ST style SSS noiseless Pickups unter 1000 EUR gesucht, Tipps?

  • Ersteller chris_kah
  • Erstellt am
Nö, dann lass ihn doch mal selber antworten... ;)
 
Da ich inzwischen mehrmals schlechte Erfahrung mit Instrumenten im Versandhandel hatte, versuche ich, Möglichkeiten zu finden, wo ich ein Instrument testen kann und bei Gefallen mitnehmen kann.
 
OK, Ok, Ok, war ja nur ein Vorschlag, weil du so beschäftigt bist...?

Antesten irgendwo wird aber noch stressiger und zeitintensiver, kann ich dir sagen...
:prost:
 
Ich bin gerade dabei in Stuttgart einen Termin auszumachen, wo ich mehrere Gitarren in meinem Beuteschema testen kann.
Solange müsst ihr euch einfach gedulden ... kann noch ein paar Tage dauern. :D

Ich muss auch nicht immer alles gleich und sofort haben. Ich leide nicht an GAS. Wenn nichts passt, warte ich eben auf die nächste Gelegenheit. Stress sehe ich dabei nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab die Heute mal kurz angespielt, allerdings andere Farbe und als HSS
Lustig irgendwie: Da werden i. Allg. die Noieseless eher als "Nicht sooo dolle im Sound" verschmäht (ich predige ja schon seit jahren, dass die Pickups gar nicht mal so schlecht sind; je nachdem, auf welcher Strat-Hardware sie drauf sind und nutze ja selbst auch die Hot Noiseless) und nun werden sie quasi dem Kunden mit neuen Instrumenten übergebügelt.

Baut die nun jeder dann aus, weil die Pickups ja so doof sind und wird der Gebrauchtmarkt mit Noiseless überschwemmt?Oder werden die Noiseless nun das Nonplusultra? :)
Also diese SCs sind absolut brauchbar, klingen aber kräftiger und etwas moderner als Vintage SCs.
Aber es klingt absolut nach Stratocaster. Und die SC haben weniger Nebengeräusche als der HB.
Mir fällt gerade auf das ich die Zwischenpositionen gar nicht groß probiert habe.
Die sind nicht meine Favoriten ......
:embarrassed: :whistle:
 
Und ...


die Spannung steigt



...




weiter



:m_drummer: Trommelwirbel



Kommt Zeit, kommt Strat ...


Tadaaa :
Strat.jpg


ich war heute im Soundland Stuttgart-Fellbach
mit Termin und Vorbestellung
und so konnte ich eine gut eingestellte Player Plus Stratocaster testen. Und gleich mitnehmen, da alles gepasst hat.

Ich hatte auch noch eine HSS Deluxe Strat getestet, auch super von Einstellung und Intonation, aber das Trem war weicher und weniger präzise und der Humbucker war in der nicht gesplitteten Stellung zu brutal gegenüber dem Rest (gesplittet ok).

Daher war die Entscheidung ganz einfach (und die erste ohnehin der Favorit.

Dazu habe ich mir noch 2 Federn für den Trem Hebel gekauft:
Feder.jpg

Eine für die neue und eine für meine alte Strat. Jetzt bleigen die Hebel dort, wo sie zuletzt waren und haben kein Spiel mehr. Sollte eigentlich Standard sein, dass die dabei sind.

Review folgt in einem separaten Thread, aber diesen Monat nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Na dann mal viel Spaß ;) (y)
 
Ja viel Spaß damit
Ich hatte auch noch eine HSS Deluxe Strat getestet, auch super von Einstellung und Intonation, aber das Trem war weicher und weniger präzise und der Humbucker war in der nicht gesplitteten Stellung zu brutal gegenüber dem Rest (gesplittet ok).

Ich hab die HSS Player Plus mal angespielt und da war der HB sehr geil und gut passend zu den SCs.
 
Ja, und dann hoffe ich, dass ich die auch in 30 Jahren noch spielen kann, egal ob vintage oder Staubfänger .... ;):D
 
Sollte eigentlich Standard sein, dass die dabei sind.

Ist es auch.

Deswegen ist bei neuen Gitarren so ein kleiner kreisrunder Aufkleber auf der Bohrung für den Hebel - eben damit die Feder nicht rausfällt.

Ich halte allerdings nichts von diesen Federn.

Wenn es ür Dich jetzt aber funktioniert freu´ ich mich für Dich und wünsche überhaupt viel Spaß mit der neuen Gitarre!!!

.
 
Laut einer Aussage des Verkäufers sind die Federn nur bei bestimmten Modellen dabei (und erwähnte den dann vorhandenen Aufkleber), aber offensichtlich sind wohl viele Kunden damit überfordert.
Ich halte allerdings nichts von diesen Federn.
Warum? Bei der Gewindevariante hat der Hebel sonst Spiel und bewegt sich auch zu leicht weg vom Spieler. Richtig gut wäre eine Kunststoff-Buchse, die den Hebel gut klemmt. Da gibt es durchaus Materialien (Delrin), die langlebig genug wären.
Manche Spieler nehmen auch ein Teflonband (wie die Klempner zum Abdichten von Gewindefittings verwenden) um den Vibratohebel spielfrei und weniger schlackerig zu bekommen.
 
Ja, ich wünsche dir auch viel Spaß mit der neuen Player Plus früher Deluxe.(y)
Ich hab ja die MIM Strat Deluxe HSS aus 2008 (ähnliche Preisklasse , Qualität) und bin immer noch sehr zufrieden...

Bzgl. Tremolo hat mMn ABM ganze Arbeit geleistet beim 5050V mit einer Madenschraube im Block, die den speziellen Hebel in seiner Gängigkeit einstellen lässt, obwohl er geschraubt wird.
Hat meine obige MIM-Deluxe auch, allerdings zum Stecken und habe die winzige Madenschraube erst viel später entdeckt und mich bis dahin immer maßlos geärgert. :bang:
 
Die Fender-Feder ist sehr hart und wirkt insofern nur in einem kurzen Bereich gut, in Abhängigkeit von der Gewindesteigerung. Es kann also funktionieren wenn es einem nur darum geht den Hebel in einem bestimmten Winkel zu halten, also so dass er nicht wegen fehlender Reibung immer lotrecht nach unten zeigt.

Der eigentliche Mangel aus meiner Sicht besteht beim Fender-Tremolo darin dass der Hebel überhaupt Spiel aufweist was gefühlvolles Tremolieren unmöglich macht.

Richtig gut wäre eine Kunststoff-Buchse, die den Hebel gut klemmt.

Genau das rüste ich bei den Fender-Tremolos nach. Das fürchterliche Gewindespiel ist damit dann aufgehoben und der Hebel bleibt einigermaßen in der gewünschten Position.

.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist derselbe wie für die Brückchen, in dem Falle zöllig, obwohl es ne Mexiko ist.
 
M
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Boardregel #7
FuriousG
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: OT & Flohmarkt
Nur mal zum Verständnis.
Ich spiele seit Jahrzehnten ausschließlich Strat. Ich kann nicht recht nachvollziehen, warum und in welcher Situation das SC Brummen zu einem Problem führt.?
Leider kann ich deshalb auch nichts empfehlen....diese brummfrein SCs sind an mir wie Alkoholfreies Bier vorbeigegangen🤷🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich spiele seit Jahrzehnten ausschließlich Strat. Ich kann nicht recht nachvollziehen, warum und in welcher Situation das SC Brummen zu einem Problem führt.?
Für mich kann ich in dieser Aussage "ausschließlich" durch "auch" und "nicht recht" durch "jedenfalls" ersetzen.
Meine US-Strat (1987) brummt, wenn ich z.B. in der Nähe eines Verstärkers, einer Neonröhre, eines PCs oder eines Netzgeräts im falschen Winkel stehe - oder einfach mal so, wenn ich eine Mehrfachsteckdose für Effekte etc. im Signalweg benutze. Und mich stört das gewaltig, deshalb würde ich mir ein Ersatzpickguard für "Noiseless-Einsätze" (Humbucker im SC-Format) besorgen, wenn ich meine Stratocaster in so einer Situation bräuchte.
Das Phänomen "Singlecoil brummt gerne mal" ist eigentlich so bekannt wie die Stratocaster...;)
 
Grund: musste etwas neu formulieren
Ich spiele seit Jahrzehnten ausschließlich Strat. Ich kann nicht recht nachvollziehen, warum und in welcher Situation das SC Brummen zu einem Problem führt.?
Wat soll man sich darunter vorstellen .....?

Du spielst im Wohnzimmer, im Lehnsessel und in Zimmerlautstärke zu Hank Marvin Songs dazu .....? :gruebel:
Gibt schon die ein oder andere Möglichkeit, brummtechnisch in schwereres Fahrwasser zu kommen.
Manchmal reicht dazu bereits eine Wohnung neben einer Bahnstrecke aus ......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
(...)Meine US-Strat (1987) brummt, wenn ich z.B. in der Nähe eines Verstärkers, einer Neonröhre, eines PCs oder eines Netzgeräts im falschen Winkel stehe (...)

Ich kenne diese Probleme auch, meine Lösung dafür ist allerdings nicht, die SCs rauszuschmeißen - meine Strat geht vor anderen Pedalen und dem Amp in ein ISP Decimator X, dadurch habe ich in Spielpausen Totenstille. Und während man spielt, hört man von möglichen Einstreuungen ja sowieso nichts. Kurz: Was meine Strat alles an "Dreck" einfängt - und der sich dann per Compressor und/oder Drives noch potentiert - , höre ich nur/erst, wenn ich das ISP abschalte. Soundeinbußen durch das ISP wiederum kann ich keine hören.

Ich habe eine Gitarre mit P90, die ist eigentlich noch empfindlicher als die Strat. Aber auch hier: Das weiss ich erst, seit ich das Gate ausschalte.

Ich kann daher mir - ehrlich gesagt - keinen Grund vorstellen, warum ich die SCs ersetzen sollte und vermute, viele SC-Nutzer kommen gar nicht darauf, dass man Nebengeräusche auch anders in den Griff bekommen kann? Oder was übersehe ich?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben