Tolles Akustik-Set für kleinen Veranstaltungsraum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hard Bop, die Weltmeister in Sachen Kesseldicke
Gibt´s hier jemanden, der die Sachen gespielt hat? Dicke Kessel sollen ja auch die Sets von Ford haben (wobei mir die letztlich zu reißerisch wären).

Lignum-Drums… … ein Jazzkit (mit 18" Bassdrum), das einem glatt vom Hocker haut.
Das hast Du selber schon mal ausprobiert?

Da alles handgefertigt wird, sind Sonderwünsche kein Thema. Das hat natürlich seinen Preis. Das Set mit 18" BD, 12" Rack- und 14" Floortom kostet dann schon mal über 5000 €.
Was nicht unbedingt sein muss.

Roberto Spizzichino oder Matt Bettis
Hat jemand Erfahrung, was auf Ami-Preise im Schnitt noch draufzurechnen ist?

Grüße
olliB. …
 
... Hat jemand Erfahrung, was auf Ami-Preise im Schnitt noch draufzurechnen ist? …
Versandkosten (günstigerweise versichert), Einfuhrumsatzsteuer 19% (keine Ahnung, ob das bei Dir ein Durchlaufposten wäre) und Zoll.
Einfach bei Deinem Zollamt anrufen und eine Summe nennen, die in etwa hinkommt - man wird Dir dann den Zollsatz nennen.

Und vergiß nicht, noch was auf die Seite zu legen, falls ein Garantiefall eintritt, der dann in USA abgewickelt werden muß.


Sprich: für Standard-Geschäfte lohnt sich das oft nicht, für Spezialeinkäufe, wie in Deinem Fall, ist es dann halt eine kl. Rechenaufgabe.
Auf der anderen Seite ergibt das einen super Urlaub (incl. sehr gut gegessen!), wenn du in Italien bei Roberto Deine Becken machen läßt...:rolleyes:
 
Viel kann ich leider nicht beitragen, weil ich von den Custom-Schmieden wenig Ahnung habe, allerdings weiß ich, dass mein ehemaliger Drum-Lehrer damals mehr oder weniger "Stammkunde" bei Troyan Drums in Ottobrunn/München war und unter anderem auch mal ein Troyan-Set beim Unterricht im Raum stehen hatte. War ein seeeehr geiles Teil (ich glaube, 20, 10,12,13, irgendwas nicht gnaz alltägliches) und er hat unglaublich von Troyan geschwärmt. Sicher nicht billig, aber welcher Custom-Hersteller ist das schon... ;)
 
In Sachen eigener Philosophie bist du bei Adoro schon garnicht schlecht beraten gewesen.
Dort steht ja der gute Klang auch oder gerade bei leisem Spielen im Vordergrund.

Deswegen werden die Kessel so gewählt, daß sie schnell reagieren und resonieren.
Daß man die Teile auch laut spielen kann, davon durfte ich mich ja auch schon überzeugen;)

Auf jeden Fall wird dort auch auf jede Art von Sonderwünschen eingegangen und vor dem Bau ausführlich beraten. Deswegen ist ein Telefonat immer angebrachter als eine mail. Am Besten ist man aber immer vor Ort beraten, weil man auch Sets antesten kann. Letztlich sind die Sets bei allem Customgeschwafel aber auch bezahlbar finde ich. Sind zumindest nicht so überteuert wie bei manch anderem Hersteller.
 
Und vergiß nicht, noch was auf die Seite zu legen, falls ein Garantiefall eintritt, der dann in USA abgewickelt werden muß.
Vor Kurzem habe ich mich mit einem Sammler unterhalten, der sich vor ein paar Jahren ein Custom-Gretsch über einen amerikanischen Drum-Shop hat besorgen lassen. Am Ende hatte er zwar gespart, aber es hat ihn ´ne Menge Nerven gekostet.

Auf der anderen Seite ergibt das einen super Urlaub (incl. sehr gut gegessen!), wenn du in Italien bei Roberto Deine Becken machen läßt...:rolleyes:
Erstmal langsam :redface: - für die Becken, obwohl fast noch faszinierender als die Set-Frage, braucht es einen ganz eigenständigen Anlauf. Hast Du eines von ihm?

metaljünger;4734224 schrieb:
Sicher nicht billig, aber welcher Custom-Hersteller ist das schon... ;)
Warum die mal ganz gut mitgemischt und dann wieder auf den Geheimtipp-Status geschrumpft (?) sind, weißt Du aber auch nicht, oder?

… Adoro … Dort steht ja der gute Klang auch oder gerade bei leisem Spielen im Vordergrund.
Ich war ab und zu schon bei Stefan zu Besuch. Was er über Schlagzeugbau weiß und auch ausführlich erklären kann, ist sehr faszinierend. Andererseits entmythisiert er Alles sehr stark und ist in der Umsetzung seiner Erfahrung enorm pragmatisch. Da hat man im Kopf, es gäbe diverse legendäre Custom-Bauer, die endlos mit unterschiedlichen Hölzern (Walnuss, Koa, Ash und, und, und) experimentieren - und Stefan hält dem entgegen, Schlagzeugklang sei derart multifaktoriell bedingt, dass man ihn letztlich nicht auf die verwendete Holzart zurückführen könne. Stattdessen seien Kesseldimensionierung, Gratungswinkel und -lage, Böckchenanzahl und deren Auflageflächen, Fellwahl etc. weitaus entscheidender für die Erzielung eines bestimmten Klangs.

Und jetzt weiß ich nicht, wovon ich mehr fasziniert sein soll: Stefans überzeugender Pragmatismus oder der Mythos, es gäbe den einen oder anderen Verrückten, der - mit nachweislicher Begabung ausgestattet - ausschließlich seiner Intuition folgt.

Ist halt die Frage, ob man nur hört oder ob man beim Hören z. B. auch immer wieder den italienischen Wein schmeckt, den man getrunken hat, als einem eine Koryphäe seiner Zunft die Becken für´s Leben geschmiedet hat. Am Ende ist alles doch großenteils Psycho-Akustik, oder nicht?

Was ich sagen will: es ist rational nicht erfassbar, was wir hörend wahrnehmen, denn an jeder Wahrnehmung hängen andere Wahrnehmungen, Wahrnehmungserinnerungen, Gefühle und Ähnliches. Man muss ja nicht übertreiben, aber ist es für eine anhaltende Zufriedenheit mit einer Anschaffung nicht immer auch ausschlaggebend, ob es bei der Annäherung zu einem besonderen Beziehungserlebnis kam oder ob ein Verkäufer zu einem hohen Karton-Stapel ging und auf dem Aufkleber noch die Richtigkeit des Farbtons kontrolliert hat?

Letztlich sind die Sets bei allem Customgeschwafel …
Das meinte ich z. B. ;).

… aber auch bezahlbar finde ich.
Das ist natürlich die gute Seite pragmatischen Herangehens.

Grüße
olliB. …
 
... Hast Du eines von ihm? …
eher aus Zufall nicht, wenn mir zur richtigen Zeit ein passendes Spizzichino über den Weg gelaufen wäre, dann hätte ich sicherlich zugegriffen.
In dieser Zeit sind mir aber einige sensationelle Bosphoruse untergekommen, die ich mit Dirils ergänzt habe - meine alten Aveden konnten die eh nicht verdrängen - aber ein K-Jazzride hat inzwischen ein ziemlich tristes Leben...

ich habe aber schon etliche Spizzichino gehört, das eine oder andere auch selber mal angespielt - das sind schon schlichtweg geniale Teile. Ich finde selbst Robertos Preisgestaltung im Rahmen in Ordnung - preiswert sind die Becken in der Tat nicht.
 
ich habe aber schon etliche Spizzichino gehört, das eine oder andere auch selber mal angespielt - das sind schon schlichtweg geniale Teile.
Ich habe gestern und heute einige Zeit auf dieser Seite verbracht. Nach und nach bin ich tatsächlich auch zu der Überzeugung gelangt, dass die Spizzichino-Sachen eine eigene Liga sind. - Aber wie gesagt: noch steht das nicht an. Trotzdem Danke für die tollen Hinweise (auch an Haensi :great:).

Grüße
olliB. …
 
Noch halbwegs bezahlbar, wenngleich natürlich nicht günstig, aber ungewöhnlich wäre auch ODERY aus Brasilien. Vor Jahren durfte ich da mal eins anspielen. Klasse. Die preislich vergleichbaren DWs, die ich so kenne haben da keine Chance. Liegt vielleicht auch daran, dass man bei Odery eben heimische Hölzer verwendet, sprich diejenigen, die eben in Brasilien wachsen.
Und alles wird dort in Handarbeit gebaut von Leuten, die ihre Arbeit gerne machen und stolz darauf sind.

http://www.odery.com.br/

Apropos bezahlbar:
Dass auch günstiges gut klingen kann und dennoch nicht alltäglich ist, sehe und höre ich bei meinen Diril Raw Hats. Bei den Gigs, bei denen ich sie gespielt habe, kamen immer wieder Drummerkollegen und schwärmten vom guten aber etwas ungewöhnlichen Hihatsound.
Als ich denen erzählte, was das für welche sind und vor allem was sie kosten, konnten es die meisten gar nicht glauben.

Wenn man etwas länger sucht und weiss wonach, bekommt man gute Teile unter Umständen auch für erstaunlich wenig Geld. ;)
 
ODERY aus Brasilien … Die preislich vergleichbaren DWs, die ich so kenne haben da keine Chance.
Wie ich gesehen habe, gibt´s sogar ´ne preisgünstige Serie, die sich qualitativ nicht von den Custom-Sachen unterscheiden soll.

Diril …

Wenn man etwas länger sucht und weiss wonach, bekommt man gute Teile unter Umständen auch für erstaunlich wenig Geld. ;)
Meinst Du damit die Dirils? Oder allgemein? Auf der Diril-Webseite werden alle Becken sehr ausführlich mit Klangproben aufgelistet. Wie verlässlich ist sowas bzw. wie groß ist die Streuung (klanglich und qualitativ)?

Grüße
olliB. …
 
das mit den Dirils ist eine seltsame Sache... - ich gehe davon aus, daß die demnächst einen (oder mehrere Sprünge) nach oben in der Preisskala machen.
Die Becken kosten bisher "fast nix" und sind den wesentlich teuerer Bosphorusen durchaus ebenbürtig - ich hätte im Blind-Versuch keine große Chance Becken beider Hersteller auseinander zu halten.

Die Dirils sind die Becken mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis, die ich besitze. Es ist nur jammerschade, daß man die hier nirgends ausgiebig antesten kann.
 
Also ich hab denen per e-mail meine ungefähre Soundvorstellung und Angaben über meine bevorzugte Musikrichtungen geschickt.
Nach einigen sehr netten e-mails wurden mir dann die Raw Hihats in 13" und etwas dickerer Materialstärke empfohlen.

Da ich sie ja leider nicht hören konnte, da Bottrop nun doch ein paar km entfernt ist, haben die mir die Becken zum Testen einfach auf Rechnung geschickt. Bei Nichtgefallen hätte ich sie einfach zurückschicken können, war aber nicht nötig. So hab ich sie behalten und ihnen genau 165,90 € (inkl. Porto und Verpackung) überwiesen.

Soundmässig sind sie den vergleichbaren Meinl Extra dry zum verwechseln ähnlich (einige Drummerkollegen hätten schwören können, dass sie das auch sind).

Preislich allerdings liegen da 140 € dazwischen. Warum ich die allerdings für die Meinl zahlen sollte, lässt sich für mich nicht schlüssig begründen. ;)

Wenn es soundmässig in eher jazzige Gefilden bzw. in kleinen akustischen Kontexten gehen soll, könnten die Becken von Dreamcymbals aus China auch was sein. http://www.youtube.com/watch?v=ZnNyOofmW8U
Sie klingen teilweise wie die legendären Ks oder Konstantinople, als man bei Zildjian noch wusste wie man grossartige Becken macht.
Das allerdings zu einem Bruchteil der alten Schätzchen (vergleichbar mit den Dirils)
 
Zuletzt bearbeitet:
... Wie bist Du denn zu Deinen gekommen? Einfach bestellt? ...
Versuch und Irrtum!

Im Drummerforum liefen vor einiger Zeit Massenbestellungen bei den Dirils direkt - viele haben sich aber in der Beschreibung ihrer Wunschvorstellungen vertan/schlecht oder falsch beschrieben/schlicht keine Ahnung gehabt was sie wollen/etc.
Danach kam es dann wieder zu einer Welle von Verkäufen nahezu neuwertiger Becken, davon habe ich einige gekauft, getestet, bei Gefallen behalten, bei Nichtgefallen wieder verkauft.


bei meinen Bosphorusen war es ähnlich, ich hatte mir ja in USA in zweitägiger Kleinarbeit einen überkompletten Satz von 11 Becken zusammengesucht und mitgebracht - hier konnte ich die mit meinen Aveden aber überhaupt nicht zusammen hören und auch sonst im musikalischen Kontext nicht an diesen Sound gewöhnen. Ich habe die alle wieder verkauft...!
Und erst Monate später im Gebrauchtmarkt Bosphorus-Becken gefunden, die gepaßt haben und die sich kombinieren ließen.
...ich stehe ja sonst überhaupt nicht auf dieses Signature-Zeugs, aber die Jeff Hamilton "The Hammer" Serie die überzeugt mich restlos. Das sind aber recht sensible Jazz-Teile...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.....ich habe zwar von anderen Custom-Schmieden keine wirkliche ahnung, aber ich war letztes wochenende auf nem Drum-Festival und habe da zum 3. Mal den Chef von Wahan Drumtechnologi getroffen.....In der kleinen Ausstellung hatte der auch ein paar sets stehen und die klangen alle echt klasse (waren Jazz-kitts mit ner sehr kleinen BD (iwie 16" oderso) klang aber echt fett....) Es wurd von denen auch "Soundworkshops" angeboten.....da hat man gemerkt, dass die von Wahann echt ahnung von der Materie haben, und echt sympatisch sind....vllt findest du ja bei denen das richtige

http://www.wahan.de/index.html
 
… die Becken zum Testen einfach auf Rechnung geschickt.
Das ist natürlich klasse.

Soundmässig sind sie den vergleichbaren Meinl Extra dry zum verwechseln ähnlich …
Für Meinl hat der Ibrahim Diril ja auch Becken kreiert (erfährt man auf der Webseite zumindest).

… Dreamcymbals aus China
Jetzt sollten wir wegen der Board-Systematik hieraus keinen Becken-Thread machen ;). Vielleicht nur noch was zu dem 24" Jazz-Ride, was man auf der Diril-Seite (ganz zu unterst) hören kann. Meint Ihr, die würden das nochmal so hinkriegen? Im Ernstfall würde ich denen nämlich vorschlagen, von diesem Becken auszugehen und alle weiteren Becken so dazu auszusuchen, wie es ihnen im Hinblick auf die Nutzung in der Area sinnvoll erscheint - was natürlich auch eine erstklassige Visitenkarte für sie sein würde.

Versuch und Irrtum!
Würdest Du die Webseiten-Sounds als verlässlich bezeichnen?

...ich stehe ja sonst überhaupt nicht auf dieses Signature-Zeugs, …
:confused:

… aber die Jeff Hamilton "The Hammer" Serie die überzeugt mich restlos. Das sind aber recht sensible Jazz-Teile...
Die Du blind bestellen würdest?

… da hat man gemerkt, dass die von Wahan echt ahnung von der Materie haben, und echt sympatisch sind....vllt findest du ja bei denen das richtige
Das haben mir in letzter Zeit schon Viele ähnlich bestätigt. Die Sets sehen trotz inzwischen sehr gängiger Hardware extrem edel-schlicht aus (was natürlich besonders der Fall ist, wenn man die Teile - Toms etc. - sehr waagerecht aufgehängt fotografiert = nicht umsonst nennt man Vertikale und Horizontale auch Kardinal-Achsen).

Grüße
olliB. …
 
Hallo Oliver, zu den Sound-Schnipseln kann ich nichts sagen - ich habe inzwischen die PCs getrennt, der am Internet hat keine Soundkarte, der mit Soundkarte ist nicht mehr internetfähig.

ich würde die Hamilton-Signatures NICHT blind kaufen - ich habe drei und noch einige weitere angespielt, super waren die alle, aber nicht alle haben in mein Set gepaßt. Die alten Aveden haben sich derart in meine Ohrgänge gekeilt, da ist wenig Luft für neues...:D

Ich habe dir gerade eine Mail geschrieben, könnte ein interessantes Angebot sein?!
 
… könnte ein interessantes Angebot sein?!
Habe gerade die Kohle überwiesen - was für ein Zufall. Danke :great:.

Allerdings gibt es zwei Diril-Sorten:

  • 1. Ibrahim Diril
  • 2. Murat Diril, der jüngere Bruder von Ibrahim, der sich wohl aus dem Familien-Unternehmen ausgeklinkt hat.

Laut meines Informanten ist die Qualität von Murats Cymbeln größeren Schwankungen unterworfen (bis hin zu Mangelexemplaren). Also aufgepasst!

Grüße
olliB. …
 
... Also aufgepasst! …
No risc no fun...:D:D

ich habe drei von Murat und zwei von Ibrahim - die sind alle hervorragend! Ganz große Beckenkunst.

Handarbeit neigt zu Qualitätsschwankungen, Selbstkritik und sorgfältige Endkontrolle sind da unerläßlich - ich hatte inzwischen 13-14 Murats (beiderlei Herkunft), da war kein schlechtes Becken dabei, nur unpassende. Ich habe die wirklich mit allerbestem Gewissen weiterverkaufen können.
 
Handarbeit neigt zu Qualitätsschwankungen, Selbstkritik und sorgfältige Endkontrolle sind da unerläßlich …
Bei Handarbeit braucht es gar nicht mal eine ausdrückliche Endkontrolle - in der Regel hat man schon auf halber Strecke ein deutliches Gefühl für das Ergebnis. Aber Selbstkritik ist selbstverständlich Voraussetzung.

- ich hatte inzwischen 13-14 Murats (beiderlei Herkunft), da war kein schlechtes Becken dabei, nur unpassende. Ich habe die wirklich mit allerbestem Gewissen weiterverkaufen können.
Dann wird wohl nix dran sein. Schwankungen, wenn sie nicht die Qualität betreffen, finde ich ansonsten ja eher spannend.

Grüße
olliB. …
 
... Bei Handarbeit braucht es gar nicht mal eine ausdrückliche Endkontrolle - in der Regel hat man schon auf halber Strecke ein deutliches Gefühl für das Ergebnis. Aber Selbstkritik ist selbstverständlich Voraussetzung ...
Im Prinzip richtig, aber erstens gibt es bei allem Tagesform und zweitens läuft da pro Tag und Beckenschmied einiges durch - ich finde es nicht verkehrt, wenn nach dem Schmied noch ein nicht beteiligter "Hörender" die Becken kontrolliert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben