Jazz-Gitarre: Spezielle Übungen für die "technische Seite" des Jazz?

  • Ersteller GrandmasterB
  • Erstellt am
Mit Rhythmusspiel war eigentlich Begleitung gemeint. Hab mal auf die schnelle was getabbt, kannst ja mal versuchen mit den Rhythmen einen Standard zu begleiten.

vielen dank, für deine mühe!! habe ich gerade gespielt! vielen dank dafür!! ich dachte eine spezielle triolen, etc übung. Thanx mein freund! :)
 
trainiert ihr gar nicht mehr rhtythmusspiel oder sweeping, tapping, legato, etc? na ja, das hat man wohl schon drauf, wenn man mit jazz anfängt :)

Ich kacke aufs Sweepen :D. Ist denke ich für die meisten "Klassischen" Jazzgitarristen wirklich entbehrlich (ich sage bewusst klassisch, nicht das hier ein Fusion-Freak ankommt und mich rethorisch vierteilt).

Ich mache ein paar Skalen-Übungen wenn ich die Gitarre in die Hand nehme meist nur so 3-4 Minuten um "warm zu werden."
Coole Übung ist folgende (immer triolisch Betonung auf der ersten Tönen der 3er Gruppen also c d e f g a h c) (ich schreibs der Einfachheit halber in Tönen auf):
c-d-e - d-e-f - e-f-g - f-g-a - g-a-h - a-h-c
und dann wieder runter
c-h-a - h-a-g - a-g-f - g-f-e - f-e-d - e-d-c
ist alles C-Dur, lässt sich auch gut in höhere Lagen verschieben. Ist Super für die Koornidation rechts/links.
Für den Anfang reichen 3-4 Umkehrungen Pro Akkord meist aus, ich bin jetzt bei 12 für die Handelsüblichen und komme sehr gut damit aus. Du wirst merken, dass es da viel Wiederholung gibt da ja z.B eine C6 Umkehrung auch als Am7 Umkehrung dienen kann.

Ansonsten übe ich meist an konkreten Stücken. Meistens Django Reinhardt.

so muss los.

Grüße
Django
 
was haltet ihr davon mal ne voicing sammlung zusammen zu stellen, vielleicht auch mit Beispielen, in was für Kontext sie sich gut einsetzen lassen?

Ich mach zurzeit Arpeggios+ alle arten von approaches an die einzelnen Akkordtöne und arbeite noch mit nem Buch, von dem mir der Name entfallen ist...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben