Tipps für E-gitarren aufnahme gesucht!!

  • Ersteller Musicfreak1000
  • Erstellt am
M
Musicfreak1000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.12
Registriert
20.05.09
Beiträge
131
Kekse
0
Ort
Washington, D.C.
Servus Leute,

Ich hab da mal ne Frage zum Thema E-gitarre aufnehmen. Ich bin grade dabei einen Song ( Britpop ) aufzunehmen und bin aber mit dem Git. Sound noch nicht so wirklich zufrieden. Ich nehm den Harley Benton Verstärker mit nem SM57 ab. Ich spiele mit einer Fender Strat. Aber irgendwie ist der Sound entweder zu verzerrt ( Gain fast ganz runter gedreht ) ODER zu basslastig ODER zu höhenlastig. Ich will aber genau so die mitte. Habt ihr da vielleich ein paar tipps zum thema Eq-ing oder Mikrostellung oder vllt. ganz anderes Mic?

freu mich über schnelle antworten

mfg

musicfreak
 
Eigenschaft
 
Warum gehst Du bei der Verzerrung davon aus, dass es der Amp ist, der zerrt? Es kann ja auch das Mikro sein. Regel da mal runter. Beim Abnehmen mit dem Mikro musst Du zwangsläufig rumprobieren. Also Mikro _ohne_ EQ vor den Amp, horchen wie es klingt und wenns nicht passt, anders positionieren. Erst, wenn Du dabei nen anständigen Sound hast, kannst Du mit dem EQ weitermachen.

Gruss
-Chris
 
Hm, also gehen wir mal davon aus, dass du geklärt hast, dass du das Mikrofon nicht übersteuerst, da hat Chris natürlich Recht...

Ist der Amp denn an sich tauglich, oder zerrt der einfach von Haus aus stark?

Mikrofonposition kann man an sich nicht viel zu sagen, außer dass du da einfach so lange schieben musst bist du den besten Punkt gefunden hast. Für den Anfang würde ich empfehlen, dass du dich nur auf der X-Achse durch die Speaker Mitte bewegst, das ist am Einfachsten. Hast du denn eine Möglichkeit den Sound abzuhören, oder musst du ausprobieren (aufnehmen) und dann anhören? Wenn du ausprobieren und dann hören musst würde ich dir folgende Vorgehensweise empfehlen:
- Fang mit einer Position ganz am Rand des Speakers an, aufnehmen... spielen
- Dann das Mikrofon 2 cm weiterbewegen
- Aufnehmen spielen, weiterbewegen usw.
Wenn du es ganz systematisch machen willst misst du dir vorher eine Strecke aus über die du das Mikrofon hören möchtest und suchst dir eine sinnvolle Schrittweite. Schreib dir das am Besten auf wie viele Testaufnahmen du machen musst.
Danach setzt du dich hin und hörst dir alles an, findest du eine Stelle an der es gut klingt? prima... hast du zwei aufeinanderfolgende Stellen gefunden bei denen es zu bassig und zu höhenlastig klingt fängst du dort an zwischen den beiden Positionen, wählst eine wesentlich kleinere Schrittweite und näherst dich ab da an.
Hast du natürlich eine Möglichkeit in einem speraten Raum den Sound abzuhören lässt du einen Freund das Mikrofon schieben und du dirigierst bis es gut klingt.

Wenn der Sound zu dröhnig ist kann das aber auch als Ursache haben, dass du mit dem Mikrofon etwas zu nah und der Amp zu laut ist. Dann kannst du einfach mal schauen, was passiert, wenn du eins der Beiden änderst.

Wenn du dann die Position gefunden hast an der der Sound am ausgewogensten klingt kannst und musst du natürlich noch am Amp einstellen. Hier solltest du einfach hemmungslos an allen Reglern drehen bis es gut klingt. :) Gain ist natürlich so ne Sache, produziert der Amp zu viel davon selbst wenn du es ganz runter hast, dann ist er vielleicht einfach nicht geeignet...
Und danach, wenn der Sound zufriedenstellend ist kannst du im Rechner noch dran schrauben und ihn in deinen Mix einpassen.
 
Ich machs auch so wie Navar schreibt: Die Mikrofonmembran parallel zum Speaker (on-axis) und in 2cm Schritten verschieben. Wenn man den Punkt gefunden hat, wo es in die eine Richting zu höhenreich und in die andere zu basslastig wird, kann man das Mikro auch nochmal in einen Winkel stellen.

Wenn es zu harsch klingt, kann man auch noch etwas vom Speaker weg gehen. Wenn ich Strat und Britpop höre, nehme ich an, dass es um einen wenig verzerrten Rhythmussound geht? Das darf schon etwas Luft zwischen Mikro uns Speaker sein.

Ansonsten kann man immer auch andere Mikros probieren. Z.B. ein Bändchen oder Grossmembraner.
 
Mal ne ganz blöde Frage:
Wie laut stellt ihr eure Amps ein, wenn ihr aufnehmt? Viele Röhrenämps (so wie mein AC30) klingen etwas aufgedreht einfach besser.

wie schnell übersteuert zB ein SM57. Kann ich diesem Mikro einen moderat aufgedrehten AC30 zumuten, ohne in einem Kratzorchester unterzugehen?
Ich hab ein ziemlich billiges dynamisches No-Name Mikro daliegen (miese Qualität), welches natürlich auch nicht für die Ampabnahme konzipiert ist. Ich kann meinen Amp nie und nimmer auf "Gute-Klang-Lautstärke" aufdrehen, ohne dass es übersteuert.
Sind da teurere Mikros wie zB das SM57 anders, welches ja recht beliebt für solche Zwecke sein soll?
Wenn nicht, wie macht manns dann i den Studios? Man kann doch unmöglich bei Taschenradio-Lautstärke aufnehmen, nur um das Mikro nicht zu übersteuern.
 
Das SM57 wirst du mit einem Gitarrenamp sicher nicht übersteuern.

Was die Lautstärke des Amp angeht, dann kann man das so pauschal kaum sagen. Es gibt Amps die klingen auch leise noch gut. Aber wenn du einen hast, der lauter besser klingt, dann hast du dir die Frage eigentlich schon selbst beanwortet.

"Hauptsache laut" kann ich aber auch nicht empfehlen. Also gerade so laut, dass es gut klingt und man sich beim Spielen wohl fühlt.
 
Es kann passieren, dass es bei sehr hoher Lautstärke zu einer Überbetonung der Bassfrequenzen kommt, da musst du unter Umständen an der Mikrofonierung nachkorrigieren.
 
Alles klar!
Dankeschön :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben