TOKAI User-Thread (LoveRock / ReBorn u.a.)

  • Ersteller Softrocker
  • Erstellt am
Quilted Maple ist jetzt auch nicht so meins, aber wenn @Lightmanager das gefällt ist doch alles gut. So was sieht man wenigstens nicht so oft und hat dadurch etwas besonderes. Welches Modell ist das denn genau?
@VS73 - wenn es denn Spalted Maple wäre, dann wär ich bei Dir; Quilted Maple wächst einfach so…ganz ohne Pilz. 😊

@Markusaldrich - ist eine LS142Q; also aus der Tokai Standardserie. Ich hatte auch noch eine LS2 und eine LC172F auf dem Schirm, aber ich bin einfach ein Quilted Maple Junkie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@ibanez fan
Nö, ist tatsächlich ein Standardmodell, auch in der Farbe. Allerdings fallen die Quilttops auch nicht immer so spektakulär aus; Gottfried hatte noch eine in cherry sunburst, die aber in Sachen Maserung recht harmlos war.

Ja, die Bridge werde ich wohl über kurz oder lang durch ne Faber ersetzen. Jetzt muss aber erst mal meine Lazarus Epiphone zum Bünde entgraten…alles zu seiner Zeit. ;)
 
@ibanez fan
Nö, ist tatsächlich ein Standardmodell, auch in der Farbe. Allerdings fallen die Quilttops auch nicht immer so spektakulär aus; Gottfried hatte noch eine in cherry sunburst, die aber in Sachen Maserung recht harmlos war.

Ja, die Bridge werde ich wohl über kurz oder lang durch ne Faber ersetzen. Jetzt muss aber erst mal meine Lazarus Epiphone zum Bünde entgraten…alles zu seiner Zeit. ;)

Es gibt bei Faber jetzt auch (weil ein gewisser jemand das angefragt hat) Studs und Thumbweels aus Messing für die ABRM Bridge sprich für die Metrische.
Hab ich gerade auf meiner Japanperle montiert. Kann ich nur empfehlen. Wenn du die brücke tauschst, denk mal drüber nach. ;)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ach da fällt mir ein... ich liebäugle auch mit einer Tokai. Eine LSS230. Das ist eine Les Paul Special.

Kann mir jemand vieleicht was zu dem "Tokai Laquer Finish" sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kommen mir Erinnerungen an meine Tokai hoch. Ist das eine LS2Q? Ich habe auch eine in einem Cherry Sunburst hier. Stand damals zwischen einer in braun und in Cherry. Zu Ausbildungsbeginn gekauft und bis heute unersetzbar für mich. Hier links im Bild neben meiner Gibson LP Custom. Viel Spaß mit der tollen Paula!
 

Anhänge

  • 20181213_101314.jpg
    20181213_101314.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 65
@Fuzzrocious
Nennt sich heutzutage LS142Q wobei die von den Specs nicht großartig anders ist, als eine LS2.
 
Ah Dankeschön. Lese hier im Moment nur auf dem Handy, daher habe ich deine Antwort irgendwie übersehen. An dem Quilt habe ich mich immernoch nicht satt gesehen. Sehr schön und selten für eine LP und in braun umso seltener. Ich habe die Farbe der Seiten irgendwie nicht gesehen. Sind die auch braun?
 
Der Body ist an den Seiten und auf der Rückseite klarlackiert; ist also Mahagonifarben und somit etwas heller als das Top. Ich mag das sehr gern; habe ich auch bei meinen ganzen Custom-Instrumenten so; vorne Farbe und hinten Klarlack
 
Hier sieht man‘s ganz schön

2443BBBA-8859-4C84-ADA7-05D1D0ED8B28.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es war mir ein Anliegen, die Tokai etwas aufzuwerten…schon erstaunlich, was 3,10 € für einen Effekt haben.

Vorher:
51BAEB09-E0E8-4C71-AF30-A637379F1372.jpeg


Nachher:
5173615B-AFB4-4861-BD21-FD294F756698.jpeg
 
Sieht deutlich stimmiger aus als die plumpe Original-Abdeckung..........meiner Meinung ist dieses und andere Merkmale (open book-Kopfplatte) in sich perfekt, jede Abwandlung wirkt nach gewollt, aber nicht gekonnt.

Passen denn die Bohrungen zum Originalteil?
 
@Granufink
Die Bohrungen passen 1:1 - das Glockencover ist das von Göldo und kostet beim Musicstore die genannten 3,10 €. Verarbeitung ist absolut makellos und macht keinen Unterschied zu den Covers von Gibson
 
Mir gefällt das am besten.
HPIM0681.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So eins hatte ich auch in der Hand; ich fand das klassische aber schöner…
 
Göldo ist ja auch Made in Japan ;)
Die selben Glocken waren schon vor 20 Jahren auf den Orville und Epiphone Les Pauls, nur mit "GIBSON"-Aufdruck.

Noch schöner sind allerdings die Originalen "alten" Les Paul TRCs kosten allerdings erheblich mehr und ich meine nicht Gibson Historic Teile :)
 
…und es wird das passieren, was in solchen Fällen fast immer passiert. Ein funktionierendes Unternehmen mit gutem Ruf wird „gestrafft“, Stellen gestrichen, Know-how rausgezogen zwecks Gewinnmaximierung uswusf. Die Qualität wird leiden, der Ruf ruiniert und dann passiert das, was im obigen Forum bereits gemunkelt wird: „what typically happens in these scenarios is 'new' ownership runs things into the ground and eventually the older guitars become more valuable“. Oder gibt es in Japan eine andere Mentalität?
 
Kommt drauf an, wie sich die Kundschaft zusammensetzt: Japaner sind äußerst anspruchsvoll und bekommen von vielen ausländischen Herstellern, die dort vertreiben, eine Extrawurst (nicht nur bei Musikinstrumenten).
Wenn Tokai ihren Kundenstamm dort nicht vergraulen will, sollte der neue Inhaber den Laden lieber nicht kaputtsparen. Aber die Geschichte bietet genug Beispiele, wie man es nicht macht, vielleicht merken wir den Wechsel garnicht und alles bleibt so gut.
 
Hi,

inzwischen sind in dem Thread neue Infos aufgetaucht, die hoffen lassen, dass hier kein Ausverkauf zu befürchten ist: Der neue Eigentümer ist eine Firma namens GRACE, die u.a. einen Musikladen namens Unisound betreibt - wenn man sich die Website für den Laden in Yokohama anschaut, sieht man da PRS und hochwertige Amps wie Boogie und Two-Rock. Laut dem dortigen Poster werden bei Unisound auch japanische Vintage-Gitarren hochwertig aufgearbeitet und dann wieder verkauft, ein anderer berichtet, dass sie auch selber ziemliche edle Gitarren bauen.

Die Firma hat offiziell verlauten lassen, dass sie zukünftig bei Unisound auch selbst Tokai-Gitarren bauen wollen. Wenn die Aussagen zu deren Gitarren stimmen, werden sie dort vielleicht eher noch eine zusätzliche Hi End-Linie anbieten. Alles in allem lässt mich das also eher optinistisch sein.

Klar, Mr. J. hat bei Gibson am Anfang auch erstmal eine Wendung zum Besseren gebracht, und später... aber das muss ja nicht immer so laufen. Ich denke da positiv :great:.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Tokai - Gemeinde,
vor ein paar Wochen habe ich mir über EB K eine Tokai LS 2 Bj. 2010 gekauft, jedenfalls sagte der Verkäufer es wäre eine LS2. Am Tel. machte er einen seriösen Eindruck. Die Gitte wurde gut verpackt und unbeschadet von DHL geliefert. Erster Eindruck: Wie neu, keine Dings und Dongs, sehr gut verarbeitet, Bundstäbchen nahezu 100%,, der Hals etwas kräftiger, aber sehr gut bespielbar. Dann an meinen kleinen Laney 12 angeschlossen und -- kein Sound, kein Klang, kein Sustain, auch nach Saitenwechsel auf D´Addario 9/46 eine Katastrophe! OK, dann eben eine Radikalkur: neue Brücke ABM 2504n, Stop Tail ABM 3020na, Pu´s Tonerider Rocksong Zebra. Und jetzt: Einfach nur Klasse, so stelle ich mir Sound vor. Auch meine Bandkollegen waren bei der letzten Probe voll des Lobes über die Tokai. Sie kommt beim nächsten Gig, hoffentlich bald, mit auf die Bühne. Noch eine Frage an die Tokai Experten: Auf den Orig. PU´s sind Aufkleber mit dem Aufdruck LP-F R bei der Bridge und LP-F F beim Neck. mit den Werten 11,6 KOhm Bridge und 10,7 KOhm Neck, sind das MK 2 oder MK 3 oder ganz andere Pu´s?
Und wie kann ich erkennen ob es sich bei der Gitte wirklich um eine LS 2 handelt???
Gruß
 

Anhänge

  • LS 2  7.jpg
    LS 2 7.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 85
  • LS 2  12.jpg
    LS 2 12.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 79
  • LS 2  5.jpg
    LS 2 5.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 86
  • LS 2  13.jpg
    LS 2 13.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 89

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben