Tipps zur Umgewöhnung der Plekhaltung?

  • Ersteller DarkDeath94
  • Erstellt am
DarkDeath94
DarkDeath94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.24
Registriert
17.10.09
Beiträge
381
Kekse
358
Ort
Hamm
Huhu,

ich habe in den letzten Tagen einige verschiedene Haltungen für das Pleck ausprobiert und bin dabei auf eine durchaus interessante Art getroffen.
Kurzfassung:
Daumen parallel zu den Saiten, Zeigefinger umknicken, also quasi die Hand als "Faust" halten. Mit einigen Feinheiten, der Zeigefinger ist nicht ganz eingedreht und die anderen Finger beteiligen sich garnicht.

Nun ist mir tatsächlich aufgefallen, dass ich mit dieser Haltung zum einen wesentlich schneller und Präziser spielen kann, der Wechselschlag geht flüssig und Pinch Harmonics fließen mir auch quasi über die Hand.

Jetz aber das große ABER:
Diese Haltung ist fast gänzlich anders als meine bisherige 2 1/2 Fingerhaltung (ja, 2 1/2, egal ;) ).
So habe ich das Problem, dass das Pleck nach maximal 5 Minuten fast gänzlich anders liegt, zudem "verformt" sich meine Hand, soll heißen, ich kann die Haltung nicht aufrecht erhalten.
Das wiederum wird aber dadurch beeinflusst, dass mir das Pleck bei der Haltung relativ instabil vorkommt, was es aber eigentlich nicht ist. Auch ist es ein komisches Gefühl im Handgelenk, also versuche ich das immer wieder zu korrigieren - was jedoch nur zu verschlimmbesserungen führt.

Jetzt meine Fragen:
- Ist das unter den Umständen überhaupt sinnvoll, diese Haltung zu Üben?
- Gibt es irgendwelche "Tricks", die mir das umgewöhnen erleichtern?
- Kann ich irgendwie bewusst umgehen, das ich das Pleck verschiebe, ohne dass ich bewusst drüber nachdenken muss? (Hört sich komisch an.. Ich denke man versteht was ich meine)
- Oder ist es wirklich nur möglich, das durch immerwährendes Spielen in der Haltung zu üben - egal, wie komisch es sich (am Anfang) anfühlt?

Hoffe auf Antwort. :)

MfG,
Death
 
Eigenschaft
 
Na ja... beim umlernen von Techniken musst du immer sehr aufmerksam und bewusst üben, damit du die neue Haltung auch immer korrekt beibehältst. Diese Aufmerksamkeit und Konzentration wird dir zunächst bei anderen Sachen fehlen. Gezielte (isolierte) Übungen für die Schlaghand, wie zu Anfang deines Gitarre spielens werden dabei sicher helfen. Und dann bei anderen Übungen immer (auch) darauf achten, dass die Haltung beibehalten wird.
 
Zitat DarkDeath: Diese Haltung ist fast gänzlich anders als meine bisherige 2 1/2 Fingerhaltung (ja, 2 1/2, egal ).

Hi,

von Beruf Tischler?:D

Ich glaube, ich halte das Plektrum auch so; also zwischen relativ geradem Daumen und leicht eingerolltem Zeigefinger.
Dadurch stehen halt die verbleibenden Finger für andere Aufgaben zur Verfügung (Zupfen, Poti drehen, Vibrato usw...)

Wenn sich die Position deines Plektrums verändert, bist du vielleicht etwas verkrampft, glaube ich.
Ich würde auch sagen: Vorgang durch Üben vertiefen und dabei locker bleiben. (und immer genug Pleks in Reichweite)

Viele Grüße
 
Wenn es allein um die "Positionsänderung" des Pleks geht: ich hab mir welche mit "Grip" zugelegt, weil sich bei mir am Anfang das Plek immer gedreht hat...
 
Wenn es allein um die "Positionsänderung" des Pleks geht: ich hab mir welche mit "Grip" zugelegt, weil sich bei mir am Anfang das Plek immer gedreht hat...

Würde ich dir auch empfehlen! Gibt Pleks wie die Dunlop Max Grip:

Die hab ich selber und da verrutscht nichts mehr!
Kannst dir aber auch deine aktuellen Pleks mit einem Messer oben einritzen, drehen sich dann auch nicht mehr so leicht weg.
 
Griptape für 5,- Euro im Skaterladen kaufen und einfach ausschneiden und aufkleben auf beiden Saiten. Fertig! Wohl der beste Grip... und deine Lieblingspleks kannst du weiterspielen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben