Proberaum abhängen, oder wie??

  • Ersteller Spittbull
  • Erstellt am
Spittbull
Spittbull
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.09
Registriert
30.08.03
Beiträge
1.257
Kekse
309
Ort
nähe Stuttgart
servus!
hab nich gewusst wo ich den thread hier reinhauen soll, wenns also net hier her passt, dann verschieben und net übel nehmen!

meine frage:

reicht es, wenn ich in nem proberaum einfach mit dicken vorhängen die wände abhänge? also wenn ich praktisch nen drahtseil von eck zu eck spanne und dicke vorhänge draufzieh?
oder is des nix?
hab keine ahnung... :oops:
 
Eigenschaft
 
Wenn Du für eine kontrolierte Akustik im Raum sorgen willst, ist das schon mal ein guter Anfang !
 
wenn du günstig an Stoff rankommst, hast du ein echr faires Preis / Leistungs Verhältniss!
 
jo, komm ich. des is net´s problem.

da gäbs au noch ne alternative über so ne art rollo-system, allerdings würde der vorhang dann 70cm über dem boden enden, des is nix, oder?

könntet ihr mir vielleicht noch nen tipp für die decke geben?
des geht so schlecht mit den vorhängen *g*
 
Kommt alles auf das Material an.
Umso Schwerer und 'Kuscheliger' umso besser. Lieber etwas kürzeren Stoff dafür besseren hätte ich gesagt.

Felix
 
wenn du günstig rankommst, dann probiers mal mit teppich oder noch besser teppichboden;
wir ham nen gewölbekeller als proberaum und haben am unteren teil des gewölbes teppichboden an die wand gedübelt - der hängt dann mit paar mm abstand von der wand runter
das klappt prima
 
hmm jo, hab jetzt ziemlich dicke vorhänge da, auf den boden kommt dann evtl nochn dicker teppich. entweder häng ich die an drahtseilen oder stangen auf, des basst schon irgendwie...
macht´s viel aus ob ich die decke "frei" lass?
 
oh gott mein deutsch, ich mein WENN ich die decke frei lass.... :rolleyes:
 
Hmm...wie siehts denn eigentlich mit den guten alten Eierpappen aus? Nützen die was? Wir hatten schon angefangen zu sammeln, haben aber dann im Schuppen nebenan massenweise 8cm-Isolierplatten ( speziell für Schall ) entdeckt, die jetzt an alle Wände + Decke geknallt werden.
 
@gtafan: eierschateln sind gut für die akkustik im raum...sind aber halt nichts für schall dämpfung...
 
eierpappen bewirken kaum was!!!
Erst ab ca 10kHz bewirken die was (das hängt natürlich von der höhe der "Berge" ab), denn die dämpfen nur die wellen, deren wellenlänge kürzer als die höhe der eierpappen sind!
am besten einfach dicken teppichboden 5-10 vor den wänden hängen haben und evt unter der decke.

Es reicht meistens auch aus nur 2 wände abzuhängen, aber nicht die beiden gegenüberliegenden, sondern die im winkel!
 
Naja, also wir haben in unserm Proberaum alle Wände komplett mir Eierpappen versehen.
Wir haben auch ungedämte Nebenräume zum Vergleich.
Und ich finde, dass es schon einen riesen-Unterschied macht. Ich bin jedenfalls mal mit der Snare durch Proberaum und die anderen Räume gegangen und der Unterschied war meines Empfindens echt enorm. Ich muss aber dazusagen, dass wir auch ein Sofa und Teppichboden und auch mit Stoff zugehängte Fenster haben.
 
Eben. Die letzten drei Dinge machen den Unterschied...
Eierpappen im Proberaum bringen Null! Das gehört zu den unausrottbaren Mythen der Musikerwelt...

Jens
 
Meine Erfahrung mit Eierpappen:
Sind ganz gut wenn man einen Teppich darüber macht.
Dann hat man ein nettes Luftpolster...das kommt ganz gut!!!
 
du kannst auch einfach den teppich 5-10 cm vor die wand hängen, dann sparst du dir die eierpappen dahinter :)
 
die hälfte vom proberaum (also zwei wände über eck) sind jetzt schon mit nem vorhang zugehängt, der is garnet so dick der vorhang. aber des is schon 1000mal besser! wenn ich da jetzt nochn sofa und nen teppich reinschmeiß is des perfekt... denk ich.
was bringts mir eigentlich, wenn ich´s drumset auf ne 2m² große platte stell die auf halbierten tennisbällen steht? hab ich irgendwo gelesen....
 
Das bringt dir nach innen hin gar nichts - es sei denn ihr hättet dort schwebenden Holzfußboden oder ähnliches.

Die Idee dahinter ist sicher eine Isolierung der tiefen Frequenzen nach aussen, also Vermeidung der Ankopplung der Bässe an den Fußboden. Nur bringt das bei einem Drumset auch nichts, weil die "Tieftöner" sowieso nur auf Spikes auf dem Boden stehen...

Da hat jemand von der richtigen Idee (z.B. Bassstarke Boxen auf die Weise vom Boden zu entkoppeln) in die falsche Richtung weitergedacht...

Jens
 
schon geld g´spart! ;)
 
Bei uns haben wir die wände und decke vor jahren mal mit eierkartons beklebt, hat schon mal ganz gut geklappt (besser als vollbetonraum anyway). dann kamen noch jede menge teppiche etc. rein. jetzt haben wir angefangen ein studio einzurichten und haben gehört, dass holzboden ideal wär. können wir einfach "normalen" parkettboden reinmachen? oder musses da was spezielles sein?

danke & gruss
poulpy
 
poulpy schrieb:
jetzt haben wir angefangen ein studio einzurichten und haben gehört, dass holzboden ideal wär. können wir einfach "normalen" parkettboden reinmachen? oder musses da was spezielles sein?

Das würde mich auch mal interessieren. Ich habe vor bzw. bin dabei mir ein Homestudio einzurichten. Die fenster lassen sich mit dicken, schweren Vorhängen abhängen, so gibt's keine reflexionen (mach ich aber auch zum Musikhören ^^ ). Aber das Problem ist, ich habe Parkettboden und immer sorge, dass es da unbrauchbare, störende reflexionen gibt und wollte jetzt teppich verlegen. Jetzt lese ich hier aber, dass Parkett/Holzboden besser sei... Was is denn dann jetzt richtig :confused:


Gruß und Kuss,
Selbermacher
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben