Tips zum Greifen bei Blattspiel?

Bllack
Bllack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.15
Registriert
09.11.03
Beiträge
530
Kekse
125
Ort
Stuttgart
Hallo Zusammen,

ich versuche mir zur Zeit das Blattspiel anzueignen und es funktioniert eigentlich auch ganz gut. Finde da insbesondere https://www.sightreadingfactory.com/ sehr hilfreich. Was mich aber so ein wenig aufhält ist die richtige Lage der Greifhand. Die Töne sind ja leider nicht so eindeutig verteilt, wie bei einem Klavier, so dass es da ja mehrere Möglichkeiten gibt, einen Ton zu greifen. Ich wollte euch Mal fragen, ob sich eine Stellung besonders bewährt hat? Also ich habe jetzt 2 verschiedene Lagen für C-Dur ausprobiert: die eine Lage wäre mit dem C im 3. Bund auf der A Saite. Aber da hat man für meinen Geschmack etwas viele Leersaiten. Die andere Lage wäre mit dem C auf der E Saite im 8. Bund. Aber das wiederum funktioniert eigentlich nur auf einem 5-Saiter gut, da man E, F und G dann noch schön auf der H-Saite spielen kann.

Habt ihr vielleicht ein paar Tips für mich? Will ungern jetzt was falsches lernen und später feststellen, dass ich wieder umsatteln muss!
 
Eigenschaft
 
bezogen auf das Beispiel: die beiden Möglichkeiten stellen sich kaum als Alternative dar...
dazu ist der 'Ton' zu unterschiedlich:
mehr mitklingeln: C im 3. Bund, 'stumpf' und obertonarm: 8. Bund

cheers, Tom
 
Naja, es kommt ja auch drauf an "woher" man kommt und "wohin" es weitergeht im Stück. Wenn sich bis dahin alles in der 1. Lage abspielt hüpf ich ja nicht hoch zum 8. Bund. Der Weg wäre mir zu weit.

Was für Stücke mit Noten spielst Du denn?
 
die eine Lage wäre mit dem C im 3. Bund auf der A Saite. Aber da hat man für meinen Geschmack etwas viele Leersaiten.

Dann spiel doch einfach keine Leersaiten, sondern benutze den 5. Bund.

Habt ihr vielleicht ein paar Tips für mich? Will ungern jetzt was falsches lernen und später feststellen, dass ich wieder umsatteln muss!

Wenn du befürchtest, etwas falsch zu lernen, gibt's eigentlich nur einen Tip: Such dir einen Lehrer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben