Tipps für leichtgängiges PP-Poti

  • Ersteller gustavz
  • Erstellt am
gustavz
gustavz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
26.04.12
Beiträge
1.837
Kekse
7.056
Ort
Hildesheim
Hallo zusammen, ich habe bei einer Gitarre das Problem, dass ich häufig unbeabsichtigt die Lautstärke verändere, weil das Poti so leichtgängig ist. Da es sich um ein Push-Pull Modell handelt, wird ein Austausch wohl nicht viel helfen. Kennt jemand ein Mittel um zu erreichen, dass es sich nicht mehr so leicht verstellt? Danke schon mal im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Potis von Göldo oder Spieltechnik ändern.
 
nein, die von Göldo sind besonders leichtgängig. Er will ja grad das Gegenteil.
 
Hallo,

Die Bourns-Potis (hier)sind so mittel, aber die schwergängigsten PPs, die ich kenne. Tipp: Metallknopf a la Tele. Hohe Masse und kurzer Hebel, das bremst doch noch mal ein bisschen ab.

MfG Fabian
 
Also die von Bourns sind meiner Meinung nach die leichtgängigsten, die man überhaupt bekommen kann.
Sind ja nicht umsonst auch auf den Van Halen Klampfen (mit EVH Logo - aber von Bourns).
Muss aber dazu sagen, dass ich die Push/Pulls nicht kenne - die Aussage war jetzt auf die normalen bezogen. Würde mich aber wundern, wenn die schwergängiger wären.
Die DiMarzio Push/Pulls sind auch recht leichtgängig (und wackelig - und gehen schnell mal kaputt).
Die von Allparts empfinde ich als mittel-schwergängig.
 
in dem von dir beschriebenen Fall stimmt wahrscheinlich die Lage des Potentiometers nicht mit deinem persönlichen Spielstil überein....
Du solltest darauf achten, dass der Volume Regler etwas weiter entfernt liegt - das ist je nach Hersteller verschieden

Pic[1].jpg auf dem Bild sieht man das ganz gut (weiter entfernt gelegen...)
 
Witzig, wieviel sich nur die Überschrift durchlesen und denken die Frage schon zu wissen...

Normal würde man jetzt zu einer Filzscheibe unterm Potiknopf raten, aber das hilft ja auch nur wenn das Poti reingedrückt ist.
Die schwergängigen Potis haben so ein spezielles Fett auf der Achse, weis nicht ob man das irgendwo bekommt. Bei mir hab ich von einem Poti wo zu viel von dem Zeug war etwas rausgekratzt und es auf die Achse der leichtgängigen gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo nochmal und Danke für die Tipps! Sicher ist die Idee die Spieltechnik zu ändern am naheliegendsten. Aber leichter gesagt als getan. Die Anregung mit dem Filz hat mich auf die Idee gebracht eine "Bremse" einzubauen mit selbstklebenden Kunststoffplättchen. Diese Lösung ist unsichtbar und reversibel und tut ihren Dienst, allerdings nur bei gedrücktem Poti. Da dies die Normalstellung ist, bin ich zunächst einmal zufrieden. Wenn jemand PP-Potis kennt, die nicht so leichtgängig sind, bin ich nach wie vor interessiert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben