Tipps für Pedalboard

S
Su-Ay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.18
Registriert
29.03.10
Beiträge
131
Kekse
42
hey ich spiele die leadgitarre in einer alternative indie band und hätte gerne einen basslastigen fuzzigen leciht delayartigen sound bei extremen solis die ich spieln werde
hier sind mal die treter die ich jetzt gerade hab: boss SD-1, Boss DD-7 und einen crowther hotcake den ich bestellt habe sollte morgen da sein
pedale die ich mir noch kaufen will sind: boss- blues driver, boss octaver, mxr phaser100, vox wah und ne fuzz factory oder so
könnt ihr mir vl noch tipps geben wie ich noch zu meinem gewünschten sound kommen könnte welche pedale ich vl übersehn haben könnte?
hier ist noch ein video von einer band deren sound mir sehr gut gefällt man kann ganz kurz das pedalboard vom gitarristen sehn aber ich kann leider nicht erraten welche pedale da drauf sind kööt ihr mir da vl bisschen helfen?
http://www.youtube.com/watch?v=NAOxKo8O-xQ&feature=related

b
ei 1:30 ca
lg
 
Eigenschaft
 
Vox AC30 oder AC15 als Amp und Semi Gitarre dazu ein Boss Re 20 und vielleicht noch nen Bluesdriver.
 
Hi,
für "basslastigen fuzzigen leicht delayartigen Sound" würden sich ein BigMuff + analoges Delay gut machen ;)


P.S.:
welchen Amp spielst du den?
 
ich bin gerade dabei mich um einen amp zu kümmern
es wird höchstwahrscheinlich ein vox ac15 sein
big muff hört sich ganz gut an werd ich bei nächster gelegenheit ausprobieren
als was kommt bei euch der blues driver zum einsatz? kann ich ihn für leicht angecrunchten rythm sound benutzen? und dann mit dem hotcake overdrive den leadsound hervoraubern+ leichten lead delay per boss DD7
sollte doch einen sehr geilen sound ausmachen glaube ich
lg
 
GErade wenn du "extreme" Soli sagst, würde ich an deiner Stelle mal versuchen, das Delay wegzulassen. Das lässt desn Sound zwar weniger schweben, klingt aber meist fieser. Ein Octaver mit Fuzz ist auch ein top Sound für extreme Soli. Wenn du wirklich abgefahren werden willst, dann schau nach einem Ringmod (ich spiele über das EHX Ring Thing) und schalte den hinter das Fuzz. Vorher das Teil noch auf die gespielte Tonart "stimmen" und BAM :)

Big Muff ist für deine Zwecke sicherlich gut geeignet. Habe ich auf unserem Album auch gespielt (auf HP kannst du bei Bottle und Screenplay die Kombination Muff/AC30 hören). Mir hat er manchmal zu wenig Mitten und geht bei lauten Stellen gerne mal etwas unter. Zur Zeit stehe ich total auf den Superfuzz (leider nur Klon, aber der Sound ist ja identisch...), bei dem ich über ein Trimpot die obere Oktave fast ganz weggenommen hab. Fuzz Factory (oder Nachbau) ist auch nett.

Beim Phaser hab ich hier im Board vor einiger Zeit den EHX Nano Stone geschossen und hab seit dem Probleme, das Pedal auszuschalten :) Gerade bei cleanen Stellen oder VOR (!) einen Fuzz ist das unglaublich toll. Vor dem Fuzz gibt das Teil dem Sound eher etwas dynamisches Eigenleben als dieses typisch Phaser Swoooosh, das gerade bei Akkorden schnell nerven kann.

Ach ja, und bezüglich Amp: Spiel mal den Orange Tiny Terror an. Auch wenn wir keine Kooks-Fans sind, werden wir zumindest hin und wieder mit denen verglichen und mir taugt der TT ganz, ganz ausgezeichnet.
 
Hi,
ich bin gerade dabei mich um einen amp zu kümmern
es wird höchstwahrscheinlich ein vox ac15 sein
big muff hört sich ganz gut an werd ich bei nächster gelegenheit ausprobieren
als was kommt bei euch der blues driver zum einsatz? kann ich ihn für leicht angecrunchten rythm sound benutzen? und dann mit dem hotcake overdrive den leadsound hervoraubern+ leichten lead delay per boss DD7
sollte doch einen sehr geilen sound ausmachen glaube ich
lg

gerade für angecrunchte 60er-Sounds finde ich den BluesDriver super :)

Was ich mir gut vorstellen kann (ich mache es auch so) den Amp (AC15 passt da sehr gut) schön dreckig laufen zu lassen und dann beim Solo mit einem guten OD nochmal richtig schön zu boosten. Mein Lieblings-Leadsound ist zur Zeit Fulltone OCD -> BBE TwoTimer (analoges Delay) - schön crunchenter Laney L20H Lionheart ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben