Tolles Akustik-Set für kleinen Veranstaltungsraum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... Habe gerade die Kohle überwiesen - was für ein Zufall. Danke :great:. …
Ist das Becken schon da?
Wenn ja, sollte ich mich ärgern, daß ich es nicht doch selber gekauft habe...?
 
sollte ich mich ärgern, daß ich es nicht doch selber gekauft habe...?

attachment.php


Ich habs am letzten Samstag ausgepackt und auf einen neuen Ständer gehängt. Daneben gleich das Byzance (noch nie richtig ausprobiert, weil ichs erst kürzlich gegen mein altes FlangeRide von Sabian getauscht hatte) gestellt und verglichen. Riesig groß und natürlich sehr laut, aber edel. Ich weiß nicht, ob man das so ausdrücken kann: der Klang will herrschen, will alles sein - dagegen ist das Byzance ein Dienstleister. Eigentlich wünsche ich mir mein FlangeRide zurück, da es ebenfalls sehr füllig, allerdings viel leiser und silbrig klingt.

Erstmal …
olliB. …
 
... der Klang will herrschen, will alles sein …
Das hört sich ja ziemlich nach Big Band an...:D

Hast Du schon entschieden ob es auch gefällt? ... nicht jedes gute und edle Becken paßt zur Musik, zum Set, zum Geschmack, zu den Hörgewohnheiten.
 
Hast Du schon entschieden ob es auch gefällt? ...
Soll ich´s Dir mal schicken?

Ich kann mich an sowas ja in fast authistischer Weise erfreuen. Und seit ich einen echt bequemen Hocker habe, verbringe ich manchmal Stunden an nur einem Instrument und haue ab und zu mal drauf, ohne mich wegen irgendwas zu stressen. Den InSound-Leuten bin ich deshalb sicherlich mittlerweile peinlich, weil ich dabei keinerlei Können an den Tag lege (verfüge eh über keines). :p

Streng genommen ist mein Gefallen gar nicht ausschlaggebend. Sven, der Drums-Verantwortliche bei InSound meinte heute z. B., es klänge insgesamt recht weich, was nicht unbedingt von Vorteil sei, wenn andere Instrumente dazukommen.

nicht jedes gute und edle Becken paßt zur Musik, zum Set, zum Geschmack, zu den Hörgewohnheiten.
Bis vor Kurzem besaß ich, wie gesagt, nur ein einziges Ridebecken, nämlich das sog. FlangeRide, das Sabian, glaube ich, nur ein Jahr lang (in den 80ern) hergestellt hat. Mir gefiel es damals sehr und ich war deshalb erstaunt, als es kurz nach Einführung wieder vom Markt verschwand. An andere Becken hatte ich mich von daher sowieso noch nicht gewöhnt.

Ich denke, ich behalte das Diril erstmal in der Area und höre hin, wenn andere sich daran probieren.

Grüße
olliB. …
 
... Soll ich´s Dir mal schicken? …
Führ mich bloß nicht in Versuchung!! :D
...eigentlich nicht, ich hätte es ja längst kaufen können, ich bringe die 24" platzmäßig nicht unter - mit dem Sound könnte ich sicherlich was anfangen.

... es klänge insgesamt recht weich, was nicht unbedingt von Vorteil sei, wenn andere Instrumente dazukommen …
Das würde ich drauf ankommen lassen, ich teile diese Meinung nur sehr bedingt - mit E-Gitarren hätte das Becken eventuell schon Probleme, aber mit akustischen Instrumenten eher nicht.

... das sog. FlangeRide, das Sabian, glaube ich, nur ein Jahr lang (in den 80ern) hergestellt hat. Mir gefiel es damals sehr und ich war deshalb erstaunt, als es kurz nach Einführung wieder vom Markt verschwand …
Ich kenne das Becken gar nicht, hab ich wohl mal 1-2 Jahre nicht richtig aufgepaßt...
Alternativ kann ich für sehr perlige Becken die Flat-Rides von Paiste 2002 und eventuell von Paiste 602 empfehlen - naürlich die alten Labels...:rolleyes:
 
Es wir jetzt auf jeden Fall ein Adoro-Set. Habe heute mit Stefan Kohrt telefoniert – er hat schon was für mich in Arbeit und wenn wir uns einig werden, könnte es am Ende auf eine 16er Bassdrum hinauslaufen. Außerdem schwärmt er von einem 6" Tom, was ich mir dazuhängen dürfte. Was sagt Ihr? Am Sonntag fahre ich mal hin und kann vielleicht schon was sehen.

Grüße
olliB. …
 
Die 6er Tom ist geil!!!
Ich kenne niemanden (!) der die nicht geil findet.
Eine gute Wahl.
 
Die 6er Tom ist geil!!!
Ich kenne niemanden (!) der die nicht geil findet.
Eine gute Wahl.
Schreib mich auf die Liste ganz oben: 6er + 8er Tom braucht keine Sau! Dafür ist jeder Cent schade...
 
Du hast sie noch nicht gespielt bzw. gehört.
Ich steh sonst auch auf grosse Grössen, aber das Teil ist echt genial
 
ich hab sogar welche, die gammeln und stauben schon 20 Jahre vor sich hin...!
 
Gestern war ich also in HH - und Stefan überlässt mir das originale Set, welches bei STICKS (Musikmachen.de) getestet wurde.

http://www.youtube.com/watch?v=_oPukxaGHyE&feature=related

Demnächst baut er noch ein Set mit 18er Bassdrum (mit natural Finish) und überlässt mir dann die Wahl, welches von beiden ich behalten möchte. Klasse!

Grüße
olliB. …
 
André von dirilcymbals.de empfiehlt mir zu dem vorhandenen 24" Jazz Ride nun ein 17" und ein 18" Shiny Crash Cymbal und ein Shiny 20" China. Diese Becken seien perfekt für Allround-Sachen, anpassungsfähig und sauber.

Auf dirilcymbals.com habe ich nun noch ganz neue Serien von Dirils entdeckt - z. B. die Agressives. Was das wohl für Sounds sind?

Grüße
olliB. …
 
Zuletzt bearbeitet:
apropos adoro & giesela:

 
Oh, autsch! Hab ich da noch kurze Haare gehabt:eek:
Ja, vom improvisieren bin ich noch weit entfernt, und auf Rechtshändersets fühl ich mich auch immer noch nicht wohl.
Warum hab ich das video bloß machen lassen? Zu hülf! :redface:
 
Sag dem Adoro-Meister, das ich gern Versuch' es besser zu machen;) Lecker Kit isses allemal!^^
 
Ich brauche weitere Feedbacks. Es geht um die hardware-mäßige Bestückung des Sets, insbesondere das Zeugs für die Füße. Da ich selber seit mind. 20 Jahren nicht mehr Schlagzeug spiele, habe ich das Gefühl für die entscheidenden Kriterien weitgehend verloren. Ich staune immer wieder, was mit denen heutzutage alles angestellt wird. Deshalb die Fragen:


  • Was ist (im konkreten Fall) als FM sinnvoll: doppelt oder einfach?

  • Wie angenehm ist es, wenn HiHat- und Basspedal gleich sind?

Bei InSound gibt es zur Zeit ein Mapex-Pedal (MXP 1000), das auf mich einen recht guten Eindruck macht – schlank und lang. Möglicherweise wäre aber auch ein Tama-Pedal sinnvoll, weil – wenn ich das richtig sehe – es von sehr Vielen gespielt wird.

Stefan Kohrt (Adoro) hat einige gute Gründe für pdp-Sachen im Vergleich zu den teilweise sehr ähnlichen und teureren DW-Originalen(?) gezeigt. Sein Reflex auf die Erwähnung von Mapex war erstmal Naserümpfen, dann Abwägen.

Rein vom Namen her ist mir Mapex auch nie besonders sympathisch gewesen. :gruebel: Liegt vielleicht daran, dass ich meinen Zivildienst in der Schwerstbehindertenpflege absolviert habe und die damals verwendeten Windeln von "Moltex" waren . :D Mapex ist einfach kein Begriff, der Sehnsüchte bei mir auslöst. :p

Tama aber auch nicht. :(

Grüße
olliB. …
 
Hallo Oliver, ich bin ja Praktiker und spiele nach Bedarf oder was gerade vorhanden ist - mir hat es noch nie Probleme gemacht, mich auch an das hinterletzte Pedal zu gewöhnen.

In der Regel spiele ich aber uralte Single und Double-Pedale von Sonor, zu denen möchte ich Dir aber nicht raten, da die Ersatzteile langsam ausgehen auf dem Markt.

Die Iron Cobra von TAMA ist ein extrem weitverbreitetes, beliebtes Pedal und das sehr zu recht - damit macht niemand etwas falsch!
Das ist sehr solide gebaut, hat alle notwendigen Einstellmöglichkeiten, läuft super, gibt's als Einzel- und Doppel-Pedal.

Zum HH habe ich in etwa die gleiche Meinung, hier bevorzuge ich aber Maschinen mit etwas härterer Federspannung. In meinem Set ist das auch von Sonor, aber aus einer anderen Serie, mit anderer Fußplatte - ich denke über solche Kleinigkeiten nicht nach...


Edit:
Zu Stefan Kohrt habe ich auch eine Meinung, das schreibe ich aber nicht öffentlich und hat auch nichts mit seinen Produkten zu tun...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Iron Cobra von TAMA ist ein extrem weitverbreitetes, beliebtes Pedal und das sehr zu recht - damit macht niemand etwas falsch!
Okay.

Zum HH habe ich in etwa die gleiche Meinung, hier bevorzuge ich aber Maschinen mit etwas härterer Federspannung.
Härter als es mit dem Tama-Pedal möglich ist?

… - ich denke über solche Kleinigkeiten nicht nach...
:) Wenn Du Dir selbst jetzt eines zulegen müsstest, kämst Du nicht drumrum. Oder flöge es Dir irgendwie zu?

Zu Stefan Kohrt habe ich auch eine Meinung, das schreibe ich aber nicht öffentlich und hat auch nichts mit seinen Produkten zu tun...
Hört sich nach was Einschränkend-Kritischem an.

Grüße
olliB. …
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben