Titan by Kauer Guitars

  • Ersteller oliveramberg
  • Erstellt am
oliveramberg
oliveramberg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
18.01.16
Beiträge
388
Kekse
3.424
Ich habe mir eine Titan bestellt http://www.titanguitars.com/
Die Gitarren werden in Kalifornien von Georg Kauer gebaut. Es ist seine "Billig-Linie". Sehr cool finde ich die austauschbaren Pickguards mit vormontierten Pickups.
Sobald das Teil hier ist, werde ich gerne eine Review schreiben. Ich bin mächtig gespannt. Ein Kumpel in den USA spielt so eine und ist begeistert. Ich hoffe, ich werde es auch sein.

 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So, morgen wird meine Titan verschickt. Bin mächtig gespannt!
Ein Seymour Duncan Firebird Mini und ein Seymour Duncan P90 habe ich gewählt. Review folgt.
 

Anhänge

  • kauer_titan.jpg
    kauer_titan.jpg
    263,9 KB · Aufrufe: 205
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und noch ein Foto von Doug Kauer erhalten. Ich bin happy :)
 

Anhänge

  • kauer_finished.jpg
    kauer_finished.jpg
    140 KB · Aufrufe: 242
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
das ist echt ein cooles Teil, bin schon auf deinen Bericht gespannt sobald die Gitarre bei dir ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die ist wirklich irgendwie hübsch. Ich gehe mal davon aus, dass du uns auf dem Laufenden hältst...;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Titan ist gelandet. Erster Eindruck: Top-Verarbeitung, super Setup, sehr leicht und sehr geil zu spielen. Sound herrlich. Wird zudem mit einer Hammer-Gigbag geliefert: https://monocreators.com/guitar-sleeve-ash/
Doug Kauer und seine Männer haben's echt drauf :)
Gescheite Bilder und Review in Kürze.

Das beste Geburtstagsgeschenk ever. Meine Frau rockt!!! :D
20369669_10213417569010997_315719552741337059_o.jpg
20423997_10213417705214402_2224776781446095757_o.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die ist wirklich schick! Herzlichen Glückwunsch auch zu deiner Frau :great:.
Und interessanter als das “Made in ...“ finde ich das “Made by ...“ :D.
Dann freue ich mich mal auf das Review.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sehr geil, und das ging ja wirklich schnell!! und nochdazu ein sehr leichtes Instrument, das liest man gerne

VIEEEL SPASS mit deiner neuen Gitarre und auf einen ausführlichen Bericht freue ich mich sehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie angedroht meine kleine, subjektive Review:

Warum eine Titan?

Auf Doug Kauer wurde ich durch Scott Holiday (Rival Sons) aufmerksam. Seine Kauer Banshee gefiel mir auf Anhieb. Da die Gitarre aber nur bei Kauer selber bestellt werden kann und nicht anspielbar ist, wollte ich nicht einfach mal so auf gut Glück knapp 4000 Dollar ausgeben. Dann entwickelte Doug die Titan. Eine erschwingliche Gitarre mit dem gewissen Kauer-Etwas. Das Grundmodell (3 Farben und 2 PU Kombis stehen zur Auswahl) startet bei 1299.- Dollar. Die Custom-Shop Variante wie ich sie gewählt habe, startet bei 1450.-. Die Lieferzeit für so eine Custom lieb bei 4 – 5 Wochen. Genial ist, dass man jederzei ein neues Pickguard mit neuer PU-Bestückung nachbestellen kann. Das Pickguard kann sehr einfach getauscht werden, da die PUs mit einer Steckverbindung an die Elektronik verbunden sind. So kann man aus einer, mehrere Gitarren machen.
Meine Wahl
Ich habe mich für die Titan Custom Shop in Verde Chiaro mit folgenden Spezifikationen entschlossen:
  • Basswood body featuring our universal pickup rout
  • Maple 25.5" scale neck, 22 Medium Jumbo Jescar frets over a 12" radius Wenge fretboard and Plek'd
  • C profile (.84" at the nut, .88" at the 12th fret) 1.65" nut width
  • Gotoh Locking Tuners
  • Dunlop Straplock ready buttons
  • Emerson custom pots
  • Swithcraft jack and CRL switch
  • 3 Saddle Tele Bridge
  • Switches: Out Of Phase / Single Cocked Wah
Bei den Pickups wählte ich ein Seymour Duncan Firebird Mini Humbucker am Steg und ein Seymour Duncan P90 in der Neckp position.
Die Titan wurde in einem Mono Gigbag geliefert (125 Dollar Aufpreis). Ein wirklich hochwertiger Gigbag.

Hier kann man seine Custom Shop zusammenstellen: http://www.titanguitars.com/custom-order.html

Im Modshop kann man zusätzliche Pickguards und PUs bestellen:
http://www.titanguitars.com/mod-shop.html

Verarbeitung / Look
Anfangs fand ich die Form so „na ja..“. Aber je länger ich sie mir anschaute, desto besser gefiel sie mir. Ich habe leider keine Digital-Waage (wäre zu frustrierend…), aber die Gitarre ist auf jeden Fall ein Leichtgewicht. Die matte Lackierung ist makellos. Die Bünde sind gepleked und perfekt verarbeitet. Der geschraubte Hals hat ein sehr angenehmes C-Profil und spielt sicher super easy. Das Setup passt und man merkt, dass Doug jede Gitarre selber spielt bevor sie rausgeht. Ich muss rein gar nichts nachjustieren. Das Griffbrett mit den Offset-Inlays ist ebenfalls perfekt verarbeitet. Der Sattel ist sauber gefeilt. Die Gitarre ist sehr schlicht aber auch sehr wertig verarbeitet. Das macht einfach Spass. Die Potis arbeiten sauber, nichts wackelt, kratzt. Sehr schönes Detail ist die Beschriftung auf der Rückseite des Headstocks: Made in California by Bearded Wizards.

Der Sound / Spielbarkeit
Der Sound geht in Richtung Firebird mit einem leichten Tele-Feeling. Von Clean bis fies geht eigentlich alles. Die Akkorde kommen differenziert rüber. Mir gefällt der gewisse „Twang“ sehr. Die Gitarre hat einen eigenen Charakter. Die Switches für Out Of Phase und Single Cocked Wah erweitern das Soundspektrum noch mehr. Der Hals liegt gut in der Hand. Ich habe keine besonders grossen Hände und komme hervorragend damit zu recht. Die Goto Locking Tuners arbeiten sauber und die Gitarre bleibt in Stimmung (und ich auch ;)).

Und danach?
Tja… ich bin wohl ge-kauert. Während der rund 7 Wochen auf die ich gewartet habe, war ich immer wieder vom Chef persönlich angeschrieben worden und wurde über den Stand informiert. Bei mir verzögerte ich alles aufgrund diverser Messen auf denen Doug anwesend war. Das wurde mir immer mitgeteilt und es war auch erfreulich zu hören, dass dann nicht irgendwer weiterschraubt, sondern dass es Chef-Sache ist. Man merkt einfach, dass er voll hinter seinen Produkten steht. Ich habe vollstes Vertrauen in Kauer und habe mir nun eine Kauer Banshee bestell. Jetzt heisst es 7 – 9 Monate warten. Das wird hart.

Fazit

Wer eine Gitarre sucht, die nicht jeder hat und die einen eigenen Charakter besitzt und zudem noch selber zusammengestellt werden kann, ist mit einer Titan bestens bedient. Sie ist sicher kein Schnäppchen aber Preis-/Leistung stimmt für mich. Der Versand mit 350 Dollar ist natürlich auch noch einzuberechnen (plus Zoll), aber in den sauren Apfel muss man beissen, wenn man diese Gitarre haben möchte. Ich besitze Gitarren die locker das doppelte gekostet haben; die Titan brauchst sich nicht zu verstecken. Klar, ist sie einfach gehalten (geschraubter Hals, keine Bindings etc.), aber man merkt einfach, dass man keine Massenware in der Hand hat.

IMG_20170729_110521.jpg IMG_20170729_110536.jpg IMG_20170729_110543.jpg IMG_20170729_110611.jpg IMG_20170729_110646.jpg IMG_20170729_110656.jpg IMG_20170729_110821.jpg IMG_20170729_110759.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Meine Banshee: Fast fertig ;)

banshee.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben