Probleme mit Mikrofon

  • Ersteller theofficialPALM
  • Erstellt am
T
theofficialPALM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.12
Registriert
02.11.11
Beiträge
4
Kekse
0
Guten Abend.

Heute ist mein neues Mikrofon bei mir angekommen, ein t-bone sc440. ich habe mir im vorfeld reviews in youtube angesehen, der klang war überwältigend klar und angenehm breit. offen gesagt bin ich ziemlich enttäuscht.

Das Mikrofon nimmt nur Momo auf (linke spur). Ich muss noch erwähnen im mixen bin ich nicht sehr gut, kam aber bis jetzt ziemlich gut zurecht. Meine bisherigen lieder habe ich mit einem billigmikrofon vom media markt aufgenommen. ich muss mit entsetzen feststellen, die qualität war bei diesem sogar besser, überzeugt euch hier: http://www.youtube.com/watch?v=qwbeoAIHQHY

ich schlage mich schon den ganzen tag mit dem neuen mic herum. kann mir jemand helfen?

1. wie kann ich diese mono aufnahmen in stereo umwandeln?
2. auf dem handy konnte ich bis jetzt jedes meiner lieder problemlos abspielen, die snippets die ich heute aufgenommen haben klingen auf dem handy zum kotzen, so als hätte jemand mit audacity die vocals herausgefiltert. was kann ich dagegen tun?

im moment regt mich das wirklich ziemlich auf, die tonqualität des neuen mics ist eigentlich sehr gut, nur ist es für mich unmöglich die vocals danach einigermassen abzumixen.

-palme
 
Eigenschaft
 
Youtube Link geht in Deutschland nicht ):
Vielleicht solltest du das ins Recording Forum posten, macht vllt auch irgendein Mod früher oder später
Wenn du das sowieso abmixt, kannst du die Stimme ja mal auf ne Monospur routen, das dürfte schonmal einige Probleme beheben, weils dann kein rechts oder links mehr gibt oO
 
Da du nichts von weiteren Geräten wie Mischpult, PreAmp, Audiointerface oder sonst was schreibst, denke ich mal, dass du die USB-Version hast? Ein Mikro liefert nur ein Signal. Das ist immer Mono. Es ist auch völlig normal das man Monospuren aufnimmt. Das Problem ist, dass du stattdessen fälschlicherweise eine Stereospur aufnehmen willst. Du musst halt einfach in der Aufnahmesoftware Mono aufnehmen. Welche nutzt du denn? Audacity?
 
ich benutze den magix music maker 16...
 
Ich habe dich mal ins Recording-Forum geschoben, da dein Problem wohl kein gesangliches ist.

Zum "Monoproblem": da diese Frage schon ca. 5000 mal gepostet wurde, gibt es dazu seit geraumer Zeit einen PIN

Zudem steht es ja sogar dick und fett in der Thomann-Beschreibung, die du sicher vorm Kauf gelesen hast :

"Die Funktion ";Stereo"; ist nur eine DSP-bedingte Simulation von Stereosound - Mikro nimmt nur mono auf!"

Zum allgemeinen Soundproblem nur so viel: Das Mikro ist nur einer von mehreren Einheiten, die den Sound ausmachen. Wenn Du Dir die vielen Userkommentare auf der Thomann-Website durchliest, bekommst Du mehrmals bestätigt, dass vieles eine Sache der Einstellungen und des drumherum ist.

Meine Erfahrung mit USB-Mikros hält sich in Grenzen. Bei dem einzigen, das ich bislang unter die Finger bekommen habe (b+m, 60 Euro), fand ich den Pegel bei Soundcard on Board relativ niedrig und den Sound eher muffig. Es war aber ein Kurztest und ich denke, man könnte noch ein wenig mehr rausholen.

Dennoch bleibe ich skeptisch gegenüber USB-Mikros als Gesangsmikro und zitiere mal einen Kollegen aus einem anderen Thread zum Thema:

Grundsätzlich sind USB-Mics aber zum Aufnehmen m. E. eher eine Sackgasse, eigentlich mehr fürs Podcasting gedacht - dafür auch sehr gut geeignet.

Heißt soviel wie: kann man benutzen - muss man aber nicht.

Wenn dir der Grundsound des Mikros aber zusagt und das ganze deiner Ansicht nach ein Abmix-Problem ist, müsste man mehr über Deine Arbeitsweise und das restliche Equipment erfahren. zB. Wie konvertierst Du Deine Audiodateien mit dem MMM 16? Und wie hast du es früher gemacht? Denn dass die komplette Aufnahme speziell auf deinem Handy jetzt schlecht klingt, kann ja nicht nur mit dem Mikro zusammenhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
[Alles andere ausgelagert, siehe Folgepost. Banjo].

Bist Du übrigens sicher, dass Du es richtig besprichst. Das macht man von der Seite und nicht in der Längsachse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Debatte über t.bone im Allgemeinen und das SC440 habe ich mal ausgelagert, da die eigentliche Frage von theofficialPALM dadurch vollkommen untergegangen ist. Hier bitte weiter mit den Fragen, wie theofficialPALM mit dem SC440 die besten Resultate erzielen kann und seine Stimme in die Mitte zwischen links und rechts ringt.

Zur Grundsatzdebatte zu t.bone und anderem "Billigequipment" bitte hier entlang:

https://www.musiker-board.de/plauderecke-rec/455910-darf-man-t-bone-co-empfehlen.html

Banjo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben