Tipps für Piccoloflöte?

  • Ersteller HochFis
  • Erstellt am
H
HochFis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.11
Registriert
27.04.08
Beiträge
11
Kekse
0
Also, ich (16) habe mir neulich eine Piccoloflöte von einem Freund ausgeliehen, auf der ich ganz gern ein bisschen spielen würde.:D
Ich habe in der Grundschule auch schon zwei Jahre normale Querflöte gespielt und danach bis jetzt Saxophon, und auf der Querflöte spiel ich ab und zu ich noch.
Nun frage ich mich: Sind die Griffe für die Piccolo die gleichen wie die normalen?
Und hat vielleicht irgendwer Tipps, wie man den Ansatz richtig hinbekommt? Bei mir hat es bis jetzt nämlich immer gerauscht...
Vielen Dank schonmal!:)
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Die Griffe für die Piccolo sind soweit gleich wie bei der normalen Querflöte, mit dem Unterschied, dass die untersten zwei Klappen (für cis und c) fehlen, du hast also d als tiefsten Ton. Die Piccolo klingt allerdings bei gleicher Griffweise eine Oktave höher.

Bis man den Ansatz für die Piccolo einigermaßen im Griff hat, braucht es schon etwas Übung, das ist kein Instrument, das man mal eben so nebenbei spielen kann. Wichtig ist, dass du trotz der Höhe mit einem lockeren Ansatz spielst, du brauchst nur wenig mehr Spannung als bei der großen Flöte. Die Spannung zentriert sich in der Lippenmitte. Mir hilft es, die Piccolo deutlich höher anzusetzen, die innere Mundlochkante liegt spürbar auf der Unterlippe, während sie bei der großen Flöte ja ungefähr an der unteren Begrenzung der Lippe anliegt. Wenn es rauscht kann das daran liegen, dass dein Lippenspalt zu breit ist und dadurch Luft am Mundloch vorbei geht. Das lässt sich zum Beispiel im Spiegel ganz gut beobachten. Am besten experimentierst du etwas mit verschiedenen Ansatzpositionen und Lippenstellungen. Der Ansatz der Querflöte lässt sich nämlich nicht 1:1 auf die Piccoloflöte übertragen. Das sind zwei völlig unterschiedliche Instrumente, die jeweils eine eigene Spieltechnik erfordern.

Viel Spaß!
Fluty
 
Danke für die Antwort! Ich habe es jetzt schon so einigermaßen hinbekommen und mit dem gleichen Freund, der mir die geliehen hat (der spielt nämlich auch Klavier), das Thema von der Sendung mit der Maus geprobt. Das klingt ziemlich cool mit der Piccolo :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben