TLM 193 defekt

  • Ersteller Seven 11
  • Erstellt am
S
Seven 11
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.19
Registriert
20.01.08
Beiträge
1.823
Kekse
17.742
Ort
München
Von einem auf den anderen Tag, ohne äussere Gewalteinwirkung, im Etui innerhalb eines trockenen und beheizten Raumes lagernd.

Das Mic gibt keinen Mucks von sich.... das Kabel ist ok, Phantomspeisung eingeschaltet.

Klar ist, dass ich es zur Analyse und Fehlerbehebung einschicken muss. Was sind typische Defekte? Mein Horror wäre, dass die Kapsel hinüber ist, das würde mehr als € 400 kosten :(.
 
Eigenschaft
 
... oder vielleicht einem bekannten der sich auskennt zeigen bevor man es einschickt (wenn die Garantie abgelaufen ist). Helfen kann ich dir aber nicht :(
 
Hattest Du es nicht gebraucht erstanden?
 
War tatsächlich ein Gebrauchtkauf, hat aber bei Ankunft funktioniert. Ich habe es mittlerweile eingeschickt.
 
Bei einer kaputten Kapsel, würde es wahrscheinlich schlecht oder sehr dünn klingen. Ich tippe mal eher auf einen Kabelbruch im inneren.
 
Also,

nachdem ich das Mic zu den Neumännern nach Berlin geschickt habe, hatte ich gestern einen Techniker an der Strippe, der mir den niederschmetternden Befund mitteilte. Sowohl die Kapsel, als auch eine Platine sind defekt, was einem Totalschaden gleich kommt. Die Reparatur würde € 700 kosten, das ist tendenziell das, was ich für das Teil gezahlt habe.

Der Befund war, dass eine viel zu hohe Spannung angelegen haben muss, ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen kann, woher die gekommen sein soll. Angeschlossen hatte ich es an mein Tascam DP 32, einen Mindprint Preamp und einen Art Billigpreamp.

Nun zur wirklich merkwürdigen Sache: Um den Fehler aufzuspüren habe ich gestern mein Multimeter bemüht und die Spannung am XLR Ausgang des Mindprint gemessen. Als das Messgerät fast 90 Volt angezeigt hatte, glaubte ich den Übeltäter gefunden zu haben. Ist ja für die Zukunft nicht ganz unwichtig....

Weil es mir aber nicht ganz einleuchten wollte, dass dort zuviel Spannung anlag, wo doch meistens eher zu wenig zur Verfügung steht, habe ich auch noch am DP-32 und dem Art Preamp gemessen, mit dem gleichen Ergebnis!!!

Wie kann das sein? Ich bin in erster Inkarnation gelernter Kommunikationselektroniker, jetzt IT Spezi, mir sind physikalische Größen nicht fremd. Oder liegt der Phantomspeisung ein besonderes Phänomen zugrunde. Sollte ich eine neue Batterie in das Multimeter einbauen?

Wem fällt dazu Etwas ein? Und: Gibt es irgendeinen Überspannungsschutz, mit welchem man ein Mic ausstatten kann? In der Telekommunikationstechnik hat es Sowas gegeben, das nannte sich Überspannungsschutzableiter und sollte den Kunden und die Gerätschaft vor eventuellem Blitzschlag schützen......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
die Überspannungsableiter für Blitzschlag benötigen Spannungen im KV Bereich
das sind Funkenstrecken, die vor dem Gerät liegen und die Hochspannung per Überschlag abführen
verdächtig (oder besser markant) an deiner Messung ist die annähernd exakte Verdopplung einer typischen Phantomspannung
wenn das bei 3 Geräten gleichzeitig auftritt, würde ich auf einen fehlenden Masse-Bezugspunkt tippen
(also eine fehlerhafte Haus-Installation, bzw mir fällt dazu momentan nichts besseres ein...)
hast du auch Probleme mit Störgeräuschen/Brummen ?

cheers, Tom

ps und natürlich mein Mitgefühl für das unglückliche Ereignis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist wirklich großes Pech!
 
Danke für die Anteilnahme.

Das Haus ist ziemlich neu, was natürlich nicht ausschliesst, dass die Sache mit der Masse nicht relevant wäre. Irgendwas war beim TLM 193 und Masse an der Kapsel....kann also schon sein, ich checke das mal, danke für den Tipp. Vielleicht lässt sich dann sogar was mit der Versicherung regeln....

Nur: Hätte das Mic dann nicht gleich bei der ersten Anwendung zerschossen sein müssen? Wie auch immer, ich messe nochmal über einen anderen Stromkreis. Störgeräusche habe ich eigentlich nicht, wären dann ja vermutlich in der 50Hz Region zu Hause.

Was auch noch merkwürdig anmutet ist, dass mein AKG Perception seinen Dienst klaglos tut, wenn auch auf vergleichsweise niedrigerem klanglichen Niveau.....


Edit: Ich hatte bislang mit zwei Neumann Technikern telefoniert und muss mal ein großes Lob loswerden. Das sind sehr kompetente und kommunikative Leute, die sich sehr viel Mühe mit ihren Kunden geben und sehr gewissenhaft versuchen Fehler zu eruieren.
 
Das klingt ja alles sehr merkwürdig.

Um eine Platine kaputt zubekommen (wenn es wirklich die Platine ist und nicht ein Bauteil), dürften 90V nicht ausreichen. Aber ich muss gestehen, dass ich Zweifel an Deinem Messergebnis habe.

Hast Du AC oder DC gemessen? Du weisst, dass Phantompower zwischen Masse (XLR Pin 1) und den Leitern ( XLR Pins 2+3) anliegt und Gleichspannung darstellt?
Zwischen den Leitern solltest Du ohne Signal ~0V messen.

Und das alles hat NICHTS mit der Erdung Deines Hauses zu tun...
 
Was ich nich weiss, nicht wissen kann ist, was der Vorbesitzer damit gemacht hat, ob gewissermassen meine Nutzung nur noch das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Ich kann und will da aber nix unterstellen. Ich habe DC gemessen.
 
Und zwischen welchen Pins des XLR? Ausserdem wäre es auch schlau mit etwas Belastung zu messen. Also über einen 10k Widerstand z.B.
 
Ich glaube ich habe alle Kombinationen durchgeprüft. Mit Belastung messen ist nicht drin, weil ich keine Widerstände in meiner Muskiste habe. Aber vielen Dank für Deine Tipps, ich messe heute Abend nochmal gg Masse.....
 
Mit Belastung messen ist nicht drin, weil ich keine Widerstände in meiner Muskiste habe.

Funktioniert das evtl., wenn Du den mikrofonseitigen (oder auch den pult-seitigen) XLR-Stecker aufschraubst und dort dann - mit angeschlossenem Mikro - mißt? :gruebel: So ähnlich hat das bei mir mal in so Fällen geklappt.

Ich hatte bislang mit zwei Neumann Technikern telefoniert und muss mal ein großes Lob loswerden. Das sind sehr kompetente und kommunikative Leute, die sich sehr viel Mühe mit ihren Kunden geben und sehr gewissenhaft versuchen Fehler zu eruieren.

Ähnlich gute Erfahrungen hab ich (zum Glück aus einem weniger traurigen Anlaß) mit den Neumännern auch gemacht. :great: Ich hab das Gefühl, die arbeiten nicht, um möglichst viel Kohle zu scheffeln, sondern damit die Leute gute Mikrofone erfolgreich einsetzen können.

Michael
 
Für mich klingt das eher nach einem defekten Messgerät, ich habe noch nie an irgendeiner Phantomspannungsquelle 90V gemessen, auch ohne Last. Schnapp dir auf jeden Fall noch ein anderes Messgerät, oder miss mal einen 9V Block zur Gegenkontrolle.
Dass drei Geräte alle die gleiche zu hohe Spannung liefern sollen ist praktisch unmöglich, selbst wenn die gesamte Hauselektrik im A*sch wäre, und die kann so ein Phänomen nach allen Regeln der technischen Vernunft auch nicht herbeiführen, vorher müsste dir schon längst irgendwas anderes abgeraucht sein, was direkt am Netz hängt.
Allerdings ist die Ansage der Neumänner schon deftig, für das Geld müssen die wohl sämtliche Innereien austauschen. Irgendwie scheint mir da die These mit dem Vorbesitzer noch am wahrscheinlichsten, und dass das Mic nach dem Schaden noch ein Weilchen durchgehalten hat - aber letzten Endes klingt auch das an den Haaren herbeigezogen. Man kann es nur nicht ausschließen.
 
ich sehe das eigentlich genauso und habe die Möglichkeit nur wegen der Neumann Aussage überhaupt in Betracht gezogen
als 'Arbeitshypothese' dass sich das Potential in beide Richtungen aufbaut und er über die Gesamtdifferenz misst
(praktisch von -45 bis +45, was (erstmal) natürlich auch ein Ding der Unmöglichkeit darstellt)

cheers, Tom
 
Für mich klingt das eher nach einem defekten Messgerät, ich habe noch nie an irgendeiner Phantomspannungsquelle 90V gemessen, auch ohne Last. Schnapp dir auf jeden Fall noch ein anderes Messgerät, oder miss mal einen 9V Block zur Gegenkontrolle.

Thx, guter Tipp! Ein 9 Volt Block hatte knapp 16 Volt bei der Messung. Nachdem ich die Batterie im Messgerät getauscht hatte und diese dann mit knapp 7 Volt gemessen habe war der "Fehler" ermittelt.

Alle meine Geräte sind mit 46 - 47 Volt Phantomspannung am Start, was den Verdacht nährt, dass das Mic schon vorher "angeschlagen" gewesen sein muss :-(.

Ich plane nun die Anschaffung eines C414 XLS als "Erstausstattung". Später dann noch ein U89. Als Preamp soll ein Universal Audio LA-610 MkII zum Einsatz kommen, allderdings erst im Laufe das Jahres. Gefällt diese Kombi?
 
Du wirst Dich vom Neumann dann umgewöhnen müssen. Das U 89 ist aber dann ja noch eine ganz andere Kategorie. Mit dem UA LA-610 hast Du einen sehr schön färbenden Channel Strip. Ich mag den musikalischen Sound. Warum lässt Du das Neumann nicht reparieren? Dann hast Du es ja fast ganz neu wieder am Start.
 
Ich würde es auch reparieren lassen. Wenn nicht, schick mir bitte die Reste...
 
Auch gerne mir!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben