Töne klingen nicht gleich!?

I
INDIAN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.17
Registriert
15.07.10
Beiträge
8
Kekse
0
Moin,
ich hab folgende Frage und zwar:

Ich hab mein Lehrer in der letzten Stunde für dieses Jahr gefragt, ob er mir ne Mello aus nem Lied heraus hören kann. Hat er auch gemacht, er hat sie gespielt und sie klang wie im Lied!
icon_cool.gif

Das Lied war dieses hier.
Hab dann bei YT geguckt und Cover von anderen Gitarristen gefunden und gesehen, dass sie die Mello woanders spielen. War grad bei nem Kumpel bissl spielen und hab ihn mal gefragt wie das sein kann und er hat mir dann gesagt, dass es die Töne mehrfach auf der Gitarre gibt.
So als ich grad nach Hause kam, mein Buch Rockgitarre von Peter Bursch aufgeschlagen und siehe da, die gleichen Töne liegen da, wo sie bei den Covers gespielt werden.
Hab mir dann die Mühe gemacht die einzelnen Töne um zuschreiben. Doch nach dem Umschreiben klingt die Mello irgendwie nicht mehr so, es klingt alles zu tief irgendwie finde ich,also die Töne harmonieren irgendwie nicht mehr so! Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Hier ein kurzer Einblick was ich gemacht hab:
Tabs von meinem Lehrer
e:---------------- ----0-0-0-1-0
h:5-5-5-5--3-1--------------------3-1-1-3-1-1-
G:-----------------2-
D:
A:
E:

Nach dem Umschreiben
e:------------------5--0-0-0------0
h:5-5-5-5-----6--------------6-
G:-----------7--------------------------7-5-5--7-5-5-
D:
A:
E:

Hab ich irgendwas falsch verstanden oder gemacht oder woran könnte es liegen?

Gruß
Indian
 
Eigenschaft
 
idee: gut ! ausführung: verbesserungswürdig ! die töne stimmen ansich, nur die oktave nicht. das verändert dann den charakter der melodie, obwohl es vom nahmen her die selben töne sind.

spiel z.b. mal einen zweifingerpowerchord auf der a saite. jetzt läßt Du den hohen ton weg und spielst dafür den ton auf der e saite direkt unter dem auf der a saite. das ist der selbe ton wie der hohe, nur eine oktave tiefer. klingt aber ganz anders.

beim umschreiben mußt Du daruf achten, daß Du auch die töne in der richtigen lage triffst. eine gitarre hat mehrere oktaven. in jeder kommen die gleiche töne vor, nur in einer anderen höhe.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
aber auch Töne die theoretisch gleich sein sollten, können unterschiedlich klingen z.B. das E mal 2. Bund auf der D Saite oder 7. Bund A Saite .. probiere es mal aus
 
Moin,
danke für die Antworten.
Da ich noch nicht lange spiele,weiss ich ich sowas noch net!
Wie macht man das denn dann? Gitarre anders stimmen oder wie?
Danke und Gruß
Indian
 
sorry, aber ich verstehe gerade nicht ganz, wie Du auf anders stimmen kommst. es gibt zwar einige arten, wie man die gitarre stimmen kann (standard, open tuning, drop tuning - und das dann noch von jeweils anderen ausgangstönen. z.b. das "normale" standard e, standard d, drop d, drop c, open g, open e...)

das ändert aber nichts daran, daß Du die töne in der richtigen lage spielen mußt. mit umstimmen, so wie ich es bei Dir verstehe, hat das nichts zu tun.

vielleicht hilft Dir das ein wenig:

griffbrett-gitarre.gif

Du siehst, daß jeder ton auf einer saite mindestens zwei mal vorkommt (ab dem 12. bund wiederholt es sich). gehst Du fünf bünde auf der nächst höheren saite runter, ist das der selbe ton. beim wechsel von g saite auf h saite sind es vier. somit hast Du über alle saiten 3,5 oktaven. d.h. alle töne kommen mindestens drei mal in unterschiedlicher höhe vor. einer davon ist der "richtige", die anderen verändern den charakter.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
...Hab mir dann die Mühe gemacht die einzelnen Töne um zuschreiben. Doch nach dem Umschreiben klingt die Mello irgendwie nicht mehr so, es klingt alles zu tief irgendwie finde ich,also die Töne harmonieren irgendwie nicht mehr so! Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
...

Ich fürchte, ich verstehe es nicht... :nix:

Zunächst einmal... Bei der Gitarre kommt derselbe Ton häufiger vor (Bsp. C), das "C" kommt aber auch in verschiedenen Oktaven vor (C, c', c'' usw.).

Wenn du eine Melodie auf dem Griffbrett umsetzen willst, muss einmal die Tonabfolge stimmen (welche Töne werden gespielt), aber auch die Melodie, was die Afolge der Tonhöhen in der Melodie angeht.

Wenn du die Melodie eine Oktave höher oder tiefer spielst, ändert das auch den Charakter im Zusammenspiel mit den anderen Instrumenten, obwohl vielleicht die richtige Abfolge der Töne und der Melodie eingehalten wurde.

Zu guter Letzt kann es natürlich noch sein, dass die Gitarre nicht optimal eingestellt und/oder gestimmt ist, so dass die Töne in höheren oder tieferen Lagen nicht ganz exakt stimmen... aber das will ich jetzt nicht hoch hängen...

Also kannst du genauer beschreiben, was genau nicht gleich klingt?
 
Hier ein kurzer Einblick was ich gemacht hab:
Tabs von meinem Lehrer
e:---------------- ----0-0-0-1-0
h:5-5-5-5--3-1--------------------3-1-1-3-1-1-
G:-----------------2-
D:
A:
E:

Nach dem Umschreiben
e:------------------5--0-0-0------0
h:5-5-5-5-----6--------------6-
G:-----------7--------------------------7-5-5--7-5-5-
D:
A:
E:

Hab ich irgendwas falsch verstanden oder gemacht oder woran könnte es liegen?

Ja, es ist einfach falsch umgeschrieben. MOB hat es offenbar nur überflogen, denn da stimmen auch die Töne teilweise nicht.

So wie Du angefangen hast sähe es dann so aus:

e:--------------------0-0-0------0
h:5-5-5-5-------------------6--------
G:-----------7--5------------------------7-5-5--7-5-5-
D:-----------------7----

Sinniger wäre

e:------------------------------------
h:5-5-5-5------------5-5-5-6-5-------
G:-----------7--5------------------------7-5-5--7-5-5-
D:-----------------7----

cheers
 
Ich würde Dir dazu raten, die Namen der Noten auf der Gitarre mindestens bis zum 12. Bund alle auswendig zu lernen - und zwar so, dass Du den Namen des jeweiligen Tones sofort und ohne nachzudenken nennen kannst. Das ist zwar eine recht langweilige und mit viel Wiederholung verbundene Arbeit, erleichtert aber das Verschieben von Melodien, wie der, die Du uns getabbt hast, enorm. Du weisst dann eben sofort, wo Du den Ton, den Du suchst, auf der jeweiligen Saite findest.

Die meisten Gitarristen machen sich die Tatsache, dass man eben Melodien in verschiedenen Lagen spielen kann, auch bewusst zu Nutze. Nur ein Beispiel: die Berühmte Melodie am Anfang von Hideaway spielt Freddie King in der offenen Position mit Leersaiten:

http://www.youtube.com/watch?v=rbqtnNorgQA

Eric Clapton hat den Song später auf dem Beano-Album von John Mayall gecovert, und er spielte den Song auch gerne live, wobei er die gleichen Noten in der 9. Position (D- und G-Saite) spielte, was in großem Maße mitverantwortlich für seinen typischen Sound war. Durch das Verschieben der Noten ergeben sich also viele Möglichkeiten, Dein Spiel farbiger klingen zu lassen.
 
Hallo,
danke für eure Antworten.
Wirklich verstanden habe ich es wohl noch net. :(
So wie Julian es gemacht hat, kommt es schon hin. (kannste nicht die ganzen Tabs rein schreiben? ;):D)
Denke ich werd mein Lehrer ma fragen im neuen Jahr!

Guten Rutsch
Indian
 
So, da mir grad nach dem Essen nen bissl langweilig war, hab ich mir die Klampfe geschnappt und mich noch mal ans Umschreiben der Mello gemacht. :cool:
Und siehe da, ich habs geschafft!! ))-))
Jeden Ton vorher ausprobiert und mal nen bissl Zeit dafür genommen.
Danke für eure Hilfe!!!

Guten Rutsch!!
 
Schön, dass du es hinbekommen hast. Ist Arbeit, aber du lernst dabei und es geht mit der Zeit schneller. :great:

...Wirklich verstanden habe ich es wohl noch net. :( ...

Was genau hast du noch nicht verstanden?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben