Tipps zur Impro?

  • Ersteller Counterkiller
  • Erstellt am
So, nun möchte auch ich mich hier mal zu Wort melden.

Also! Erstens: Ich finde es bereits sehr gut, dass du die Blues-Skala schnell und zügig spielen kannst. Auch dass du ab und zu deine Sexte reinhaust, klingt auch sehr gut, finde ich.
Nur schließe ich mich meinen Vorrednern an: Lass dir Zeit beim Spielen.
Als ich mit dem Thema angefangen habe, hat mir mein Klavierlehrer gesagt, dass das wichtigste an dem ganzen ist, dass dein Fuß die Viertel mit drückt. Dadurch bekommste schon ein besseres Gefühl fürs Timing.
Zweiter Tipp: Pausen, Pausen, Pausen. Eine Impro lebt von Pausen. Ruhig Mut zur Lücke. Ich weiß, dass es ein bisschen schwer ist, aber manchmal ist weniger mehr.
Noch ein letzter Tipp: Suche dir Playalongs. D.h. such dir mp3s, wo da 10min immer das gleiche gedaddelt wird und spiel darüber deine Impro zum üben. Das gibt Tempo-Sicherheit. Falls du daran Interesse hast, kann ich dir auch gerne solch ein Playalong machen.

Ich habs jezz nich nachgeprüft. Welche Pentatonik hast du nun gespielt? Am? Falls ja, spiel unbedingt auch die F#m-Pentatonik. Die Moll-Parallele passt da wunderbar rein...
Bei weiteren Fragen....meld dich einfach :)
 
HI!
Also das finde ich überhaupt nicht...Du hast dann aber keine Ahnung was man so alles mit der Blues-Skala so erreichen kann...es kommt halt drauf an, wann und wie Du sie einsetzt!!
@ Counterkiller
Deine Aufnahme ist garnicht mal so schlecht...kleine Frage: wie lange(Zeit:D) Improvisierst du schon?
Wie schon gesagt, bist du einwenig zu hektisch! Du musst mal versuchen mit Frage&Antwort zu spielen. Weist du was ich damit meine? Du musst die ganze Sache mal langsam angehn...nicht gleich schon im ersten Takt des Blues'es dein ganzes können verpuffen. Bau die ganze Impro bzw. Solo-teil langsam auf, so dass du, und der Zuhörer, einen echten, groovigen Höhepunkt erlebst! Weil bei Dir ist es die ganze Zeit ein Höhepunkt...Da fehlt aber die Dynamik(wie schon gesagt:))
Ich hab' genauso angefangen! Und wie schon gesagt...Üben Üben Üben und Hören Hören Hören!!!!!:great::great:
greetZ BeNi

dankeschön:)

jo so n knappes jahr würd ich mal sagen aber das ist vielleicht zu viel.

Auch danke an Fantom XR! Wär cool wenn du son Playalong machen könntest!
 
soo ähm ja jetzt werde ich einfach auch mal einen unqualifizierten beitrag in den raum werfen...

Ich spiele auch gerne einfach mal bei nem song mit. Wenn ich grade ne Musik höre, dann schnappe ich mir einfach mein Melodika und spiele mit. Dann sind die Töne auch meist nich so fest an skalen gebunden. Ich probiere einfach aus was für töne passen und arbeite dann damit. Außerdem kann man sich dann auch licks oder phrasen von dem song "abhören" und selber benutzen und abändern. Macht -mir persönlich- einfach Spaß und ich denke ein gewisser "lernfaktor" ist auch dabei.. vielleicht son bisschen zumindest..
 
naja... werde dann auch mal ein paar takte dazu sagen...
eigentlich ist es ganz einfach: tu dir die ruhe an ;-)
du wirkst sehr gehetzt, und dadurch wird alles sehr schwammig und ungenau... spielt lieber was langsamer, lass dir ein paar pausen, und am ende kannst du immer noch nudeln.
als das wort playback aufkam habe ich mir gedacht, ich hab eh nix zu tun, also habe ich mal ein nettes funky-blues-playback gebastelt. hier und da werden noch einige fehler drinne sein, aber ich hatte keine lust mehr als 3 takes pro instrument zu spielen. ist zwar nur garageband (deswegen auch druchgängig der gleiche beat), aber ich finds für mich als playback-anfänger gar nicht so schlecht. ich habe gleich mal ein nettes solo drübergespielt, mit nem flötensound, weils einfach besser gepasst hat. dort versuche ich auch langsam aufzubauen, und auch ganz bewusst pausen zu lassen.
das playback kann ich euch auch gerne zuschicken, einfach ne pm schicken...
http://rapidshare.com/files/41140950/Bluesimpro.mp3.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben