Tipps zum abmischen und bearbeiten von Vocals gesucht.

  • Ersteller theofficialPALM
  • Erstellt am
T
theofficialPALM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.12
Registriert
02.11.11
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Leute :)

Zu mir: Ich bin ein junger, ambitionierter Rapper und will mit meiner Musik wirklich etwas erreichen.
Nehme seit ca 4 Monaten meine Lieder auf und habe gutes bis sehr gutes (ja sogar begeistertes) Feedback
bekommen und mich entschieden mit besserer Ausrüstung zu arbeiten als bisher.

Ich habe mir ein Mikrofon der Marke T-Bone gekauft (Model sc440)

Von dessen Qualität bin ich absolut überzeugt. Die Aufnahmen sind klar und warm,
das Grundrauschen der USB-Mics war schnell behoben und an der Tonqualität habe ich nichts zu nörgeln.
Ich nehme mit Audacity auf und bearbeite die Vocals mit dem Magix Music Maker 16.

Beim abmischen habe ich aber noch einige Probleme. Beim alten Mikrofon (Billigteil von MediaMarkt)
war das noch ziemlich einfach, dass heisst Kompressor reinhauen und die Lautstärke noch aufdrehen.
Das ganze klang, muss ich gestehen, eigentlich ziemlich gut.

Mit dem neuen Mic klingen die aufnahmen aber eher noch fade und komisch, so als würden
sie gar nicht zum beat gehören. Dazu schlägt das Stereo Peakmeter extrem nach oben aus und
so ist es mir nicht möglich die fertigen Lieder schön laut zu exportieren.

Nun meine Frage, kann mir hier jemand Tipps zu dem ganzen geben?
Wie ist das mit zB 3 Tonspuren (linker Kanal, rechter und noch ein "breiter" in der mitte?

Wie lasse ich die Vocals wirklich "tight" klingen?

Danke vielmals schon im voraus

Peace:)
 
Eigenschaft
 
Hier findest Du viel gute Hinweise: http://www.bws-tonstudio.ch/tontechnik.htm
Weit wirst Du allerdings nicht kommen, da das Mikrofon, das Du Dir gekauft hast, wie schon geschrieben, doch sehr limitiert ist. Auch wenn Du das wahrscheinlich nicht hören willst, weil Dir (noch) der Vergleich fehlt. Solche Threads wie dieser folgen dem Kauf von Billigstspielzeug doch recht häufig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben