Tipps und Erfahrungen zu "Gitarren Mics"

  • Ersteller Gast252951
  • Erstellt am
kein Kunststück, weil das Innenleben entweder von Sennheiser oder AKG stammt... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Damals wollte ich mal Drums damit probieren weil sie so klein sind. Fand ich damals nicht so berauschend.

Ich habe zur Zeit zwei in Gebrauch, eins vor der Marshall-Box in ca. 1m Entfernung und das andere als drittes Overhead-Mikro über dem Kopf des Drummers, wobei die vorderen beiden ebenfalls Kugelcharakteristik haben. An gut gestimmten, lebendigen Toms kann es funktionieren, aber nimmt eben viel drumherum auf (Becken, Hihat, Snare, Bassdrum) und produziert keinen "knackigen" Sound wie das MD421. Als Raum- bzw. zweites Bassdrum-Mikro nimmt es erstaunlich viel Tiefbass auf, der natürlich klingt und nicht aufgesetzt. Wie immer alles Geschmackssache und nur unter Studiobedingungen, weil live zuviel anderes einstrahlt und zu Rückkopplungen führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß meistens schon vor der Aufnahme ungefähr welche meiner Mikrofone mich am ehesten dorthin bringen wo ich den Sound haben will.

Bei manchen Sessions mache ich dann aber dann doch einen Vergleich fast des gesamten Fuhrparks.

Zwei Beispiele sind hier zu hören

Genre: Metal / Melodic Death Metal
Verstärker: EVH 5150 III
Box: Mesa Rectifier 4x12
Lautsprecher: Celestion V30
Mikrofone:
  • Shure SM57
  • Shure SM58
  • Heil PR20
  • Sennheiser e906
  • Sennheiser MD421 (vintage)
  • Shure SM7b
  • t.bone RM700 (Bändchen, mit DIY tilt EQ)
  • AKG C414 TLII (Großmembran-Kondensator)
  • Audio Technica ATH4033 (Kleinmembran-Kondensator)
https://soundcloud.com/downfall-studio/high-gain-comparison-2



Genre: Black Metal
Verstärker: Orange TH30
Box: Engl XXL 4x12
Lautsprecher: Celestion V30
Mikrofone:

Mikrofone:
  • AKG D40
  • Sennheiser e604
  • Sennheiser e906 - flat setting
  • Sennheiser e906 - treble boost setting
  • Sontronics Halo
  • Audix i5
  • t.bone RM700 (Bändchen)
  • Shure SM7b - flat setting
  • Shure SM7b - presence boost setting
  • Shure SM57
  • Shure SM58 (mit Korb)
  • Sontronics STC-1 (Kleinmembran-Kondensator)
https://soundcloud.com/downfall-studio/high-gain-mic-comparison
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe unter anderem auch genau die beiden genannten Mikrofone. Das SM57 ist DER Klassiker für die Abnahme von (Rock-)Gitarren. Es ist aber auch recht "zickig", was die Position beim close miking angeht. Ein cm macht schon deutliche Unterschiede. Und wenn man eine Position gefunden hat, bei der vom Attack her und den Mitten bis Höhen alles passt, dann fehlt oft der Körper oder anders herum. Ich hab großes Verständnis für jeden, der keine Lust auf die Zirkelei hat.

Das RM700 hat bei mir auch einen unangenehm starken Nahbesprechungseffekt. Näher als ca. 30cm mag ich es nicht stellen und oft genug bringt einem die Kombi mit SM57 nur Phasenprobleme ein. Ich habe auch ein Royer 121. Das verhält sich komplett anders.

Ich finde das e906 sehr empfehlenswert. Es lässt sich viel leichter positionieren. Dafür hat es nicht den speziellen Sound in den Hochmitten wie ein SM57. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, ist Geschmackssache.

Mein Favorit für Gitarre ist das gute alte Sennheiser MD421. Mit einem MD421 oder e906 bekomme ich eigentlich immer einen passablen Sound und muss mich nicht auch noch mit einem zweiten Mikrofon ärgern.

Ach noch was: Dynamische und Bändchen-Mikros profitieren von guten Vorverstärkern.
 
Das RM700 hat bei mir auch einen unangenehm starken Nahbesprechungseffekt.
Das liegt an der 8er Richtcharakteristik.
Manche Bändchenmikrofone sind - um dies zu vermeiden - extra ein wenig "bassarm" gestimmt, damit in Verbindung mit dem Nachbesprechugnseffekt wieder ein "normaler" Frequenzgang auftritt.

Ich verwende das RM700 mittlerweile nurmehr mit einem Tilt-EQ (sehr breitbandige Bassabsenkung), den ich immer an die Position anpasse, um den Nahbesprechungseffekt so auszugleichen. Die Höhenwiedergabe des RM700 gefällt mir nämlich ziemlich gut. Fett, smooth aber immer noch präsent.
Natürlich nicht so schnittig wie ein SM57.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben