Tokai ST-100 Umbau oder verkaufen?

Ich habe einen DiMarzio Chopper am Steg. Klingt sehr geil.
 
Leider haben viele DiMarzio Pickups zur Zeit Lieferfristen von bis zu einem halben Jahr.

Gibt es Alternative Pickups, die für diese Soundrichtung in Frage kommen könnten?

Was haltet ihr von den "ST-Klinge Traditional" und "ST-Klinge Classic" Pickups von Harry Häussel, über die ich vor ein paar Jahren viel Gutes gelesen habe? Zählen die Pickups auch heute noch zu den besten Rail-Pickups?

Oder gibt es mittlerweile noch bessere Alternativen (Set Preis max. 500€) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
a) Häussel baut gute Pick ups
b) in Beitrag #20 schreibst du du suchst den PAF Sound
c) Klingen HB klingen idR nicht wie PAFs. Ausnahme der Pro Track der genau darauf hin designt wurde.

Ich würde die Gitarre verkaufen und was mit 2 standard HB kaufen. Klingt u.U. richtig gut .......
 
Ich würde die Gitarre verkaufen und was mit 2 standard HB kaufen. Klingt u.U. richtig gut .......
Der Klang der Strat mit zwei Humbuckern im Video gefällt mir gut.

Weil mein Herz immer wieder auf den Wunsch nach 2 Humbuckern zurückfällt, habe ich mich nach langem Hin und Her mittlerweile für das "Sowohl als Auch" entschieden und eine Strat HH Partcaster bei Warmoth bestellt (Lieferzeit 6 Wochen) ohne bislang die Humbucker ausgewählt zu haben. Die Tonkai, von der mir die Trennung schwer fällt, möchte ich als Strat Alternative behalten und mit noiseless Pickups ausstatten.

Den Sound, den ich nun für die Tonkai suche, kann ich am besten anhand zweier Leadsolos von David Gilmour beschreiben. Von warmen cleanen Sounds mit langem Sustain (wird von mir am meisten gespielt) ala "Shine On You Crazy Diamond" bis zu dem von mir seltener eingesetzten angezerrten Sound von "Comfortably Numb". Es sollen keine aktiven Pickups sein (EMG etc.). Sie sollten die Expressivität und Ansprechschnelligkeit von Single Coils haben, aber nicht dünn, kalt oder zu schrill in den Höhen klingen.

Wäre diese Klangrichtung mit noiseless Pickups von Häussel möglich? Welche davon wären am besten geeignet? Welche anderen noiseless Pickups anderer Hersteller würden noch zu den Besten für diese Art Sound zählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noiseless PUs sehen meist wie normale Single Coils aus und sollen auch so ähnlich klingen.
Rail PUs können von SC ähnlich bis ganz anders, z.B. Richtung high gain klingen. Sie klingen
mMn immer etwas anders als SC oder standard size HB. Ob das gefällt ist Geschmackssache .....
 
@Dr Dulle
Hast oder hattest Du auf Deiner Strat noiseless Pickups installiert? Welche noiseless Bestückung findest Du für Dich persönlich am besten?
 
Nein hab nur die neue Fender Player Plus mit Noiseless PUs angespielt. Solange man die nicht mit echten SCs 1:1 vergleicht, klingen die gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben