TOKAI User-Thread (LoveRock / ReBorn u.a.)

  • Ersteller Softrocker
  • Erstellt am
LS-85Q klingt einleuchtend...habe im prospekt auch keine quilttop SEB gefunden und schon garnicht in blau...

Dito...ich würde auch auf ne LS-85/90 Q tippen, wobei diese Verarbeitungsmängel für ne Tokai untypisch sind.

Hab ich dabei erwähnt, dass die Chinesen mittlerweile auch schon Tokais faken?
 
Ne oder? Hast du Bilder?
 
130sdb9.jpg


S/N#:
0509508
Made in Japan

Die LS130 haben quilts, allerdings nicht in blau laut Katalog, das ist korrekt.
Soll ne Sonderausgabe sein laut Verkäufer, man kann aber klar die Cross cut Konstruktion erkennen...also SEB130, keine LS85 o.ä.

Wäre ja super wenn ihr mir hier Klärung schaffen könntet, merci schonmal vorab.
 
Sehn wir nicht mehr Bilder der genannten Gitarre werden wir es nie rauskriegen.

Zugegeben es ist schwer sich in dem verwirrenden Dschungel " Tokai" auszukennen.Es kursieren zuviele Halbwahrheiten und Gerüchte drüber.Und Tokai hat kein Interesse an Aufklärung ,gibt es die japanischen Tokais ja auch offiziell gar nicht außerhalb Japans.

Zu Beispiel ist es bei den neueren Modellen nicht immer möglich, sich nach bisher gültigen Kriterien sicher zu sein ob das abgebildete Stück nun aus China oder Japan ist.(Koreaproduktion ist eingestellt )
Und bei der japanischen Serie ist es ein leichtes jemanden zu betrügen der sich nicht auskennt ( woher auch ? )

Ich rate deshalb unbedingt jedem, der sich für ne Tokai interessiert sich Rat zu holen.
Es sind ja ein paar Menschen hier die man fragen kann.
Die " Tokai-Spinnerfraktion " halt.
 
Darf ich den Headstock von vorne sehen ? Und die,wie du es nennst Cross cut Photos ?

Woher ist das gute Stück denn ?
 
Uhhh, da wird mir gerade ganz schlecht, wenn ich das mit den China-Fakes höre. Ich hoffe mal ganz stark, dass meine eine echte MIJ ist, und ich nicht einem Ebay-Händler auf den Leim gegangen bin... :eek:

Edit: Was ich höchstens komisch fand, es sollte eine LS-80 CS sein mit MK3-Pickups, aber die neuen haben ja nach Euren Infos MK2..??
 
Zur LS 130 erstmal...auf den Bildern des Verkäufers ist das SEB nicht zu erkennen,aber wenn Du es sagst isses wohl richtig.

Das mit dem I und dem Stift seh ich auch nicht.:)
 
Zur LS 80 CS.

es ist so wie ich gesagt hab.Schlag einfach nach,was anderes wurde hier nicht gesagt.

LS 75 und LS 80 haben noch die MK 3 Pickups drinne.
So wie ich das sehe ist da alles OK !
 
Ich hab mich mal auf der Seite des Anbieters getummelt !

Da ist einiges etwas komisch.
zb. der Headstock der LS 130 ist überhaupt untypisch verarbeitet.Einige Modelle haben definitiv den falschen Headstock !!!

Und wenn ich die Preise betrachte werd ich auch stutzig !.Ich könnt die Gitarren zu den Preisen locker bekommen.Ich bin aber kein Händler und muß meinen Lebensunterhalt nicht davon bestreiten.Bezahle weder Ladenmiete noch Personal.

Mir ist das sehr suspekt !
Vor allem die abweichenden Details !!!
 
Verkauf das Ding.
Da hat dir doch schon ein ausgewiesener Experte ein Angebot gemacht.Der sicher mehr Sachverstand besitzt wie ich.Und wohl auch an seine Grenzen stieß.
Der wird Dir all die Ungereimtheiten auch schlüssig erklären können.;)

Spaß beiseite,du siehst es ist nicht einfach da wirklich den Überblick zu kriegen,zumal Tokai nicht gerade dazu beiträgt Licht ins Dunkle zu bringen.
 
@traveller ups, wer lesen kann, ist klar im Vorteil, sorry, ich hatte mich verguckt und MK2 und 3 verwechselt. Du hast natürlich recht... Welchen Sound findet Ihr denn schöner (ist ja reine Geschmackssache..)?
Nach dem Prospekt hier würde ich bei der blauen Tokai übrigens auch auf die ALS 50Q tippen.. ;)
 
Kein Problem,ich schieß manchmal auch zu schnell :)

Ich mag eher den PAF Sound,die MK3 sind mir zu "matschig" .
Ist aber nur bedingt ein Vergleich da ich bisher nur älteren LS 80/85 in den Händen hatte und die mit ner LS 120 oder LS 125 SEB zu vergleichen mit MK II N drinne ....hinkt ein wenig.
Ich glaub aber schon der LS 80 tut der MK II ganz gut.
 
Es würde sich also wahrscheinlich lohnen, die zu tauschen?? Wenn ja, wo bekommt man denn MK2 N her? Oder gibt es Vergleichbares von anderen Herstellern? Habe hier übrigens noch nen fast neuen Gibson Classic 57 (ich glaub plus) rumliegen, den ich mal bei der Bucht ersteigert habe..
 
habe in der reborn seit neustem nen JB und bin mehr als zufrieden...passt super zur gitarre und der art von musik, die ich damit spiele...klang vorher schon sehr gut mit den alten gotohs, aber mit dem JB kommt die charakteristik der gitarre noch bedeutend mehr zum vorschein...
in der LC sind ja glaube ich die selben wie in deiner LS-80 und auch in meiner, die ich verkauft habe...fand sie bei der ls-80 super...zur charakteristik der custom finde ich sie nicht so gut...klingt in den höheren bünden ein wenig zu matschig...da ist der JB besser...werde mal gucken, wie dieser sich in der custom so macht und ggf. noch ein paar andere in der gitarre testen...clean finde ich sie allerdings nahezu perfekt...ist aber schon was anderes so ohne ahorn decke...wirklich eine komplett andere gitare...der RIESEN kopf trägt sicher auch noch seinen teil dazu bei...
 
Die Pickups kosten in der Liste 8000 Yen,werden von Tokai auch im Katalog angeboten.
Vergleichbares gibt es,ist aber um einiges teurer.Da lohnt sich selbst ne Bestellung aus Japan.
Das geht schon recht genau in Richtung PAF.
Mehr als manches Teil für 150.- Euros und drüber !

Den JB mag ich persönlich überhaubt nicht,aber wie gesagt...Geschmacksache!

Was denkt denn unsere Helga über die Tokais aus dem Vereinigtem Königreich ?
 
ich kann da wenig zu sagen...schätze, dass ich mittlerweile so 50 tokais gesehen habe, sowohl alt, als auch neu und da war nicht eine dabei, die die beschriebenen mängel aufwies. wenn dem wirklich so ist, dann finde ich das sehr schade. vielleicht war die qualitätskontrolle auch einfach verwöhnt und hat nicht so genau hingesehen, weil bis auf diese eine alle top waren :)...nee, keine ahnung...ich habe zuerst auch gedacht, dass es vielleicht eine korea oder eine LS-85Q ist...hatte dieses technoblau bisher nur bei diesen gesehen...wenn der besitzer mit der gitarre nicht zufrieden ist, würde ich auf das abgegebene angebot eingehen (sofern der preis stimmt) und dann, vielleicht ja sogar vom käufer, eine neue tokai beziehen, die er vorher testen kann...
 
die teilweise falschen komischen Headstocks sind nicht aufgefallen ??
Die falschen Bezeichnungen der Gitarren auch nicht ?
Da ist von USG 70 und LS 65 die Rede !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben