Tipps zur PC-Ordnerstruktur

  • Ersteller Grafzahel
  • Erstellt am
Grafzahel
Grafzahel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.21
Registriert
08.03.12
Beiträge
251
Kekse
967
Hallo in die Runde

Ich wollte mal nachfragen wie ihr eure Dateien übersichtlich haltet. Bei mir hat sich mittlerweile ein kleiner Berg von Ordnern angesammelt, die teils gut geordnet, aber Teils auch oft gedoppelt vorkommen, da ich eigentlich nur einen Haupt-PC benutze. Da fragt man sich dann schon desöfteren ob die Videoaufnahmen aus dem Studio jetzt im Bandordner gelandet sind, oder doch eher in der Video-Bibliothek. Habt ihr Tipps, gerade wenn sich Lebensbereiche etwas überschneiden, also die Musik teils privat und teils beruflich betrieben wird? Vielleicht auch ein paar nützliche Tools und Programme?

Beste Grüße
 
Eigenschaft
 
Für Backups nehme ich Robocopy, das eben auch spiegelt, bzw. synchronisiert, somit können keine Dubletten entstehen (Zielverzeichnis ist nach Durchlauf immmer identisch zu Quellverzeichnis)
https://www.tecchannel.de/a/robocopy-daten-schnell-und-einfach-unter-windows-sichern,2033515
ist ein Kommandozeilentool (von Windows) gibt aber ein Dutzend Shells (Bedienoberflächen).
http://robomirror.sourceforge.net/
Ansonsten liegen meine pers. Ordner auf einer extra Partition (also nicht C: in einem Hauptordner (Eigene Dateien) mit den entspr. Unterordnern (Dokumente, Musik. usw.).
(gut für Datensicherung)...
und dann im Prinzip die 7 Ordner Regel...(in deinem Fall wäre die nächste Einteilung z.B. bei Dokumente Privat/Job, dito alle Anderen...
dann z.B. entweder, wie vorgesehen die Trennung in Musik, Video etc. oder alle Dateien jeder Art Projektbezogen in einem Ordner...(bei Job).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben