to Die is to live ! from Metallica

  • Ersteller surfer&guitarist
  • Erstellt am
S
surfer&guitarist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.13
Registriert
05.10.10
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Stuttgart-West
Hallo !

ich lerne im Moment "to die is to live". Ein super instrumentales Stück von Metallica.
hat schon mal jemand das oben genante Lied gespielt ? ich würde gerne über eure Erfahrungen dazu wissen !
wie kriege ich diesen Sound oder einen ähnlichen hin ?
da ich nur ein bescheidenes Beginner Equipment habe : Cube15X das wird unmöglich ein identischen Sound zu erzeugen. oder kann man vom Cube & ein Pacifica VCX112 was rausholen ?

Vielen Dank !!
 
Eigenschaft
 
versuchs mal mit Mitten raus(oder nur ganz wenig), Bässe auf 2/3 und Höhen auf min. 3/4. Der Thrashsound und der Deathmetal Sound der 80er klingen sehr ähnlich. mit dem Gain musst du spielen. ich würd auf anhieb sagen: voll aufdrehen. der sound ist sehr flach und bretthart. beim intro und outro brauchst du ja keine zerre... :D

hoffe ich konnte dir ein stück weiter helfen
 
versuchs mal mit Mitten raus(oder nur ganz wenig), Bässe auf 2/3 und Höhen auf min. 3/4. Der Thrashsound und der Deathmetal Sound der 80er klingen sehr ähnlich. mit dem Gain musst du spielen. ich würd auf anhieb sagen: voll aufdrehen. der sound ist sehr flach und bretthart. beim intro und outro brauchst du ja keine zerre... :D

hoffe ich konnte dir ein stück weiter helfen

um himmelswillen, aber nicht bei diesem lied. wieso glaubt jeder dass man mit so wenig mitten metallica sounds nachahmen kann?



dieses lied ist ja recht vielseitig, von clean, thrash bis schönem lead sound.
mein tipp: alle regler auf 12 uhr und je nach belieben kannst du dann raus bzw. rein drehen.
ansonsten ... üben üben üben :great:
viel erfolg!
 
um himmelswillen, aber nicht bei diesem lied. wieso glaubt jeder dass man mit so wenig mitten metallica sounds nachahmen kann?

Ich würde die Rhytnusgitarre schon als eher scooped bezeichnen! Ganz raus müssen die Mitten natürlich nicht, aber ein wenig zurück schon.

Das Problem bei dem Lied sehe ich darin, dass es, wie du allerdings auch schon sagst, eben sehr vielseitig ist und die Sounds wirklich sehr unterscheiden. Kompromisse muss man da zweifelsohne machen, wenn man es am Stück spielen will.
Ich würde die Mitten auf 12 Uhr lassen und den Bass und die Höhen anheben, glaube ich. Weiß aber nicht, wie der EQ vom Cube zulangt.... Höhen etwas mehr anheben. Und dann evtl mit dem Tonepoti arbeiten um zwischen Lead und Rythmus zu wechseln?
Das Cleane wird nicht gehen, dazu bräuchte man zwei Kanäle (wenn man in einem durchspielen will). Ansonsten würde ich es mit dem Metal Stack probieren und Gain nicht auf Anschlag, sonst matscht es nur.

Schwieriges Stück, alleine!

Viel Spaß und Erfolg!
 
Ich (als jemand der mit Metallica Gitarrespielen gelernt hat ;)) empfhele dir wie schon genannt Mitten nicht ganz raus aber bescheiden Bässe auf 50% und Höhen etwa 50-70% einfach mal rumdrehen und um Gottes Willen kein Gain auf Anschlag, das haben Metallica auch nie gemacht.. da stimm ich meinem Vorposter zu das matscht nur ungemein, das wirst du spätestens merken wenn du aufnimmst (Audacity.. und hoffentlich nimmst du auf ich will ja wissen wie es kling :D) für den Leadsoung würde ich sagen reicht es wenn du von Bridge PU zum Neck PU umstellts..
Welche Gitarre spielst du denn? Ich bin mit dem Cubabase leider nicht vertraut aber ich spiele auf einen Line6 SpiderIV und auf dem spiel ich oben genannte einstellung für Intro und Outro den Clean Channel und der Rest nur Metalchannel mit neck und bridge pu.. für den mittelteil nehm ich den crunch channel wie für eig alle anderen cleansounds.. ich kann das equipment nur empfehlen als metallicafan..
viel spaß beim spielen!!
 
Vielen Dank für eure Antworten und die zahlreichen Tipps ! ich werde sie heutabend ausprobieren !
das Aufnehmen kann ich im Moment leider noch nicht, da ich noch kein MIDI Interface oder guten Microphone besitze.
in der Nahen Zukunft besorge ich mir HW fürs aufnehmen.

info :meine Gitarre ist ein Yamaha Pacifica.

Peace
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben