Tipps für Funk

Ich und meine Gitarrenlehrerin sind sich einig, die ultimative Funkband sind die Screaming Headless Torsos, bloß leider musste ich mir ihre Alben aus den USA importieren weil es sie nicht in Deutschland gibt^^
 




Nichts gegen die Chili, das Magik Album ist eines DER Funk-Rock Alben für mich, aber das erste Video zeigt Sie nicht gerade in ihrer Bestform.
Klar der Sound ist kacke abgemischt, aber auch was die da zusammenspielen ist ziemlicher Mist, Irgendwie spielt jeder für sich, aber nichts grooved.

Schau dir mal Maceo Parker an, ehemals bei James Brown. Oder den Meister selbst. Eher in die Richtung FunkRock geht RHCP und Incubus (nicht alles).

Auf http://Dizzy-bee.de gibts es ebenfalls feinsten FunkRock mit allerlei einflüssen.
Feinsten FunkRock gibts auch von Mothers Finest (1 2)

Kommt halt drauf an ob ihr eher den puren Funk (für mich James Brown Maceo Parker) oder eher in die FunkRock Ecke wollt.

Noch eine Empfehlung: man sollte ja auch mal über den Tellerrand schauen:
Victor Wooten oder Marcus Miller
 

kann ich nur empfehlen, hab ihn diesn Sommer live erlebt und es war hammer! Es is zwar kein reiner Funk sondern eher so ne Jazz Funk Rock mischung aber es groovt wie sau. Leider hatten sie keinen Gitarristen mit an board, also musste der Keyboarder das mit seinem moog übernehmen :( klang trotzdem ganz cool.

RHcP sind wirklich nie so wirklich purer funk gewesen, da muss man sich (wie meine Vorredner bereits gesagt haben) lieber bei Tower of Power oder James Brown umgucken, das sind zumindest so meine Favoriten :D
 
kann ich nur empfehlen, hab ihn diesn Sommer live erlebt und es war hammer! Es is zwar kein reiner Funk sondern eher so ne Jazz Funk Rock mischung aber es groovt wie sau. Leider hatten sie keinen Gitarristen mit an board, also musste der Keyboarder das mit seinem moog übernehmen :( klang trotzdem ganz cool.

RHcP sind wirklich nie so wirklich purer funk gewesen, da muss man sich (wie meine Vorredner bereits gesagt haben) lieber bei Tower of Power oder James Brown umgucken, das sind zumindest so meine Favoriten :D

Ich spiele eigentlich Gitarre bin aber durch unseren Bassisten auf diesen Typen aufmerksam geworden. Er groovet wie sau, das ist unglaublich, egal ob er schnell oder kompliziert oder sonst was spielt, er ist immer im Groove.
M² ist eine Scheibe dich ich mir 1000mal anhönre könnte, die Emanzipation des E-Basses :eek:
Ebenfalls so ein Kandidat ist Victor Wooten, etwas mehr Soloing und mehr "geshredde" aber auch Top. Habe die DVD vom Bassday 98, genial.
Ich würde bei gerne mal Live sehen, das muss der Hammer sein.


Funky ist viele Musik, für mich sind auch RATM auf ihre weise Funky.
James Brown (oder die Maceo Parker) ist für mich der pure Funk, obwohl James Brown auch schreckliche Balladen gemacht hat.
Funk ist für mich Musik die zum bewegen anregt, was natürlich für jeden andere Musik ist, aber Mother Tongue oder Audioslave sind für mich solche Beispiele (Morello ist für mich einer DER Rockgitarristen überhaupt).
 
Jon-Ko
  • Gelöscht von -do_john_86-
bimbimfranzi.xx
  • Gelöscht von -do_john_86-
Jon-Ko
  • Gelöscht von -do_john_86-
bimbimfranzi.xx
  • Gelöscht von -do_john_86-
Jon-Ko
  • Gelöscht von -do_john_86-
Schau bzw. Hör dir mal Sachen von Jamiroquai an! Hab die Live in Montreux DVD und das is echt Hammer Funky!!! Absolut empfehlenswert!!!!:great:
 
James-R.
  • Gelöscht von -do_john_86-
Shitbreak
  • Gelöscht von -do_john_86-
Zieh Dir mal Level 42 rein :great:
 
wobei das ja eher was für basser ist ;)
 
Unser Basser hat mir das neulich mal ausgeliehen, gefiel mir überhaupt nicht, für meinen Geschmack zu steril, zu flach und irgendwie leblos. Ich steh normalerweise total auf Frunkrock, aber selbst die Funkrocknummern auf Retroglide ließen mich kalt.

Grüße
Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben