Toggle Switch

  • Ersteller Cpt.Hellvis
  • Erstellt am
Cpt.Hellvis
Cpt.Hellvis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.14
Registriert
12.12.07
Beiträge
160
Kekse
194
Ich brauch nen neuen 3-Wege Schalter, jetzt schau ich doch grad so rum und sehe es gibt fast überall unterm strich 2 verschiedene für les paul. einen für etwa 6 euro und einen immer so für um die 14 euro.
bei meiner ES musste ich das ding insgesamt 3 mal austauschen bis jetzt, die les paul hier ist 7 jahre alt und laut vorbesitzer wurde da noch nie irgendwas ausgetauscht.
ich würd halt gern wissen ob sich das lohnt mehr als doppelt so viel auszugeben für die version mit den goldenen kontakten...oder ist das nur voodoo und die dinger sind dann genauso schnell im eimer und auch nicht wirklich besser?
 
Eigenschaft
 
Also ich habe mir die Version für 14€ gegönnt und muss sagen das Teil ist doch schon besser verarbeitet und insgesamt hochwertiger.
Ob der nun länger hält kann ich Dir allerdings noch nicht sagen...
 
Wenn man die Einbaurichtung beachtet, lässt sich auch viel Verschleiß "einsparen".
Der Schalter sollte sich immer in der Richtung bewegen lassen, in der man die Schlaghand bewegt, wenn man umschaltet.
Klingt jetzt nach Hausverstand, aber viele Gitarrenhersteller haben das noch nicht begriffen, und weichen davon schon mal um 20 oder mehr Grad ab (liegt vielleicht auch an meiner Spielhaltung :))

Tatsache ist: wenn die Bewegungsrichtung des Schalters an die eigene (Hand-)Haltung angepasst wird, leiert das Ganze erheblich (!) weniger schnell aus.
 
Also, der vergoldete Kontakt macht den Schalter nicht besser oder schlechter als einen ohne diese, da sowieso verlötet wird.

Ich gehe davon aus, dass Du die "geschlossenen" und "offenen" Schalter meinst. Bei letzterem fehlt das Gehäuse und somit läst er sich besser reinigen.

Die Qualität der mechanischen Teile sieht bei dieser Sorte besser aus, aber beim Schalttest merkt man bei guten, geschlossenen keinen unterschied.

Grüsse
 
In manchen Fällen kann es auch einfach sein, dass die Kontakte sich verbogen haben und so kein ausreichender Kontakt mehr besteht. Vllt hast du die anderen auch umsonst getauscht, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Toggle so oft kaputt geht.
Hatte das auch schon 1-2 Mal, aber bei mir hat es geholfen immer die Kontakte nachzubiegen und er ging wieder 1A. Allerdings ist er schon etwas ausgeleiert, aber er funktioniert eben. :)
 
viel spielen, viele shows, blut, schweiss, tränen, bier und dabei immer wieder das teil benutzen...die dinger gehen halt mal drauf;)

die richtung ist immer mit das erste was ich änder...grade rauf und runter braucht kein schwein;)

so...das mit dem offenen und geschlossenen kann ich so nicht feststellen...finde nur diese und die sehen bis auf das gold gleich aus
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG121&product=37001&sid3=e4296297eee55351f51db8ce6fad38e3
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG121&product=37004
 
alles klar, vielen dank, dann werd ich wohl mal den günstigen nehmen und schauen wie lang der bastard diesmal hält:D:D
 
Es kommt auch auf das Kontaktmaterial an. Das, wo der Kontakt beim Schalten verbunden wird..
Es fließt zwar nicht viel Strom, aber auch oxidation kann diesen Kontakt schlecht machen.

leider fehlen bei den Schaltern genauere Angaben dazu und ob mit "vergoldete Kontakte" die Schaltkontakte oder die Anschlusskontakte gemeint sind kann man auch nicht sagen.

Vergoldete Schaltkontakte sind dann schon langlebiger, weil sie nicht oxidieren.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben