Tipps für Homerecording(Mischpult+PC+?=gute Afunahme)

  • Ersteller IceHugo
  • Erstellt am
I
IceHugo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.11
Registriert
30.01.06
Beiträge
19
Kekse
0
Ort
Göttingen
Hallo,
ich bin (was homerecording angeht) ein Anfänger und hab da ein paar Fragen, die mich zurzeit "bedrücken".:(

Die Lage: Ich hab - ein Phonic Firewire (18 Spuren) Mischpult
- ein PC mit WinXP
- Software: (Cubase LE, Cubase SX 3, Wavelab, Cool, Adobe Audio,..)
Die Fragen: Was brauche ich noch dafür um qualitativ "ausreichende" Aufnahmen machen zu können?
Muss ich mir ein Interface kaufen? (Empfehlungen?)

Danke, Adam
 
Eigenschaft
 
Hi,

das Phonic Firewire hat doch soweit ich weis,schon ein 16-kanal Interface
eingebaut.Insofern sollte dein PC eigentlich nur über einen Firewire-Anschluß
verfügen.Sollte er keinen haben kann man Firewire auch nachrüsten.


Was Du sonst noch an Equipment benötigt hängt davon ab was Du
machen willst.Darauf kann man nicht so pauschal antworten.

Im Prinzip kann man aber heutzutage auch schon, mit Software alleine, sehr
gute Ergebnisse erreichen.

Ich würde erst mal das Phonic an den PC anschließen und mit SX
experimentieren.


Gruß
 
ja ich hab ja auch ne soundkarte mit firewire aber cubase erkennt das nicht und ich kann nix aufnehmen.
ich wollte ein paar bandaufnahmen machen und ein demotape erstellen
 
ja ich hab ja auch ne soundkarte mit firewire
Wie jetzt? FW ist eine Schnittstelle und hat nichts mit einer Soundkarte zu tun.
Wenn Du ein Phonic Firewire Mixer besitzen solltest wäre es doch vielleicht mal nicht schlecht das Handbuch zu konsultieren.
Die Lage: Ich hab - ein Phonic Firewire (18 Spuren) Mischpult
- ein PC mit WinXP
- Software: (Cubase LE, Cubase SX 3, Wavelab, Cool, Adobe Audio,..)
Niemand schafft sich dieses ganze Zeugs an und stellt dann hier solche Fragen.
Vor allem kauft der jenige sich nicht Cubase SX 3 für einen Strassenpreis von 650€ und bekommt nicht mal Fire-Wire Mixer an seinen Rechner angeschlossen.
Das kann jeder Computer-DAU.
Sorry ,entweder bist Du ein Foren -Troll oder Du willst uns hier verar.........
 
Hmm...
Also mal sehen: Ich hab ein Problem mit meinem PC, da es nicht richtig aufnehmen kann.
Ich hab ein Mixer und brauche, wie beschrieben, ein paar Tipps. Wollte einfach nur wissen, wie es funktionieren könnte..... Hab eigentlich um Rat gebeten.

Du kennst ja nicht meine genaue Lage und ich diskutiere nicht, wieso, wo oder für wieviel ich mein Equipment gekauft habe. Ich habe ein Problem und muss es lösen.
Trotzdem danke ich allen für die Antworten: wirkliche Hilfe oder den "Foren -Troll",....hat mir geholfen.:great:
 
Ich hab ein Mixer und brauche, wie beschrieben, ein paar Tipps. Wollte einfach nur wissen, wie es funktionieren könnte..... Hab eigentlich um Rat gebeten.
Wenn Du ein Phonic Firewire Mixer besitzen solltest wäre es doch vielleicht mal nicht schlecht das Handbuch zu konsultieren.
Auf Seite 12 steht welchen Anschluss man benutzen soll, das beide Anschlüsse parallel verlaufen ,es also egal ist welchen Du benutzt,das man dort das beigelegte FW-Kabel reinsteckt(den Stecker am Rechner solltest Du aber selber finden)sollte dein Rechner keine FW haben musst Du dir in einem Computer-Laden eine kaufen,kosten glaub ich ab 9,99€.
Auf Seite 32/33/34 steht wie man den Mixer installiert,solltest Du nicht klar kommen,kannst Du mir ja eine PN schicken ich nenne Dir dann meine Telefon-Nummer und lese Dir die Bedienungsanleitung des Phonic-Mixers vor.
Du kennst ja nicht meine genaue Lage und ich diskutiere nicht, wieso, wo oder für wieviel ich mein Equipment gekauft habe.
Interessiert mich gelinde gesagt auch garnicht,aber Du musst uns nicht für blöd halten.
Du stellst hier eine Frage und erwartest eine Antwort,die wir Dir hier kostenlos geben sollen und schreibst das Du diese
- Software: (Cubase LE, Cubase SX 3, Wavelab, Cool, Adobe Audio,..)
Software besitzt die zusammen weit über 1000€ kostet und weisst nichts damit anzufangen.:screwy:
Entweder hällst Du uns wirklich für dämlich oder Du bist ein Forentroll.
Was stimmt denn nun?
 
Hast du was gegen mich, oder was? Oder stört dich, dass ich diese Cubase-Versionen habe? Oder dass ich ein Problem hab? Du sagst, dass es dich nicht interessiert, trotzdem nennst du mir den Preis der Software? Willst mich dann runtermachen und sagst, ich wüsste mit der Software nichts anzufangen.... Zu deniner information habe ich mit dem Mixer aufgenommen, nur hat es nicht richtig funktioniert, deswegen wollte ich wissen, wie das andere kombinieren würden. Und dass ich von "euch" eine Antwort verlange, ist auch nicht richtig. Ich habe ein Problem und BITTE euch um Hilfe. Ich zwinge also kein Mitglied dieses KOSTENLOSEN Forums, mir die Antwort zu "verraten". Wenn du also der Meinung bist, dass deine INdormationen "zu kostbar" sind, würde ich dir raten, z.B. ein Buch schreiben und es dann verkaufen. Also wenn du ein schlechtes gefühl hast, dass du jemandem um sonst geholfen hast, dann kann ich dir muss ich dich bitten, mir halt nicht zu helfen und mich nicht beleidigen.
Trotzdem danke ich dir für dein Vorschlag mit der Nummer, denn das war der erste produktive Beitrag in deinem Kritikartikel. Danke.
 
Er hat sicherlich nichts gegen dich, aber wir können auch kein Support leisten, wo wir schon bei der Fragestellung misstrauisch werden, ob du diese Software auch legal erworben hast (natürlich können und wollen wir dir auch nichts unterstellen).

...es gibt jede menge Freeware auf dem Markt womit man schon recht gute Ergebnisse erzielen kann und du besitzt Software die in Hi-End Studios zum Einsatz kommt und bringst es noch nicht mal Zustande eine stinknormal Spur aufzunehmen !? Da kann ganz einfach was nicht Stimmen.

Diese Forum wird vom Musik Service aus Aschaffenburg gestellt die unter andern auch Steinberg Produkte wie: Cubase oder Wavelab vertreiben...

....was meinst du was passiert wenn wir Support für illegale Software liefern ?

Ist echt nicht bös gemeint, aber wenn du mit Cubase Probleme hast, dann kontaktiere Steinberg und Schilder denen dein Problem. Wenn du eine gültige Lizenz hast, werden sie dir auf jedenfall helfen.

Ist echt zu heiß die Sache. Sorry.

Bye
 
Hast du was gegen mich, oder was?
Überhaupt nicht,ich kenne dich doch garnicht.
Oder stört dich, dass ich diese Cubase-Versionen habe?
Nein stört mich auch absolut nicht.
..es gibt jede menge Freeware auf dem Markt womit man schon recht gute Ergebnisse erzielen kann und du besitzt Software die in Hi-End Studios zum Einsatz kommt und bringst es noch nicht mal Zustande eine stinknormal Spur aufzunehmen !? Da kann ganz einfach was nicht Stimmen.
Richtig.
Ich habe ein Problem und BITTE euch um Hilfe. I
Damit haben wir auch kein Problem,dafür ist dieses Forum da.
Ich zwinge also kein Mitglied dieses KOSTENLOSEN Forums, mir die Antwort zu "verraten". Wenn du also der Meinung bist, dass deine INdormationen "zu kostbar" sind, würde ich dir raten, z.B. ein Buch schreiben und es dann verkaufen.
Darum ging es garnicht,vielleicht war die Formulierung nur blöd gewählt,egal vergiss es.
mir halt nicht zu helfen und mich nicht beleidigen.
Du beleidigst uns und nicht umgedreht.
In dem Du uns versuchst weiss zu machen das Du dir Recording-Equipment im vierstelligen € Bereich zugelegt hast ohne dich im Vorfeld zu dem Thema Recording/Equipment schlaugemacht zu haben,wie die ganze Sache funktioniert.
Auf das einzige was ich hinaus will ,ist folgendes Niemand aber auch wirklich Niemand selbst wenn er zu viel Geld hat,kauft sich Recording/Audio-Software im 4stelligen € Bereich und scheitert schon an den Grundlagen.
Z.B einen FW-Mixer an einen Rechner per FW-Kabel anzuschliessen.
Das kann jeder Computer-DAU.
Eigentlich ist diese Form des Recordings fast Idioten sicher.
ja ich hab ja auch ne soundkarte mit firewire aber cubase erkennt das nicht und ich kann nix aufnehmen.
Schon alleine diese Fragestellung lässt mich zweifeln ,ob Du überhaupt weisst was Du dort tust.
Da es hier überhaupt nicht um eine Soundkarte geht sondern nur um die FW-Schnittstelle im Rechner.
Und da sind wir dann wieder an dem Punkt angelangt,aber vorgeben Software für mehrer 100€ zu besitzen.
An dieser Stelle noch einmal,nein ich bin nicht neidisch (Selbst wenn Du Sie gekauft haben solltest) ich bezweifel hier lediglich das Du diese Software käuflich erworben hasst(lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen),obwohl Du nicht mal grundlegende Kenntnisse von Recording hast.Was kein Vorwurf ist sondern nur eine Feststellung,aber auch keine Schande,denn dafür ist das Forum ja letztendlich da.
Nur eins musst Du aber auch verstehen man kann hier nicht in jedem Tread alle Grundlagen des Recordings vom Urschleim angefangen erneut zu erklären.
Vielleicht solltest Du Passagen aus der Recording-Anleitung für Cubase z.B die Du nicht verstehst als Frage formulieren und Sie hier reinstellen damit Dir konkret geholfen werden kann.
Vielleicht solltest Du dich mit dem Thema Recording aus einandersetzten,in dem Du hier erstmal die Treads hoch und runter liest,da steht schon eine Menge geballtes Wissen drinne.
Der zweite Punkt ist natürlich der das hier niemand einen Support für vermeintlich illegal erworbene Recording-Software macht(und Du musst zugeben der Gedanke liegt nahe).
Trotzdem danke ich dir für dein Vorschlag mit der Nummer, denn das war der erste produktive Beitrag in deinem Kritikartikel. Danke.
Bitte :D
Aber genau dieser Satz war eigentlich etwas sarkastisch gemeint.
Aber egal,solltest Du zur konstruktiven Zusammenarbeit bereit sein,bin ich und bestimmt auch eine Menge anderer kompetenter User gerne bereit Dir zu helfen,wenn nicht ist es auch egal dann hat sich an dieser Stelle der Tread für mich erledigt.
 
ja sapperlott! :D
 
Aslo,
wie beschrieben, habe ich mit der Software bereits aufgenommen. Dieses Thema sollte eigentlich die Zusammenstellung der einzelnen Komponente behandeln und nicht, wie und von wem ich meine Programme gekauft habe. Meine Frage hat sich darauf bezogen, ob ich alle Komponente habe, oder ob ich für die Aufnahmen noch etwas wie z.B. eine Karte für mein PC brauche. Und so eine Frage hat sich so entwickelt?! Naja, dann bin ich halt auf mich selbst gestellt und muss mein Problem alleine lösen.
Trotzdem Danke.
 
Dann solltest du dich das nächste mal besser ausdrücken und deinen Satz in Bezug auf Cubase bilden. Der Satz hat sich mehr danach angehört, das der Phonic Firewire eine Recordingfunktion hat und es dabei Probleme gab. Ich kann ja nicht wissen das es einfach nur ein Firewire Mischpult ist.

Aber egal, ist ja jetzt alles gesagt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben