutlich wahrgenommen wird, geb ich RAGMAN vollkommen recht.


Danke Mad - Werde mal auf 450 ms gehen. Habe aktuell 250 und taptempo - Funktion am G-Major in Gebrauch...
 
RAGMAN schrieb:
Die Delayzeiten richten sich nach dem Tempo des jeweiligen Songs und sollten im Verhältnis stehen...

RAGMAN

Ich finde Ragmans Version besser.
Unser Drummer spielt auch mit Klick und erst
dann machen Delayspielerein Spaß.
 
LilyLazer schrieb:
Ich finde Ragmans Version besser.
Unser Drummer spielt auch mit Klick und erst
dann machen Delayspielerein Spaß.

genau so is es und nich anders. wie soll es denn klingen wenn mein delay ein anderes tepmo hat wie der song den ich spiele.

x-man
 
x-man schrieb:
genau so is es und nich anders. wie soll es denn klingen wenn mein delay ein anderes tepmo hat wie der song den ich spiele.

x-man


Ich werde nachher noch einiges checken am lieben Equipment. Aber eine Frage habe ich noch - wie lasst ihr euer Delay sich ans Tempo des Songs anpassen. Eigenes Preset für jeden Song? Taptempo? ? ?

www.derUnwissende.de
 
Didi schrieb:
Ich werde nachher noch einiges checken am lieben Equipment. Aber eine Frage habe ich noch - wie lasst ihr euer Delay sich ans Tempo des Songs anpassen. Eigenes Preset für jeden Song? Taptempo? ? ?

www.derUnwissende.de

ganz einfach, ich spiele mit klick und danach stelle ich mein delay ein. spiel ja nich jeden song mit delay deshalb brauch ich auch nich so viele verschiedene presets.

x-man
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben