Tipps zu Arpeggios und Vorschläge zu weiteren Techniken gesucht.

  • Ersteller xXIR3DEEM3RIXx
  • Erstellt am
xXIR3DEEM3RIXx
xXIR3DEEM3RIXx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.11
Registriert
22.11.09
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Wolke 7
Seid gegrüßt ihr Gitarristen und Co.!
Ich war mir erst nicht sicher, wo ich es posten soll, aber "Kompositionslehre" klingt schon sehr passend! ^^
Ich habe folgendes Problem: Ich gammel hier schon seit Wochen an meiner Gitarre rum und weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich meine jetzt nicht, dass ich nicht weiß, welchen Song ich noch lernen soll, sondern eher wie ich noch irgendwelche Techniken lernen kann. Ich spiele halt jetzt seit fast 4 Jahren E-Gitarre und möchte unter anderem gerne Arpeggios lernen. Ich weiß eben, dass Arpeggios aus Akkorden aufgebaut sind, aber mehr nicht!
Natürlich reicht das nicht, wenn jetzt gesagt wird "Versuch das und das, oder eher das!?". Passende Übungen bzw. Übungsabläufe, die ich eigenständig immer wieder durchgehen kann, wäre das Passendste, schätze ich!

Kurz: Könnt ihr mir dabei helfen, gescheite Übungen für Arpeggios zu finden und gegebenenfalls verschiedene Techniken nennen die ich noch erlernen könnte?


Liebe Grüße
Dominic
 
Eigenschaft
 
Hallo Dominic,
leider war dein Thema entgegen deiner Einschätzung im Kompositionsunterforum nicht wirklich gut aufgehoben, daher habe ich es in den passen Gitarrenforenbereich verschoben.
Ich würde dich bitten, dich ein wenig mit der Forenstruktur und den Gepflogenheiten hier vertraut zu machen. In diesem Kontext habe ich auch deinen Threadtitel präzisiert (interessantes Thema dazu: Warum aussagekräftige Titel?).


Gruss
TheMystery
 
Durchsuch doch einfach das Forum nach sweep picking, spweeps, sweepen und sweeping ;)
 
Arpeggios sind keine Technik, sondern gebrochene Akkorde.
 
Hi,

ja, ich find Kompositionslehre passt sehr gut, weil es sich bei Arpeggios nicht um eine Technik Handelt. Arpeggios musst du auf deinem Griffbrett wie Skalen lernen.
Du hast dich doch bestimmt schon mit Harmonielehre beschäftigt, bzw. mit dem Ionischen System und du kennst auch die jeweiligen Akkordstufen (Ionisch, Dorisch, Phygrisch, Lydisch,Mixolydisch, Aeolisch und Lokrisch).
Die dazugehörigen Stufenakkorde kennst du bestimmt auch (Imaj7,IIm7,IIIm7,IVmaj7,V7,VIm7 und VIIm7b5).

Um über die jeweiligen Stufen modal solieren zu können benötigst du Arpeggios. Wir spielen jetzt z.B. über einen Track in C dur. Die Akkorde sind C, Am, F und G ( I, VI, IV und V)

Jetzt kannst du über jeden dieser Dreiklänge den dazugehörigen Arpeggio spielen. Du könntest aber über C auch einen Cmaj7 Arpeggio spielen, was nichts anderes als eine Zusammensetzung vom C und Em Arpeggio ist ( C E G H ).
Selbiges Prinzip kannst du nun für alle weiteren Stufen verwenden. Ich mach mal noch ein Beispiel für Am. Hier kannst du also ein Am Arpeggio spielen, oder auch ein C Arpeggio, da Am+C=Am7 ist.

Lern also erstmal die dreiklängigen Arpeggios in allen Lagen. Später dann die vierklängigen maj7, m7, 7 und m7b5 Arpeggien. Wichtig ist, dass du nicht nur rauf und runter sweepst, sondern auch Licks bildest.

Viel Erfolg
 
Danke Philmaster bzw. Adrian P.! Jetzt weiß ich schonmal, dass ich den falschen Begriff verwendet habe! ^^
Ja, ich habe bereits von den Begriffen gelesen, also ich habe sie schon einmal gesehen. Aber als ich diese Skalen gesehen habe, bin ich total durcheinander gekommen, weil ich nicht wusste, was ich damit anfangen soll.
So ganz kapieren tu ich das immernoch nicht. Klar bin ich sehr lernfähig, aber ohne Grundsatz ist das ein bisschen schwierig! Kannst du Adrian P. oder jemand anderes, genaueres dazu erläutern? ;D
Oder war ich nur ne Runde doof und habe etwas in deinem Text übersehen? ^^


Liebe Grüße
xXIR3DEEM3RIXx
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben