Tipps zum Verkauf von Gitarren

  • Ersteller spanish
  • Erstellt am
S
spanish
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.09
Registriert
10.02.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,

Durch den unerwarteten Tod meines Vaters bin ich in den Besitz von 27 E-Gitarren gekommen. Ich selbst spiele nur auf einer Western Akustik Gitarre und kenne mich nicht mit E-Gitarren aus, aber ich möchte die mitunter wertvollen Stücke (Gibson, Fender, Gretsch, Höfner, Ibanez) nicht unter Wert verscherbeln. Was haltet ihr für den ertragreichsten Weg, die Instrumente zu verkaufen?

Ich habe z.B. an ebay gedacht, allerdings hätte ich hier schwierigkeiten, eine gescheite Beschreibung zu erstellen, ich habe mich auch an Läden gewandt, die verlangen für einen Komissionsverkauf aber auch recht große Provisionen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Meinung zu den genannten Möglichkeiten nennt und ergänzt, welche euch noch einfallen.

Liebe Grüße
Fabian
 
Eigenschaft
 
Ich würde auf jeden Fall zu ebay raten. Dazu brauchst du richtig gute Bilder von jeder Gitarre und die genaue Beschreibung, dazu könntest du dieses Forum nutzen. Zur Funktionstüchtigkeit zieh einen Freund hinzu, der etwas mehr Ahnung hat als du um solche Sachen wie Bundreinheit, Oktavreinheit, Bundstäbebeschaffenheit, Elektronik zu beurteilen. Meide den Satz "Ich kenn mich nicht aus, verkaufe nur aus Nachlass" o.ä., da geht dir richtig Geld verloren, weil dann jeder denkt, er kauft möglicherweise die Katze im Sack.
Bei einer ordentlichen Beschreibung inklusive Bilder kannst du bei ebay relativ sicher sein, soviel für die Gitarre zu bekommen wie sie wert ist.
Und heb dir die schönste auf..:(
 
Hallo

und zunächst mal mein Beileid!

Wenn es gängige Modelle sind, kannst Du ja bei ebay in den abgelaufenen Auktionen nach den erziehlten Preisen suchen, dann hast Du schonmal einen Überblick.

Hier im Forum gibt´s auch einen Sammelthread zur Wertschätzung von Gitarren, da kann Dir bestimmt auch geholfen werden.

Verkaufen kannst Du z.B. hier im Flohmarkt, meinestadt.de, musiker-flohmarkt.de usw

Das Problem mit der Beschreibung sehe ich eigentlich nicht. Marke und Modell gegoogelt und Du hast die Beschreibung. Wichtig sind gute Bilder und evtl eine Anspielmöglichkeit.

Am bequemsten ist natürlich der Weg über Ebay und oft ist der erziehlte Preis auch der Marktwert.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

Grüße

LesPaulES
 
Hallo!

Zunächst mein Beileid.

Was die Gitarren angeht, würd ich mich an Deiner Stelle erst einmal mit den einzelnen Stücken auseinandersetzen und ne Suchmaschine anstrengen, um möglichst viel über die technischen Details der einzelnen Modelle herauszubekommen.

Wenn Du dann den Weg über ebay gehen solltest, würd ich erst einmal nach ähnlichen Auktionen schauen und beobachten, welchen Preis man damit erzielen kann. Da kannste Dir auch gleich ein paar Ideen für ne passende Beschreibung einholen ;)
Und dann die üblichen Sachen, die man so bei ebay macht:
-Das Angebot mit verdecktem Mindestpreis einstellen. Wenn dieser nicht erreicht wird, musst Du das gute Stück wenigstens nicht verschleudern.
-Zusehen, daß die Auktionen möglichst Samstag oder Sonntag nachmittags bis abends auslaufen.

Aber zunächst würd ich wie gesagt, erst einmal alle Infos zusammentragen, damit Du genau weißt, daß Du nicht übers Ohr gehauen wirst.

Viel Erfolg und Grüße,

Rami
 
Aber zunächst würd ich wie gesagt, erst einmal alle Infos zusammentragen, damit Du genau weißt, daß Du nicht übers Ohr gehauen wirst.

Das ist, denke ich, die geringere Gefahr. Der Käufer muss wissen, was er kauft, so ehrlich und detailreich wie möglich, sonst wird nur ein Bruchteil geboten.
 
Das ist, denke ich, die geringere Gefahr. Der Käufer muss wissen, was er kauft, so ehrlich und detailreich wie möglich, sonst wird nur ein Bruchteil geboten.

Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich ergänz das mal eben :D :
Diesen Punkt beziehe ich auf den Fall, daß er die Gitarre außerhalb von ebay verkauft. Wenn er sie z.B. über eine Kleinanzeige anbietet, kann es schnell passieren, daß die potentiellen Käufer versuchen werden, den Preis so tief wie möglich zu drücken. Und dann ist es nicht verkehrt, zu wissen welchen Preis man mindestens verlangen sollte.
 
[...]
-Das Angebot mit verdecktem Mindestpreis einstellen. Wenn dieser nicht erreicht wird, musst
[...]

Sag mal, geht das echt im DEUTSCHEN Ebay und vor allem im Gitarrenbereich (manche Optionen sind ja nur im Immobilienbereich verwendbar)? Wäre mir neu! :confused:
 
Sag mal, geht das echt im DEUTSCHEN Ebay und vor allem im Gitarrenbereich (manche Optionen sind ja nur im Immobilienbereich verwendbar)? Wäre mir neu! :confused:

Uuuupps....sorry! Mein Fehler! :eek:

Hast recht, das geht nicht.
 
... als Verkäufer isses natürlich ne schöne Sache mit dem Mindestpreis ... ;-)
 
Tut mir leid mit deinem Dad man...

an gitarren bin ich jedenfalls interessiert...
falls du icq hast: 257394750
mail: wayne@sonsofsounds.com

danke
 
Danke für eure Mühe.
Bei so vielen Antworten mit der gleichen Tendenz fühle ich mich bestätigt.
Ich habe in anderen Bereichen schon viel mit ebay gemacht und finde daran auch gerade gut, dass man außer bei schlechter Beschreibung oder vermeintlichen Mängeln i.d.R. den tatsächlichen aktuellen Marktwert erzielt.
Dann muss ich eben nur zusehen, dass ich gute Beschreibungen mache.
Vielleicht werdet ihr in dem Zusammenhang hier im Forum nochmal von mir hören.

Gibt es im Internet sowas wie einen "serial number tracker", wo man die Seriennummer eingibt und Informationen (genaue Bezeichnung usw.) zur Gitarre bekommt?

Ich hab hier mal die Auflistung der Gitarren, falls es euch interessiert. Ich möchte eine behalten, aber ich weiß noch nicht welche.

Name Seriennummer Mängel
B.B. King Lucille 3803897 Teerspuren vom Ständer
Fender 70er Stratocaster weiß 90273300
Fender Telecaster Z0282948
Fender Telecaster Custom S711995
Fender USA Standard Strat Z0144960
Fender USA Standard Strat Z0044689
Fender USA Strat V053903
Fender USA Telecaster Z0121755
Gibson ES 137 Cherry Sunburst 605702
Gibson ES 175 3075717
Gibson ES 335 92377380
Gibson LP Classic Wine Red 24140
Gibson Lp Custom 92022351
Gibson LP Custom 758073
Gibson LP Deluxe Goldtop 92963364
Gibson LP Goldtop 78522
Gibson LP Standard 85569
Gibson LP Standard Cherry Sunburst 92621533
Gretsch Black Falcon JT00605702
Gretsch Nashville JT06084560
Höfner Chancellor G03135
Ibanez AF 200 9728653
Ibanez AS 200 F620952
Ibanez George Benson H701315
Ibanez JP H008960
Kist …? September '80 Riss im Deckel
Stevie Ray Vaughn Stratocaster SE915592
 
Auch von mir erstmal mein Beileid.

Bei dieser Liste wird auf jeden Fall ein ziemlicher Batzen Umsatz zusammenkommen. Daher solltest Du beim Verkauf behutsam vorgehen, sonst könnte dir das Finanzamt auf der Matte stehen. Normalerweise darf man meines Wissens nach mit Privatverkäufen nur 512 € Gewinn p.a. erwirtschaften. Von daher solltest Du dich unbedingt (falls es so etwas gibt) mit dem Nachlassverwalter in Verbindung setzen und in Erfahrung bringen, wie die Stücke bei der Erbschaftssteuer bewertet worden sind, sonst zahlst Du im Endeffekt doppelt an den Staat.

Alles Gute

Teachdaire
 
Bei der Einkommensteuer dürften keine zu versteuernden Einkünfte anfallen, wenn die Gitarren über einige Zeit gesammelt worden und nicht zu Erwerbszwecken benutzt worden sind. Versteuerung als Einkünfte aus privaten Veräußerungsgeschäften nur (Gesetzestext, Auszug aus § 22 EStG, bezieht sich auf Steuerpflicht):

Nummer 2. Veräußerungsgeschäfte bei anderen Wirtschaftsgütern, bei denen der Zeitraum zwischen Anschaffung und Veräußerung nicht mehr als ein Jahr beträgt. Bei Wirtschaftsgütern im Sinne von Nummer 2 Satz 1, aus deren Nutzung als Einkunftsquelle zumindest in einem Kalenderjahr Einkünfte erzielt werden, erhöht sich der Zeitraum auf zehn Jahre.

Private Meinung, keine Steuerberatung.
 
Hallo!

Falls du die Gitarren bei eBay verkaufen möchtest, solltest du diese auf keinen Fall alle auf einmal einstellen. Maximal 1-2 und dann wieder ein paar Wochen warten.

Es mehren sich die Geschichten von selbsternannten "eBay-Sherrifs", die Privatverkäufer im Auge haben, die viel an den Mann bringen. Sobald man nämlich eine gewisse Anzahl ähnlicher Artikel in einem kleinen Zeitraum verkauft gilt man bei eBay autom. als Händler und muss somit auch Gewährleistung geben.

Diese "Sherrifs" suchen aktiv nach solchen Verkäufern und schicken direkt Post vom Anwalt oder sind sogar selber Anwälte, die sich darauf spezialisiert haben.:screwy:

Kam letztens noch wieder ein Bericht bei "Akte"...
 
Hallo,


Ich persöhnlich würde vor allen noch Internationalen Versand anbieten auf Gefahr des Käufers hin! So geht schon der größte Mist für viel Geld weg, zB gestern ein Hut von Michael Jackson unterschrieben für knapp 1000 Euro raus.


Wenn du ausserhalb von Ebay verkaufst: Aufpassen auf Betrüger aus dem Ausland! Nehm bei solch wertvollen Sachen NIE Schecks an, wenn du über Paypal zahlst, lass das Geld direkt auf dein Konto transferieren und verschick vorher gar nichts! Das sind die gängigen Maschen vieler Betrüger - bieten dir Schecks an die weit über Wert der Gitarre sind und man solle den Restbetrag zurückbuchen... Problem nur: Der Scheck platzt nach 4 Wochen.

Keine Gitarre, Kein Geld, Nur Geld gegeben.


Oder behalt die Gitarren, schön verpackt. Da haste ne vernünftige Rente rumliegen die im Gegensatz zum Bankensystem sicher an Wert gewinnt...


Gruß

VV
 
Oder behalt die Gitarren, schön verpackt. Da haste ne vernünftige Rente rumliegen die im Gegensatz zum Bankensystem sicher an Wert gewinnt...

Das wäre auch mein Ansatz gewesen... Wenn du das Geld nicht unbedingt brauchst, würd ich die Gitarren nicht verkaufen, denn sie gewinnen in den nächsten Jahren bestimmt noch an Wert.

Gruß

Chris
 
Ich würd ehrlich gesagt die Gitten behalten und das "Erbe" deines Dads weiterführen.
Ich hätte ein schlechtes Gewissen, wenn ich das Zeug verkaufen würde, dass mein Dad jahrelang liebevoll und kostspielig zusammengesammelt hat.

Da blutet mir ehrlich gesagt das Herz. Was ganz anderes ist, wenn du auf die Kohle angewiesen bist oder arg in den Miesen stehst.
 
Fehler, sorry...
 
Ich würd ehrlich gesagt die Gitten behalten und das "Erbe" deines Dads weiterführen. Ich hätte ein schlechtes Gewissen, wenn ich das Zeug verkaufen würde, dass mein Dad jahrelang liebevoll und kostspielig zusammengesammelt hat. Da blutet mir ehrlich gesagt das Herz. Was ganz anderes ist, wenn du auf die Kohle angewiesen bist oder arg in den Miesen stehst.

So sehr ich diesen Standpunkt auch teile: Es hat nunmal nicht jeder das erforderliche Fachwissen, das Gefühl und die Leidenschaft für dieses doch sehr spezielle Metier sowie vor allem den Platz, um sich eine derart umfangreiche und wertvolle Sammlung in die Wohnung zu stellen und sie zwecks Werterhalt und -steigerung regelmäßiger Wartung zu unterziehen... ;););)
 
Stimmt schon, Leute die E-Gitarre spielen sehen dass vielleicht etwas anderes.

Wenn ich jetzt z.B.: ausgewählte und teure Modelleisenbahnen erben würde, würd ich sie auch sofort verkaufen, weil ich einfach keinen Bezig dazu hätte....

Dann ist die Idee mit einer auserwählten, du du/er behäl(s)t wohl der besten Ansatz.:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben