Tokai Strat Japan Gold

ginod
ginod
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
02.04.24
Registriert
10.03.04
Beiträge
1.654
Kekse
6.845
Ort
Osnabrück
Hallo,

Ich weiß nicht ob es schonmal einen Tokai Strat Thread gab, aber ich bin seit kurzen in Besitz einer Schwarzen Tokai Strat made in Japan mit goldenem Schlagbrett und Floyd Rose. Auf der Kopfplatte befindet sich ein SChriftzug . Oldies but Goldies. Ich werde bald mal Bilder online stellen.

Besitzt jemand ebenfalls eine Tokai STrat, angeblich sollen siej a Qualitativ den Amerikanischen in Nichts nachstehen. Ich habe ne USA gegen meien Tokai getestet und meine Tokai war sehr viel besseri m Klang, allerdings ist meine Tokai glaube ich Erle und die USa war Esche oder so. Ich mag diesen zu harten klang nicht.

angeblich sollen diese Gitarren ja so toll sein, aber Wert mäßig werden sie bei Ebay ja nicht so hoch gehandelt. Hat jemand eine Ahnung welchen Wert meine Strat so haben könnte ?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Ich weiß nicht ob es schonmal einen Tokai Strat Thread gab, aber ich bin seit kurzen in Besitz einer Schwarzen Tokai Strat made in Japan mit goldenem Schlagbrett und Floyd Rose. Auf der Kopfplatte befindet sich ein SChriftzug . Oldies but Goldies. Ich werde bald mal Bilder online stellen.

Besitzt jemand ebenfalls eine Tokai STrat, angeblich sollen siej a Qualitativ den Amerikanischen in Nichts nachstehen. Ich habe ne USA gegen meien Tokai getestet und meine Tokai war sehr viel besseri m Klang, allerdings ist meine Tokai glaube ich Erle und die USa war Esche oder so. Ich mag diesen zu harten klang nicht.

angeblich sollen diese Gitarren ja so toll sein, aber Wert mäßig werden sie bei Ebay ja nicht so hoch gehandelt. Hat jemand eine Ahnung welchen Wert meine Strat so haben könnte ?

Um den Wert zu ermitteln wäre das Baujahr sicher wichtig und Fotos auch nicht schlecht. Aber sieh dich mal hier um .. es gibt einen Wertschätzungsthread ganz oben gepinnt.

der Meck
 
Ebay -> erweiterte Suche -> Nur in beendeten Auktionen suchen, dann siehst Du wie sich der tatsächliche Wert in etwa bewegt. Erzählen kann Dir jeder sonstwas, aber die Realität ist nach wie vor "das, was der Kunde bereit ist zu zahlen".
 
Ich will die ja nicht verkaufen oder so. Ich wollte mal allgemein so abchecken was die Gitarre so einen stellenwert hat. Ist sie vergleichbar mit MExiko STrats aus Erle oder doch eher mit Amerika Strats etc.

Das ist sie übrigens halt nur in schwarz

http://www.tokairegistry.com/images/catalogs/vol12p2.jpg

Ich möchte halt mal wissen ob ich da in Schnäppchen gemacht habe bei 300 €. Sie war halt komplett auseinander genommen ich habe sie wieder zusammen gelötet und so .

Serial Numer: 209611

möchte einfach mal mehr über die Klampfe erfahren.
Sie hatte ursprünglich einen 3 Weg Schalter und da ich finde das das echt Verschwendung ist bei der Tonabnehmer bestückung habe ich ihr in 5-weg Schalter spendiert bzw. mein Vater hat die Elektrik gemacht, ich habe nämlich zugegebenerweise von Technik sehr wenig ahnung

Außerdem finde ich bei Ebay nicht meine Strat
 
Die Custom Edition war bei weitem nicht mehr so aufwendig verarbeitet wie die Vorgängerserien: Springy Sound bzw. Goldstar Sound.

Die Custom ist weit in den 80'ern hergestellt worden und FR-Systeme sind ja eher ein zweischneidiges Schwert. Für ne Vintage Strat und ihre Freunde ist das nix. Es gibt aber viele Fans von 80'er Jahre Power Strats. Da passt die Tokai voll rein.

Der preis geht wohl in Ordnung, wenn sie in einwandfreiem Zustand ist. Ein Schnäppchen war sie aber nicht unbedingt...

EDIT: aufgrund der völlig verschiedenen Ausstattung hinkt der Vergleich zur Fender Strat etwas...es sei denn es war eine FR-Series Fat Strat was ich aber nicht annehme...
 
ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die Gitarre so weniger gut verarbeitet werden sollte. perfekte Saitenlage, Super Sound, und die bespielbarkeit ist sowieso klasse. Ok den Floyd Rose musste ich austauschen weil er einfach zerbrochen ist, aber gut er war verrostet und die gitarre ist ja auch schon über 20 Jahre alt und das sieht man auch.

Ich habe mir eigentlich eine sehr gute Qualität von Tokai versprochen weil ich ja gehört habe das Tokai Gitarren qualitativ den Amerikanischen WErken gleich stehen würden
 
Das trifft auch für viele Tokai zu. Ich habe ja auch lediglich behauptet, dass die Goldstar und die Springy Sound einfach deutlich dichter ans Original angelehnt waren. Die Custom Edition macht nicht ohne Grund einen deutlichen Wertsprung nach unten.

Für eine gut erhaltene Goldstar legt man heutzutage auch gut und gerne 550 Euro auf den Tisch. Die Springy Sound werden in etwa wie die Squier JV-Serie gehandelt, da sie im selben Werk und in der gleichen Zeit hergestellt wurden....

Im Tokai-Werk muß es damals am Fließband in etwa so zugegangen sein: "Eene, meene, mopel...die hier wird ne Tokai und die nächste eine Squier JV..."

Das alles trifft auf die Custom Edition bei weitem nicht zu!
 
Floyd Rose musste ich austauschen weil er einfach zerbrochen ist - verrostet
die gitarre ist ja auch schon über 20 Jahre alt und das sieht man auch.
Sie war komplett auseinander genommen ich habe sie wieder zusammen gelötet und so .

In dem Zustand würde ich 300€ eher als zu teuer werten.
Ich meine mich zu erinnern, dass man bei Ebay zwischen 350€ und 450€ in sehr gutem Zustand bezahlt hat.
Ich hätte defintiv nicht mehr als 200€ für eine Gitarre bezahlt, die zwar klanglich nett und gut bespielbar ist, aber ansonten rostet, starke Gebrauchsspuren aufweist, zusammengebaut werden muss und deren Tremolo gebrochen (!) ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben