Schlagzeug zum aufnehmen abhängen ;)

Z
Ziffi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.16
Registriert
04.12.03
Beiträge
734
Kekse
4
Also wir werden wohl nächste Woche mit Schlagzeug Aufnahmen für die Nächste Demo CD beginnen. Mit allen Instrumenten bis auf das Schlagzeug habe wir auch reichlich Erfahrung. Zu den Drums hab ich mir auch schon einiges angelesen hab allerdings noch eine Frage.
Da die Drums ja möglichst trocken aufgenommen werden sollen, macht es da Sinn sie abzuhängen? Also z.B. Holzgerüst aussen rum und dann mit Decken und Teppichen zuhängen.
Lohnt sich diese Mehrarbeit? Gibt es bessere Möglichkeiten?
Danke
 
Eigenschaft
 
Ob es ein Holzgerüst sein muss, ist die Frage. Der Raum, in dem das Schlagzeug steht, sollte schon trockken klingen, aber nicht tot.
Wichtig beim Aufnehmen ist die Vermeidung direkter, starker Reflexionen in der Nähe der Overheads. Bei einer niedrigen (Beton-)Decke kann es schon Sinn machen, die Decke mit einer Wolldecke o.ä. etwas zu bedämpfen, ggf. auch noch die Wände direkt neben / hinter dem Set.

Da muss man aber immer etwas probieren.

Ich würde aber Decken, Teppiche etc. eher an den Wänden und der Decke anbringen statt einen "Käfig" zu bauen.

Jens
 
Hmm,
also über dem Drummer ist eine gedämmte Decke, also so weiße Platten die in einem Metallgitter drin sind (ich hoffe du weisst was ich meine). Hinter und links neben ihm sind kahle Beton Wände (naja mit Postern drauf ;)). Wahrscheinlich hast du recht und es würden nur die Wände reichen. Aber leider dürfen wir unsere Wände im Proberaum nicht anbohren, weswegen ich auf das Gerüst gekommen bin.
Wie dick sollte denn das Material zum abhängen sein, um direkte reflektionen von den Wänden zu verhindern?

Danke
 
Ziffi schrieb:
Hmm,
also über dem Drummer ist eine gedämmte Decke, also so weiße Platten die in einem Metallgitter drin sind (ich hoffe du weisst was ich meine).
Rigips?

Hinter und links neben ihm sind kahle Beton Wände (naja mit Postern drauf ;)). Wahrscheinlich hast du recht und es würden nur die Wände reichen. Aber leider dürfen wir unsere Wände im Proberaum nicht anbohren, weswegen ich auf das Gerüst gekommen bin.
Wie dick sollte denn das Material zum abhängen sein, um direkte reflektionen von den Wänden zu verhindern?
Wenn die Deckenkonstruktion das hergibt (Stabilität?) kann man von dort Decken ein paar cm vor der Wand herunterhängen lassen, das ist besser als direkt an der Wand.
Dicke: etwas in der Art wie ein Frotteetuch, eine leichte Wolldecke oder dickerer Vorhangstoff (halt keine Gardinen) sollte reichen.

BTW: Bohren muss ja nichtmal sein, für eine zeitlich begrenzte Aufnahmesession lässt sich da je nach Wand-/Deckenmaterial auch mit kleinen Nägelchen, Heftzwecken, ordentlich Gaffa o.ä. was machen.

Jens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben