Tipps zu einer Hollow Body bis 200euro

Peersy
Peersy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.20
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.312
Kekse
2.562
Hallo zusammen.

Ich bin noch recht neu und kenne die Gepflogenheiten noch nicht ganz.
Bitte um Nachsicht wenn ich das Thema falsch geöffnet habe.


Aus anderen Foren weiß ich das solche Themen emotional ausreißen können.

Ich suche eine Halbakustik.

Kosten sollte diese erstmal" nix". 200euro sehe ich als max. an.

Ich spiele schon was länger und habe recht ordentliches Equipment wie man am Fragebogen sieht. Daher weiß ich das eine Gitarre von 200taler immer ein Kompromiss ist.

Ich weiß aber nicht ob ich bei einer Holowbody bleibe oder ob diese langfristig etwas für mich ist.
Wenn dann würde ich mir entsprechend eine "höherpreisige" anschaffen. Wenn nicht dann habe ich auch nicht viel Geld weggeworfen.


Am Ende von diesen "Projekt" wird die Gitarre einem Kindergarten oder Schule / Kindereinrichtung gespendet. (Einen kleinen Amp bekommen die natürlich auch)

Von daher wäre ich für konstruktive Vorschläge offen.

Bitte kein Gebraucht kram. Persönlich habe ich nix dagegen,aber ich werde sicher nicht durch die Gegend fahren und testen. Will einfach bestellen und gut.

Letztes tue ich bei Instrumenten eigentlich nicht,aber es ist ja auch erstmal ein Projekt mit Hintergrund

Danke.


Hier noch der Fragebogen:

Spielerfahrung:

Ich bin...


[ ] Fortgeschrittener :probe /Gigs



2.) Musikrichtung:

Ich spiele...

[ ] Rock



3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?

[ ] Ja, und zwar:

Gibson Les Paul studio
Gibson Les Paul Trad.
Gibson flying V
Fender Telecaster
Fender Stratocaster
FGN J Standard
FGN Expert flame



4.) Bauform:

Ich suche...


[ ] Semiakustik



5.) Mein Budget:

[ ] 150-300€



6.) Gebrauchtkauf:

[ ] Nein



7.) Einsatzort:

Ich brauche sie für...


[ ] Zuhause
[ ] Proberaum
[ ] Bühne



8.) Saitenzahl:

Ich will...


[ ] 6-Saiter



9.) Korpusform:


[ ] Sonstiges: Erstmal egal


10.) Vibrato-System:
Egal


11.) Erwünschte Features:


[ ] Steg-Humbucker

[ ] HSH oder SSH Tonabnehmer-Bestückung



12.) Vorfeld

[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt


Optional:

13.) Klangliche Ansprüche:


[ ] sollte halt zum Proben reichen
[ ] sollte klingen



14.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig
 
Eigenschaft
 
Viele Alternativen zu Harley Benton wird es vermutlich auch nicht geben. Von Jack & Danny gibt es glaube ich noch etwas in dem Preisbereich,ansonsten ist mir nichts bekannt.
Ich würde entweder einfach eine HB bestellen oder eine gebrauchte für einen vernünftigen Preis blind kaufen, wenn du nicht herumfahren und testen magst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist denn eher eine ES Style oder T style als Halbakustik zu empfehlen?

Hausmarken sind mir tendenziell nicht abgeneigt
 
Also im Preissegment bis 200€ wirds arg eng. Ich würde auch 'n Gebrauchtkauf in Erwägung ziehen. Wenn's was im ES-Stil sein darf 'ne gebrauchte Ibanez AS73, Epiphone Dot oder Sheraton anvisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein - ich glaube, bei Gibson/Epiphone kann man das definitiv ausschliessen!
Gewisse HB-Modelle kamen z.B. vom korenischen Unternehmen "Shine Guitars" (Saein Musical Instrument Co., Ltd.)


HTH
:hat:
 
Das Problem dabei:
Du kannst nicht von einer 200€-Hollowbody auf die "besseren" schließen. Was nützt dir das, wenn sie dir nicht gefällt? Nimmst du dann allgemein von Hollowbodies Abstand?
Da du schöne LesPauls hast: angenommen ich will wissen ob mir eine LesPaul gefällt, kann ich dann von einer Epiphone Special auf eine G. Standard schließen?
Kann ich, wenn ich z.B ein Vision-Starterset kaufe, sagen "Strat liegt mir nicht "?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nimmst du dann allgemein von Hollowbodies Abstand?

Bin da voll bei Dir.

Selbstverständlich sind mir Qualitätsunterschiede und die Feinheiten der einzelnen unterschiedlichen Anbieter bewusst.

Aber ich finde eine Halbakustik ist ja vom ganzen Handling anders. Das wirkt sich ja auf Spiel- Art und "Kondition" aus.

Sicherlich kann ich ne Stunde im Musicstore rumhängen...... Aber das ist für mich keine ausreichende Testsituation.

Auch einfach eine mittelpreisige 29Tage befummeln und zurückschicken wäre möglich. Finde ich aber alles nicht so "fair"
 
Ist denn eher eine ES Style oder T style als Halbakustik zu empfehlen?
Bei den Thinline telecasters hat man nicht viel (fast gar nix) von akustischen Sound. Meine Fender Thinline Tele war akustisch so leise wie die massive Variante.

Die Jack & Danny SA 60 hatte ich schon in den Fingern und finde die mehr als nur brauchbar. Sie hat eben wie viele einen Sustainblock, wodurch der akustische Klang nur in Nuancen durchkommt. dagegen liefert die Jack & Danny SA MINI tatsächlich akustischen Sound. Zwar bei Weitem nicht so laut wie eine richtige Akustikgitarre, aber zum Üben reicht es durchaus und auch am Amp kommt das durch.
Beide Gitarren könnten durchaus auch länger Spaß machen, damit kann man schon gut arbeiten. Nur hergeben weil sie billig sind und dann eine Teure kaufen würde ich nicht. Die machen trotz des niedrigen Preises eine Menge Spaß.

Die Frage ist eben, was man will. Spielt man eher Clean/Crunch bis maximal leichten Overdrive, kann man auch eine Klampfe ohne Sustainblock nehmen und sich über den Beitrag des Korpus zum Klang freuen. Spielt man mit stärkerer Zerre, braucht die Gitarre schon einen Sustainblock, sonst wird man Probleme mit den Rückkopplungen bekommen. das klingt dann eben mehr nach Solid Body Gitarre.

Bei Jack & Danny ist es wie bei anderen Low Budget Hausmarken. Da gibt es wirklich hervorragende Instrumente, es kann aber auch mal eine Niete dabei sein. Wirklich hervorragend meine ich in Bezug auf Klang und Bespielbarkeit (also die wichtigen Faktoren) und nicht in Bezug auf die Verarbeitung. Ich meine einfach Werkzeuge, mit denen man wirklich gut arbeiten kann. Dafür muss man sich eben damit abfinden, dass Lack und Chrom nicht ganz so glatt sind und dass man vielleicht selbst noch etwas Hand anlegen muss, zum Beispiel mal den Sattel nachfeilen, Bünde entgraten und polieren oder andere Kleinigkeiten.
Man sollte nicht gleich alle günstigen Instrumente abschreiben, wenn man eine Niete zieht. Man kann es ja einfach nochmal probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Die SA Mini hat keinen Sustainblock,oder? Geht aus der Beschreibung nicht raus.
Ich habe schon ein ordentlichen Crunch. Sicher kein High Gain aber bei solis tendenziell ne ganze Schippe.

Prinzipiell sind Hausmarken voll ok. Habe immer noch eine 89eur Strat die ich mal für Urlaub bzw Dienstzeit ab von Zuhause gekauft hatte.

Die war echt ok. 1 mal zum Gitarrenbauer der Sattel und Bünde beigearbeitet hat und gut. Für dann 114euro eine mehr als brauchbare Gitarre. Als Backup oder für Zuhause wirklich gut.


Squier Affinity soll ja auch nicht schlecht sein. Zumindest welche ich angelangt hatte war total Top. Selbst der Amp war ok.
 
Die SA Mini hat keinen Sustainblock,oder?
Ich bin mir sicher, dass sie keinen hat. Ich hatte sie im Music Store in den Fingern und sie hat auch Akustisches von sich gegeben. Selbst im recht lauten Laden war sie gut zu hören.
Ich habe schon ein ordentlichen Crunch. Sicher kein High Gain aber bei solis tendenziell ne ganze Schippe.
Du müsstest einfach mal ausprobieren, ob es hinhaut. Ansonsten kann man immer noch ein Gwischt auf die decke in der Nähe des Sattels kleben. So kannst du bestimmen, wie viel Akustik du im Sound möchtest und die Rückkopplungsanfälligkeit geht auch etwas zurück.
Squier Affinity soll ja auch nicht schlecht sein.
Ich hab zwei Affinity Teles. Beide sind tolle Gitarren, an denen es schon im Originalzustand nix zu meckern gab. Ich finde die indonesische Affinity allerdings besser, da sie näher am Original ist als die chinesische Affinity Tele. Die Indonesische ist so gut, dass ich ohne mit der Wimper zu zucken einen Betrag größer als den Neupreis in Lack, ein Stetsbar und locking Mechaniken investiert habe. Der Rest inclusive Pickups und Elektrik genügt meinen Ansprüchen vollauf, ich wollte nur eine andere Farbe und ein Vibrato.
 
Nimm *die hier*. Mehr gibt's nicht für's Geld. Du wirst auf Jahre Zufriedenheit haben. :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
so knappem Budget


Ich bitte da nochmal meine Einleitung zu lesen.

Am Budget ansich wird es nicht liegen.

Aber der Fahrangänger fährt auch nicht auf nem 5er BMW. Im Bereich Semi Hollowbodies wäre ich Anfänger.

Und da diese Gitarre nach einer Zeit gespendet wird, blase ich keine 1000euro nicht mal 300 raus..... Denke das wird man verstehen.

Wenn mir das Halbakustische gefällt wäre ich schon bei einer Masterfield von FGN oder etwas aus dem Hause Gibson oder Rickenbacker. Vermutlich dann gebraucht.
 
Scheint leider ausverkauft zu sein:(
Oh ja, tatsächlich. Und gelistet ist wohl auch nur noch diese eine Farbe. Es gab mal mehrere Farben und auch ein 40er-Modell für unwesentlich mehr Kohle.
Schade. Vielleicht kommen's wierder rein. Bei den Modellen unter €500,- spielten sich diese "Billigprodukte" in meinen Händen perfekt ...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben