Tipps für Vocal-Effektgerät

  • Ersteller uro-frank
  • Erstellt am
Alternativ geht immer noch die Tonarterkennung über MIDI. So hatte ich es als singender Keyboarder immer gehalten (der VLT hatte aber auch noch kein Roomsense). Funktioniert auch sehr gut. Wenn Ihr einen Keyboarder in der Band habt, könnte er also auch für den Input zur Harmonieerkennung sorgen.

Also nochmal zusammengefasst: Ja,ich bin Keyboarder mit einem Nordstage... da sollte MIDI-Out möglich sein zur Tonarterkennung...
Ich brauche aber eher NICHT oder nur zweitrangig Harmoniestimmen (da ich selber der Backing-Sänger bin und mich redlich bemühe z.B. eine 2. Stimme original zu singen), sondern eher schnell zugreifbare Lead- und Backing-Reverbs sowie als 3. Effekt ein dem aktivierten Reverb ZUSCHALTBARES Delay mit TAP-Funktion.

Welches Gerät wäre dann geeignet? Also wer kann MIDI IN? Und Reverb/Hall + Delay/Echo gleichzeitig? Soweit für mich...

Wenn nun die restlichen Sänger auch so ein Ding wollen, die aber keine Instrumente spielen, wie würden die dann ggf. die Harmony-Tonart bekommen können? Kann man die MIDI-Signale auch verteilen oder dann eher über die eingbauten Room-Micros?
 
Ich brauche aber eher NICHT oder nur zweitrangig Harmoniestimmen (da ich selber der Backing-Sänger bin und mich redlich bemühe z.B. eine 2. Stimme original zu singen), sondern eher schnell zugreifbare Lead- und Backing-Reverbs sowie als 3. Effekt ein dem aktivierten Reverb ZUSCHALTBARES Delay mit TAP-Funktion.
Ganz ehrlich? Als ich in meiner alten Band Lead-Sänger war (bzw. mehr oder weniger alleiniger Sänger), da fand ich es schon sinnvoll, bei den unterschiedlichen Songs mit Delay und Reverb zu spielen. Aber ich weiß nicht, ob das als Backgroundsänger sinnvoll ist. Vor allem, wenn es noch weitere Backgroundsänger gibt. Da solltet ihr doch alle im gleichen Hall-/Echo-Raum sein.

Welches Gerät wäre dann geeignet? Also wer kann MIDI IN? Und Reverb/Hall + Delay/Echo gleichzeitig? Soweit für mich...
Hall + Echo müssten alle TC Multi-FX Geräte können, MIDI IN haben meines Wissens die großen Bodentreter (also VL 2 +3), die beiden VL Touch und von den neuen das Perform VK (das VE auch, aber da weiß ich nicht genau, was das sonst alles kann).

Wenn nun die restlichen Sänger auch so ein Ding wollen, die aber keine Instrumente spielen, wie würden die dann ggf. die Harmony-Tonart bekommen können? Kann man die MIDI-Signale auch verteilen oder dann eher über die eingbauten Room-Micros?
MIDI-Signal kannst du natürlich splitten z.B. mit
Aber die Roommic-Funktion soll gut funktionieren, das wäre auch eine Möglichkeit. Bei meinem VL Touch gab es die noch nicht, daher kann ich dazu nichts sagen. Wenn ihr aber mehrere Background-Sänger habt... wofür benötigen die denn alle noch Harmonieerzeugung? Was macht ihr denn für Musik?
Ich würde auf jeden Fall noch mal drüber nachdenken, ob ihr wirklich alle Hall/Echo-Kontrolle benötigt, das könnte schnell zu einem großen Durcheinander führen.
 
Welches Gerät wäre dann geeignet? Also wer kann MIDI IN? Und Reverb/Hall + Delay/Echo gleichzeitig? Soweit für mich...

Alle aus der TC Helicon Voice Live Serie außer dem blauen.

Wenn nun die restlichen Sänger auch so ein Ding wollen, die aber keine Instrumente spielen, wie würden die dann ggf. die Harmony-Tonart bekommen können?

Hmmm - THread nur überflogen? Ich mach die relevanten Teile mal der Einfachheit halber fett.

die programmierbare Tonartermittlung, während TC Helicon VLP GTX zusätzlich die Erkennung über ein eingebautes RoomSense Mic oder ein Instrumentensignal, AUX oder Midi bietet.

Wenn allerdings mehrere Sänger gleichzeitig einen Harmony-Effekt betreiben, dann kann nur Schrott bei rauskommen. Der ist eigentlich nur für Solisten, die keine humanoiden Backings verfügbar haben. Wurde ja auch schon angesprochen.
 
Ja, ich habe nochmal drüber nachgedacht (bin neben Keyboarder und Backgroundsänger auch der Tontechniker der Band)... Ihr habt ein paar wichtige Einwände gegeben... wenn ich es genau betrachte, dann braucht der Leadsänger eigentlich nur schaltbar das Echo=Delay für einige Songs mit Tap-Möglichkeit, um an die Songgeschwindigkeit anzupassen beim Einzählen... Den Reverb sollten wir vielleicht besser auf dem Mixer lassen, damit jeder tatsächlich im gleichen Hallraum bleibt. Dort habe ich 2 Halle programmiert, einen Plate-Lead-Reverb mit Predelay von 40 ms und einen Plate-Backing-Reverb mit 5ms, so dass das Backing mehr in den Hintergrund tritt. "Leider" haben wir aber mehrere Leadsänger... also bei verschiedenen Stücken singt jemand Anderes den Leadteil und die anderen sind dann eben Backingvocals, da müsste ich schonmal den Hallraum für die ändern, je nach Stück. Dadurch kam mein Idee, jeder solle sich seinen Hall und das evtl. nötige Echo selber schalten können, dann muss ich als Keyboarder nicht immer an alles gleichzeitg denken und auch noch meine Nordstage-Presetes einstellen usw.... Wenn man einen Tontechniker hätte, dann könnte der mit Mixer-Presets das beim Wechsel der Stücke immer schnell machen... aber da ich der Tontechniker und Keyboarder in Personalunion bin, überfordert mich das ein wenig manchmal... :)

Aber wenn jeder seine eigene Kiste hat, dann könnte es tatsächlich so sein, dass ein ziemlicher Matsch entsteht... also wohl besser nur für den Delay ne eigene Kiste? Denn das ist jedermans eigener Effekt wohl am ehesten.

Was natürlich "interessant" wäre, wäre ein leichtes Pitch-Correct für die gewissen Unsicherheiten unserer verschiedenen Sänger, aber da kommen wir wieder in den Bereich der korrekten Tonarterkennung und das ist die Frage, ob das so gut funktioniert, so dass es sich lohnt dafür ein Kästchen anzuschaffen.

Harmoniestimmen brauchen wir eigentlich derzeit garnicht... wäre allenfalls ein nettes "to have" (kann man eigentlich mit den Kisten erreichen, dass man die Grundmelodie singt und aus dem Lautsprechen dann NUR die 2. Stimme kommt, eine Terz drüber z.B., also eine Vereinfachung für den, der die 2. Stimme singen soll? Ich muss da echt noch üben... ist teilweise schon happig mit gleichzeitg Keyboard und 2. Stimme... wohlgemerkt im reinen Hobbiebereich mit wenig Stunden Übungszeit).

Vielleicht lege ich mir einfach mal so ein Teil zu und probiere dann, was da so geht und ob das überhaupt Sinn macht in ner 6-köpfigen Band, die 60-80er Jahre Musik vorwiegend macht... So CCR, Suzie Quatro, Linda Ronstedt, Eric Clapton, Police usw. usw, also quer durch den Gemüsegarten... alles was uns persönlich einfach gefällt...

Also, Ihr habt mir super Tipps gegeben! Ich werde jetzt nochmal in mich gehen und das überdenken...
 
antipasti
  • Gelöscht von antipasti
kann man eigentlich mit den Kisten erreichen, dass man die Grundmelodie singt und aus dem Lautsprechen dann NUR die 2. Stimme kommt, eine Terz drüber z.B., also eine Vereinfachung für den, der die 2. Stimme singen soll?
Beim Voicelive Touch geht das, da kannst du sowohl die Hauptstimme als auch die Harmoniestimmen beliebig in der Lautstärke anpassen (also auch Hauptstimme -unendlich db). Bei den "großen" Multi-FX (VL 2 + 3, VLT2) wird das sicherlich auch möglich sein. Bei den kleineren und den Perform-Dingern solltest du lieber mal ins Handbuch schauen.

Ja, ich habe nochmal drüber nachgedacht (bin neben Keyboarder und Backgroundsänger auch der Tontechniker der Band)... Ihr habt ein paar wichtige Einwände gegeben... wenn ich es genau betrachte, dann braucht der Leadsänger eigentlich nur schaltbar das Echo=Delay für einige Songs mit Tap-Möglichkeit, um an die Songgeschwindigkeit anzupassen beim Einzählen... Den Reverb sollten wir vielleicht besser auf dem Mixer lassen, damit jeder tatsächlich im gleichen Hallraum bleibt. Dort habe ich 2 Halle programmiert, einen Plate-Lead-Reverb mit Predelay von 40 ms und einen Plate-Backing-Reverb mit 5ms, so dass das Backing mehr in den Hintergrund tritt. "Leider" haben wir aber mehrere Leadsänger... also bei verschiedenen Stücken singt jemand Anderes den Leadteil und die anderen sind dann eben Backingvocals, da müsste ich schonmal den Hallraum für die ändern, je nach Stück. Dadurch kam mein Idee, jeder solle sich seinen Hall und das evtl. nötige Echo selber schalten können, dann muss ich als Keyboarder nicht immer an alles gleichzeitg denken und auch noch meine Nordstage-Presetes einstellen usw.... Wenn man einen Tontechniker hätte, dann könnte der mit Mixer-Presets das beim Wechsel der Stücke immer schnell machen...
Da würde sich ggf. ein Digitalmischer anbieten mit einer Szene/Preset an Hall/Delay für jedes Stück zum durchsteppen, da braucht man gar keinen Tochtechniker für. Nur ob man da mit nem Fußschalter auch Tempo tappen kann, weiß ich nicht. Bei uns läuft aktuell ein Hallprogramm für alle durch. geht auch. Geradebei mehrstimmigem Gesang darf man es glaube ich mit Hall und Delay nicht übertreiben - andererseits habe ich bei Purple Rain früher auch immer drei Harmoniestimmen und jede Menge Menge Hall und Delay reingehauen... ich fand's geil :D...
 
Yes, habe ja bereits ein Allen&Heath QU 16... genau das habe ich mir nun gedacht, dass ich mit den Scene-Presets da arbeiten könnte. Aber würde da eher Basis-Presets machen, z.B.

Sänger 1 Lead Reverb
Sänger 2 Lead Reverb
evtl. auch
Sänger 1 Lead Reverb + Delay
Sänger 2 Lead Reverb + Delay

oder so ähnlich, da wir vorallem beim Üben die Stücke nie in der gleichen Reihenfolge spielen... aber das ist ein anderes Thema.

Das Tappen geht mit dem A&H QU 16 problemos, denn ich bediene das per Tablet, was auf meinem Nordstage steht und da habe ich mir in der MixingStation Pro App eine Tap-Taste auf dem Hauptscreen angelegt, auf die ich nur tippen muss... Evtl. lege ich mir auch Mute-Schalter für Delay des Sänger 1 und Sänger 2 drauf, dann kann ich die einzeln zuschalten... aber... es bleibt halt wieder alles an mir hängen :(... egal, man hat ja sonst ncihts zu tun, als Keyboarder :D:m_key:. Die Anderen der Band rufen mir ja eh immer alles zu ("ich höre mich nicht laut genug", und das in einem 20 qm Übungsraum ;))
 
Habe mir jetzt nochmal das TC-Helicon Perform-VK angeschaut.... scheint ja alles zu haben, was mein Herz begehrt incl. MIDI-IN für das Keyboard... was mich dort nur irritiert ist, dass das "nur" Stereo Klinke-Ausgänge hat, also wohl kein XLR. Das verstehe ich jetzt nicht ganz... Ich will doch nur mein Mikrofon-Signal bearbeiten und dann an den Mixer weiterleiten.
 
Das Perform-VK gibt das Signal halt in Stereo aus - ist ja grundsätzlich nicht doof, wenn man entsprechende Stereo-Hall/Delayeffekte nutzt.
Ist bei allen TCs unterschiedlich. Die VLTs haben Mono XLR und Stereo TRS, das große VL3 hat Stereo-XLR (die kann man auch alle zwischen Mono- und Stereobetrieb umschalten) und das VK hat eben Stereo TRS. Keine Ahnung, ob man den auch auf Mono stellen kann, das "Handbuch" ist nicht sehr umfangreich.
Aber grundsätzlich kannst du ja auch mit dem Stereosignal über Klinke ins Mischpult gehen, brauchst halt einen Eingang mehr.
 
Nun ja, das ist ja doch ein großer Unterschied, ob ich ein symmetrisches XLR-Signal bekomme, das ich dann von dem TCH-Gerät über größere Distanzen zum Mixer schicken kann, oder ein asymmetrisches Signal, das ich dann evtl. nochmal über ne Symmetrierbox schicken muss... Aber klar, wäre machbar. Und auch klar, gewisse Effekte sind Stereo natürlich deutlich besser...

Ich glaube langsam, ich lass das Thema Reverb und Delay tatsächlich beim Mixer lasse und überlege mir eher, ob ich den Bereich Pitchcorrect und Harmoniestimme mit den Kistchen verwirkliche. Dann wäre MIDI-Input und Mono-XLR Output das Kriterium. Und das gibt es eigentlich nur beim VL Touch 2 und beim VL 3 Extreme, es sei denn ich würde auf MIDI verzichten und mich auf die Room-Mics beschränken. Gibt es da Erfahrungen, wie gut die auf einer Bühne oder im Proberaum funktionieren.... kann mir garnicht vorstellen, dass das gut geht, wenn die ganze Band zusammendudelt...
 
Nun ja, das ist ja doch ein großer Unterschied, ob ich ein symmetrisches XLR-Signal bekomme, das ich dann von dem TCH-Gerät über größere Distanzen zum Mixer schicken kann, oder ein asymmetrisches Signal, das ich dann evtl. nochmal über ne Symmetrierbox schicken muss... Aber klar, wäre machbar. Und auch klar, gewisse Effekte sind Stereo natürlich deutlich besser...
Weiß ja nicht, in welchen Größenordnungen Ihr auftretet, aber im kleinen Rahmen habe ich noch nie Probleme mit asymmetrischen Signalen gehabt.
Wenn ich mir den Quickstart Guide zum Perform VK allerdings ansehe, dann sind dort in den Schaubildern symmetrische Klinkenkabel dargestellt für OUT L/R. Weiß nicht, ob man sich darauf verlassen kann.
Müsstest du vielleicht mal direkt den Support ansprechen. In der Anleitung stehen solche banalen Details nicht erläutert.
 
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen, dass symmetrische Klinken gezeichnet sind :)
Aber eine technische Beschreibung ist tatsächlich nicht vorhanden. Und ich traue den Bildern auch nicht wirklich... ;-)
Vielleicht fragte ich mal beim T...
Wenn man mal den Mischer hinten in der Kneipe aufstellt, dann kann es schon weiter werden und ich habe deswegen eine kleine XLR Stagebox.
 
Hallo an alle,
ich habe ein voicelive play und mir ein switch 3 zugelegt. Looping Funktionen brauche ich gar nicht. Ich dachte, mit dem Switch 3 programm up, Programm down und Effekt ein/aus zu steuern, allerdings habe ich dazu nichts gefunden. Ich befürchte, dass ich mit dem switch 3 nur den Looper steuern kann. Ist das so? und kann ich die oben beschriebene Funktionsweise mit anderen TC Helicon bewerkstelligen, wenn ich mit de Switch 3 nur den looper steuern kann ?
Für eine Info wäre ich sehr dankbar.
 
dass ich mit dem switch 3 nur den Looper steuern kann. Ist das so?

Nein, du kannst den Schaltern über die Software verschiedene Funktionen zuordnen. Ob Up/Down zu den Optionen gehört, weiß ich allerdings nicht mehr. Dazu schau mal ins Manual.

BTW: Der 3er-Schalter von digitec funktioniert auch an TC Helicon und kostet deutlich weniger.
 
Ich dachte, mit dem Switch 3 programm up, Programm down und Effekt ein/aus zu steuern, allerdings habe ich dazu nichts gefunden.
Ich hatte den Voicelive Touch, da stehen die Belegungen in der Anleitung. Schätze, die Möglichkeiten sind beim Play ähnlich bis identisch. Ich hatte die Belegung Favorite up/Favorite down/Harmony on-off. Die Belegung habe ich im Handbuch gerade nicht gefunden, glaube, die kam mit nem Firmware Update.

….

Nachtrag: habe gerade mal ins Play Handbuch gesehen: da steht allerdings nur etwas davon, dass das S3 für die Looper-Funktionen verwendet werden kann.
Kannst ggf. mal bei der Dokumentation zu irgendwelchen Firmware Updates nachlesen, ob es da irgendwelche Neuerungen gegeben hat…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider nichts gefunden zu Firmware Updates, so ist der Switch 3 leider völlig überflüssig für mich. Ansonsten ist der Play wirklich ausreichend für meine Bedürfnisse. Ohne den Switch werde ich wohl wechseln (Perform VK), so das mit dem Swich klappt. Der Voice Live 3 Extrem ist wohl mit zu vielen Dingen versehen, die ich nicht brauche.
Aber vielleicht gibt es noch einen Tipp, im Manual gibt es tatsächlich keinen Hinweis über eine andere Zuordnung als die Steuerung des Loopers.
 
Ich habe leider nichts gefunden zu Firmware Updates, so ist der Switch 3 leider völlig überflüssig für mich.

Du gehst auf die Download-Seite von TC Helicon, wählst dein Produkt, dann Typ "Software" und lädst dir Voice Support runter, sofern du es nicht schon hast. Dann verbindest du dein VLP per USB mit dem Computer, installierst bzw. öffnest Voice Support, der dann automatisch nach Firmware-Updates sucht, die du dann online installieren kannst.


Aber vielleicht gibt es noch einen Tipp, im Manual gibt es tatsächlich keinen Hinweis über eine andere Zuordnung als die Steuerung des Loopers.

Ist natürlich möglich. Bei allen anderen Modellen aus der Voice Live Reihe lässt sich die Funktion der Schalter zuordnen. Aber ich kann nicht garantieren, dass das Voice Live Play als kleinstes und gleichzeitig ältestes Modell der Serie nicht doch eine Ausnahme bildet.

Mein Vorschlag wäre, du probierst es einfach aus. Mach einfach das Firmware Update, schließ dann den Switch an und gucke im Menü des VLP, ob es eine neue Seite mit dem Namen "Switch 3" gibt. Such dort nach dem Punkt "Control" und guck, welche Parameter zur Verfügung stehen.
 
Ich habe leider nichts gefunden zu Firmware Updates

OKay - es könnte tatsächlich sein, dass es für das VLP kein Update für Voice Support gibt - ich habe zumindet keins gefunden. Aber du müsstest ja eine alte Version haben. Guck damit einfach nach, ob es ein Firmware-Update gibt.

Falls nicht, wäre es tatsächlich möglich, dass der Switch-3 beim VLP nur Looping unterstützt.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Aber vielleicht gibt es noch einen Tipp, im Manual gibt es tatsächlich keinen Hinweis über eine andere Zuordnung als die Steuerung des Loopers.

Einen HInweis habe ich. Wenn die Produktseite keinen Mist erzählt, dürfte der Switch auch beim VLP nicht nur Looping unterstützen:

https://www.tc-helicon.com/product.html?modelCode=P0DEH

Auf "Show more" klicken - irgendwann kommt dann:


Extend FX Control with Stompbox Expansion​


Add a Switch-3 accessory pedal to your setup to extend your on-the-fly control of VoiceLive Play’s features. Put Delay on the first switch, your favorite Harmony on the second, and a Scale/Key shortcut on the third – or any custom combination of Vocal FX - or even Looping.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Mühe, Antipasti. Genau dein Satz am Ende von der Produktseite war der Grund, warum ich mir den VLP geholt habe (ich hatte das vorher auch gelesen). Bei music store habe ich das auch erwähnt. Nun gut, geht dann wohl am Montag zurück, denn so ist der Einsatz nicht zielführend.
 
Ich würde gerne noch eine Frage anhängen: Auch wenn die Perform V Reihe beschränkt ist in der Anzahl der Presets, ist denn hierbei das Switch 3 so einzusetzen, dass es z.B. den Double oder Delay Effekt schalten kann?
Ansonsten kommt ja nur die Voice Live Touch oder Voice Live Reihe infrage (wobei dass VL3 extrem schon reizvoll ist, wahrscheinlich aber auch Reizüberflutung).
Nochmal die Zielsetzung: Meinen Gesang im Bandkontext zu optimieren, dabei aber auch dezent und spontan (Switch) Double, Harmonie etc. einsetzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben