Tokai LC-110: Reparierte Basis der Mechanik. Gibt es konsequenzen für den Klang ?

  • Ersteller Le_Franzose
  • Erstellt am
Le_Franzose
Le_Franzose
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.19
Registriert
15.05.17
Beiträge
395
Kekse
3.231
Einen Internet Verkäufer verkauft gerade eine alte Tokai LC-110. Die Gitarre hat gelebt, gewiss. Generell hat sie nicht zuviele Macken, aber etwas ist mir unbekannt. Anscheinend wurde eine Reparatur an der Basis (Holz) der 6sten Saite gemacht.

Kann dies auswirkungen auf den Klang haben ?
 
Eigenschaft
 
Was meinst du mit Basis? Ist an der Kopfplatte was abgebrochen?
 
Reparierter Halsbruch? Würde mir belegen lassen das die Reperatur von einem Fachmann durchgeführt worden ist. Z.B. eine Rechnung. Ich würde so eine Gitarre nicht kaufen. Und wenn doch dann muss der Preis schon stimmen.
 
Nein, zum glück, kein Halsbruch. Ich vermute aber das jemand probiert hat andere Mechaniken einzusetzen und dann zuviel material weggetragen hat. Foto kommt demnächst.
 
Wie alt ist sie denn? Habe die Historie der LCs nicht auswendig im Kopf, aber wenn sie aus den "glorreichen Tokai-Jahren" (Ende 70er, Anfang 80er) ist, wäre das eine sehr seltene und begehrte Gitarre. Schau mal ins Tokaiforum unter "Vintage", dort geht es grad um alte LCs.
Theoretisch kann jede Reparatur den Sound beeinflussen. Meistens ist das aber nicht der Fall und wichtiger ist, dass die Reparatur solide ausgeführt ist (oder das nachzuholen ist) und dass die Gitarre schlicht funktioniert. In Deinem Fall, auch wenn wir noch spekulieren, dass sie sich gut stimmen lässt und die Stimmung hält.
Wenn man dann "gefühlsmäßig" kein Problem damit hat, eine reparierte Gitarre zu spielen, spricht nichts dagegen. Wertverlust wurde ja schon angesprochen.
LG
Stefan
 
Wie alt ist sie denn?
Anscheinend ein Modell aus 1981 / 1983 mit 3 Pu's. Ich warte noch auf der Seriennummer, aber was ich als Infos habe finden können grentzt die Gitarre in diese Jahrgänge ein. Ich besitze schon eine Premium Tokai (LS195 aus dem Jahre 2004-2006) und es ist ein Gitarvarius. Anscheinend war diese LC auch eine Premium in seine Zeit. Sollte also sehr nahe an meine jetzige Lieblingsgitarre sein, nur mit Ebenholz Griffbrett und Nitro Lack.
 
Dann wäre das so ein seltenes Schätzchen. Sehr gut. Hast Du schon einmal eine LP mit 3 PUs gespielt? Es kommen nicht alle damit zurecht. Also, viel Erfolg mit der Tokai!
 
:great: Ja. Ich hatte mal eine Les Paul Custom aus den 70'er, die mit 3 Pu's ausgestattet war, für ein französischen Gitarristenportal getestet. Ich kann diese Klänge gut leiden/gebrauchen.

Der jetzige eigentümer benutzte die mittlere Position nicht, der mittlere PU wurde anscheinend aus dem Kreislauf genommen. Es ist eine gute entschuldigung um noch ein bisschen am Preis zu feilen und das ganze dann zeitgemäss zu restaurieren.:great:
 
Hallo Kluson. Tut mir leid, ich hatte die info kürzlich im Tokai User Thread gepostet aber hier den posting vergessen.
Hallo Leute. Leider war der Verkaüfer ein Scammer. Sein Mittelmann wurde heute Morgen in Frankreich verhaftet. Seine Antworten wurden, nach der ersten Kontaktaufnahme immer sonderlicher. Die Zusatzfotos konnten nicht genommen werden, er war in Ferien, Plötzlich wechselten seine IP's den Kontinent aber er war zurück, usw...

Leider wurde nichts daraus. Anscheinend begeben sich jetzt Scammer im Feld der Sammlerobjekte. Es wird schwierig übers Internet einzukaufen.
 
Leider wurde nichts daraus. Anscheinend begeben sich jetzt Scammer im Feld der Sammlerobjekte. Es wird schwierig übers Internet einzukaufen.

Schade - oder zum Glück - wie man es sieht.
Ich mache sowieso nichts über 300 € ungesehen. Und selbst da inzwischen nur noch über Paypal, wegen des Käuferschutzes ( ob der dann auch funktioniert weiß ich nicht, wäre mal ein guter Thread )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich muss mich korrigieren. Hab jetzt doch was über 300€ ungesehen gebraucht gekauft, aber via paypal.
Da sollte man ja einigermaßen safe sein. Die Kommunikation vorher war auch entsprechend.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben