TOKAI User-Thread (LoveRock / ReBorn u.a.)

  • Ersteller Softrocker
  • Erstellt am
Wow is die geil....! :great:
 
Na, Glückwunsch zur neuen LC! Jetzt aber schnell weg mit so viel Gold.. ;-)
Merkst Du klanglich einen Unterschied zur LS-80? Darf man nach dem ungefähren Preis fragen???
 
Mit exakt dieser weinroten LC hab ich auch geliebäugelt, als ich bei Gottfried war, die hat mir wirklich sehr sehr gut gefallen. Den Ausschlag für die Goldtop hab aber schlussendlich das, für mich angenehmere Spielgefühl.
 
dann bist du also der, der die goldtop mit p-90 gekauft hat, die ich erst wollte??? :)

mir gefällt die lc sehr gut...bereue den kauf absolut nicht und es ist richtig viel gitarre für "wenig" geld...der soundunterschied zur reborn ist schon ziemlich deutlich...die reborn gefällt mir bei high gain sachen besser, die custom ist dafür für clean und crunch ideal...beide klingen in den anderen disziplinen natürlich nicht scheisse, aber man hat ja so seine präferenzen...

wie findest du deine tokai im vergleich zu den epiphones???
 
dann bist du also der, der die goldtop mit p-90 gekauft hat, die ich erst wollte??? :)

Nee, ich hab mich für die Humbuckerversion entschieden...mit den P-90 wurd ich irgendwie nicht warm.

wie findest du deine tokai im vergleich zu den epiphones???

Ein ziemlich deutlicher Unterschied, vor allem in Sachen Bespielbarkeit und Ansprache...ich würd sie von der Bespielbarkeit und Verabeitung her sogar fast auf eine Stufe mit meiner PRS stellen.
Bei den Epis muss man etwas mehr um seinen Ton kämpfen, wobei ich sagen muss, dass sich die Dinger in den letzten 15 Jahren gewaltig zu ihrem Vorteil entwickelt haben (hab meine erste Epi 1991 gekaut)...vor allem in Sachen Pickups und Bespielbarkeit.
 
Nee, ich hab mich für die Humbuckerversion entschieden...mit den P-90 wurd ich irgendwie nicht warm.

achso...wollte erst eine goldtop mit p90 haben, habe mich dann aber ja für die custom entschieden und dann war die goldtop auch schon verkauft.


Ein ziemlich deutlicher Unterschied, vor allem in Sachen Bespielbarkeit und Ansprache...ich würd sie von der Bespielbarkeit und Verabeitung her sogar fast auf eine Stufe mit meiner PRS stellen.

den ziemlichen unterschied habe ich ja bildlich im tokai vs epiphone thread dargestellt...fand das auch schon enorm...spielst du die epiphones denn jetzt überhaupt noch?? :) ich habe meine nach dem kauf der tokai zum vergleichen und dann noch mal ne woche später gespielt, um zu gucken, ob der unterschied wirklich so gross ist, weil ich es nicht glauben konnte und dann quasi direkt verkauft.
 
das sind Welten !
Es gibt auch Tokais die ne Standard Gibson alt aussehen lassen.Ich mein nun nicht die Verarbeitung :)
 
Moin. Kurze Frage an die Tokai-Kenner:
Unterscheiden lsi die LS-Modelle von denLC-Modellen daurch, dassLS=Les Paul Standard und LC=Les Paul Custom kopiert?
Danke schon mal für Antworten.

Grüße
Burny
 
ja genau...die nummer ist dann halt die ausstattung, sowie yen preis (LS-80 = les paul standard, 80.000 yen)
 
Kennt Ihr eigentlich den Unterschied zwischen dem MK2 und MK3 Pickup, den Tokai verbaut??
 
Der MK3 ist lauter,agressiver,mittiger.

Bei dem MK 2 muß man zwischen dem älteren MK2 und dem MK 2 N unterscheiden.( Ich weiß ja nicht ,wie alt Deine Gitarre ist...)
Der MK 2 wird nicht mehr eingebaut,es bleibt dann nur der N wie neu ! Heißt nun deshalb MK2 ohne N.
Der ist dann PAF-Vintage.Und wie !
 
Dem MK3 haben nur noch die Einsteiger LS 75 und LS 80 !
Ist mit den Gibson 490 zu vergleichen.
 
Diese Woche angekommen:

DSCN1037.jpg



LS130SEB

Nett aussehen tut Sie ja, stock pups sind o.k. der Sound ist ganz nett, schwer isse auch, cross cut Konstruktion.
Das Fretboard ist saube verarbeitet, Bünde sind Top.
Intonation und Stimmtreue gut.
Das Binding am Hals läßt zu wünschen übrig, auch am Korpus rund ums Binding sind diverse kleine Lackmängel festzustellen.
Gravierenste Mängel:

DSCN1036.jpg


Ein kleiner Spalt am unteren Ende des Griffbretts am Korpus der sich entlang zieht bis über die Stelle hinaus wo das Body Binding das Neck Binding trifft, also etwas Spiel am hinteren, unteren Griffbrett das sich mit entsprechendem Druck verändert!
Naja, made in Japan war mal anders, oder das QM von Tokai läßt zu wünschen übrig.
Diverse kleinere Mängel wie ein unsauber lackierter Headstock, kleine, technisch z.Zt. unbedeutende Absplitterung des Knochens am Sattel der A Saite, ausgeleierte Klinkenbuchse, aber nix wildes.
Das "i" von Tokai ist mit nem weißen Marker nachträglich aufgetragen, lol.
Die Bridge und vor allem der Steg (direkt ins Holz verschraubt, keine Einsätze)
kommt mir auch recht billig vor.
Naja, falls Ich Sie behalte (den gut anhören tut Sie sich ja) werden noch folgende Upgrades installiert:
-Grover Locking Rotomatics 106C
-2 x EMG 81 Anniversary 18V
-chrome barrel knobs
-chrome pickup mounts
-chrome Input Jack cover
-alles was quasi weiß ist wird entfernt und durch chrom ersetzt.
-Brücke und Steg werde Ich wohl auch noch mit ner Tonepros ersetzen.

Hatte sowieso von Anfang an vor nen "GT Mod" durchzuführen mit diesem Modell.
Wenn der Händler mir mit dem Preis entsprechend entgegen kommt werde Ich sie behalten und modifizieren, war ein Internetkauf ohne Testmöglichkeit vorab, also "Blindkauf", allerdings mit Rückgaberecht nach ausgiebigem Test.
Aber klare Aussage:
Eine Tokai LS130SEB (Standard Japan Modell) kann z.B. NICHT mit einer ESP Eclipse konkurieren was die Verarbeitungsqualität angeht, zumindest nicht dieses neue "Montagsmodell" welches Ich erwischt habe (Klar muß der Preis ja irgendwo herkommen),ABER:
Wenn man bedenkt das diese Teile ab 1100 Euro ohne Koffer (eher mehr bei den meisten Händlern) vertickt werden dann sollte man sich die Gitarre zumindest sehr genau vorab anschauen, bei einer ESP Standard mußte Ich das in diesem Maß bisher noch nie und Ich glaube das wird sich auch nicht ändern.


My 0.02$
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
die Serienummer ?
 
und ein Foto von dem Body von der Seite ?
 
Ich frag so dumm weil ich meine Zweifel hab da ne LS 130 SEB zu sehen!
 
G
  • Gelöscht von Vester
Und ich warte immer noch auf die Nummer und die Fotos ! Sonst läßt sich die Gitarre nur schwer bestimmen.Mein Tip LS 80 /85 Q aber keine LS130 SEB !
Könnt aber auch ne ALS 50 Q sein :)

Davon abgesehen auch alles andere als ne Tokai,wir sehen ja den Headstock nicht.
 
LS-85Q klingt einleuchtend...habe im prospekt auch keine quilttop SEB gefunden und schon garnicht in blau...
 
Jein mit dem Prospekt, ich hab das aktuelle und das vorige Prospekt.Es gab letztes Jahr und es gibt dieses Jahr eine LS SEB mit Quilt Decke.Ebengrade die LS 130 !! Die LS 120 ist plain,die LS 125 in flamed !
Aber die Gitarre wird in der Farbe nirgends gelistet.

Ich stell mal so in Raum ( wenn die Angabe Tokai und Made in Japan stimmt,lese ich das mit dem fehlenden "i" ..) da hat der Käufer sich nen Bären aufbinden lassen.Es ist je nach Baujahr eher ne 80 / 85/90.
Oder wie gesagt gar ne ALS !
Es sei denn, sie hat ne Custom Made Lackierung,was ich eher nicht glaube.
Seh ich genauere Bilder, kann ich mit Sicherheit den Typ bestimmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben