Toggle einstellungen für Yamaha Pacifica 112v

  • Ersteller Papagenu
  • Erstellt am
Papagenu
Papagenu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.17
Registriert
07.05.12
Beiträge
8
Kekse
0
Aloha Leute,

ich habe da ein kleines Problem und zwar bin ich mir über die Toggle einstellungen bei meiner Yamaha Pacifica noch nicht im Klaren. :confused:
Ich habe da zwei Single Coils und einen Humbucker und wenn ich den Tone-poti hochziehe, kann ich den Humbucker in 2 Singlecoils spalten. Mein Toggle kann in 5 verschiedenen stufen stellen, wobei ich davon ausgehe, das die untereren den Humbucker dazu schalten.
Kann mir wohl jemand genau sagen, mit welchen Toggle-Einstellungen ich welche PU zuschalte ? Ich hab die Gitarre erst seit 2 Tagen und habe nirgends Informationen dazu gefunden. Nicht mal in der Bedienungsanleitung :(

Danke schon Mal im voraus
 
Eigenschaft
 
jaki
jaki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.19
Registriert
31.07.09
Beiträge
2.451
Kekse
12.107
Ort
Nürnberg
An meiner Pacifica (allerdings hat die keinen Split) siehts so aus:

Position 1 (Schalter Richtung Kopfplatte): Hals-Singlecoil
Position 2: Hals- und Mittel-Singlecoil zusammen
Position 3: Mittel-Singlecoil
Position 4: Mittel-SC und Humbucker zusammen
Position 5: Humbucker alleine

Ich denke der Split wird unabhängig davon arbeiten. Er macht also nur einen Unterschied in den Positionen 4+5.
 
Papagenu
Papagenu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.17
Registriert
07.05.12
Beiträge
8
Kekse
0
Danke für die schnelle Hilfe !:great:
 
A
Azriel
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
06.01.22
Registriert
22.03.09
Beiträge
15.611
Kekse
111.102
Grundsätzlich nochmal damit es mal ein paar mehr mitkriegen. Es gibt einen einfachen Trick zu prüfen ob und welcher PU geschaltet ist und ob er gesplittet wurde oder nicht.

Gitarre an Amp hängen, laut machen (vielleicht noch möglichst Gain rein) und dann mit einem Schraubenzieher auf die Polepieces der PUs klopfen. Hört man das laute Klopfen durch den Amp, dann ist der PU aktiv geschaltet. Bei Humbuckern: hört man das Klopfen bei einer Spule und bei der anderen nicht, ist er gesplitet. So kriegt man auch raus, welche Spule deaktiviert wird durch das Splitten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben