Tom Größen 8,10,12 oder 10,12,13?

  • Ersteller Rampage
  • Erstellt am
Rampage
Rampage
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.23
Registriert
26.09.06
Beiträge
582
Kekse
3.648
Hallo Trommelgemeinde,

als ehemaliger Gitarrist bin ich zu meinen Wurzeln ans Schlagzeug zurückgekehrt und habe nach 25 Jahren Pause wieder damit angefangen Unterricht zu nehmen.

Zur Zeit spiele ich auf meinem alten NewSound aus dem Jahr 1989. Dieses Set bestand damals aus 12, 13 Tom, 16 FT, 22 BD.
Die Snare wurde vor ein paar Jahren gegen eine Premier Nicko getauscht.
Da mir eine Tomhalterung an der 13er abgerissen war, hatte ich letzten Sommer eine 10er Pearl Export gekauft. Mittlerweile konnte ich die Rosette an der 13er durch einen Ebay-schnapp ersetzen und ich bin nun mit 3 Toms gesegnet. :)
Und: find ich diese Kombi eigentlich richtig gut und irgendwie will ich auch die 3. Tom nicht mehr missen. :)

Aber, ich spiele mit dem Gedanken, mir ein vernünftiges Set zu kaufen (Marke + Preislimit bin ich noch offen).

Ich möchte hier auch keine Kaufberatung starten, sondern eure Meinungen zu einer anderen Frage:

Wenn ich mir ein neues/gebrauchtes Set kaufe, dann hätte ich gerne wieder eine Kombi aus 3 Toms mit einer 16er FT. 2 FT gehen aus Platzgründen nicht, daher die 3 Toms.
Was mir bei meiner Suche aufgefallen ist, ist dass es quasi keine 13er mehr gibt. Überall nur 10,12 Kombinationen, und falls mal 3 Toms dabei sind, dann ist es 8,10,12.

Wie seht ihr diese etwas ältere Kombination aus 10,12,13?
Mein Schlagzeuglehrer findet 12/13 schlecht, da der tonale Abstand zu gering sei, was ich auch verstehen kann. Er würde lieber auf 2 Floortoms setzen, da er ebenfalls die 8er als zu klein ansieht.
Wie gesagt, 2 FT scheiden komplett aus.

Würdet ihr lieber mit 8-10-12 leben oder mit 10-12-13? oder gar 10-12-14?

in diesem Sinne: schöne Weihnachten euch allen!
 
Eigenschaft
 
Das ist eine reine Geschmacksfrage. Es gibt kein eher schlecht. Ich selber habe mich für 8-10-12-14 (14er TT als FT) entschieden und hab auf der linken seite noch ne 16er.

Dass es die 13er nicht mehr so häufig gibt ist allein der Tatsache geschuldet, dass sie aus der Mode gekommen ist. Der Tonabfall von 12 auf 13 ist tatsächlich nicht so wie bei 12 auf 14. Es gibt aber auch Schlagzeuger, die spielen 10-13-16. Andere haben die Toms auch nicht unbedingt in tonaler Reihenfolge platziert. Da du mit der Zeit auch deinen eigenen Spielstil entwickeln wirst und ggf. auch ausprobieren möchtest, ist es meiner Meinung nach ohnehin so, dass du weder auf einen Schlagzeuglehrer noch auf jemanden von hier 1:1 hören solltest, da sich das Ganze letztendlich nach deinen eigenen Vorstellungen zusammensetzen muss.

Zu der Tatsache, warum ich mich für das Setup entschieden habe: Ich mag perkussive klänge bei Toms. Darum ne Nummer kleiner. Ich brauche keine tief wummernd ausklingenden Fills. 90% meiner Fill spiele ich nur über 8-10-12. Die 14er kommt zum Einsatz, wenn ich open Handed über meine X-Hat spiele. Die 16er brauche ich viel mehr für den sich aufbauenden Stakkato - entweder in Verbindung mit der Snare oder mit der 14er Tom. Entwickelt hat sich das ganze auch ein Stück weit, weil ich lange Zeit n Portnoy Fanboy war. Ein weiterer Vorteil der 8-10-12 kombi war für mich ein möglichst niedriger Aufbau. Zudem hab ich 20" Bassdrums. So kann ich alles recht flach aufbauen - das hat aber auch mit meiner Spielweise zu tun. Das 08-10-12er Setup hat letztendlich den Vorteil, dass es sehr gängig ist und daher unproblematisch wird, ein Set von der Stange zu erhalten, das sich so konfigurieren lässt.

Die wohl größten Vorteile der 10-12-13 Kombi ist zum einen die Möglichkeit, einen etwas tieferen Ton zu erzielen zum anderen aber auch der Old-School klang. Es wird dich auch keiner davon abhalten -wenn du so willst ein 10-12-14 zu konfigurieren. Nur sind selbst 14" TomToms echt ne Seltenheit geworden und der Aufbau über ner Bassdrum ist eher suboptimal. Ein Großteil der Drummer möchte halt Floor- anstatt Hängetoms. Wärs nach mir gegangen hätte ich auch ne 16" Hängetom (Wegen Rack). Außerdem bin ich dem Wahn verfallen, einen Sustainunterschied zwischen Floor- und Hängetoms wahrzunehmen.

Ich bin im Übrigen auch kein Fan von 2 Floort Toms. Ich mag es nicht, mich zu weit nach außen zu drehen. Ich möchte möglichst gerade vor meinem Set sitzen. Genau aus dem Grund habe ich vor einiger Zeit mein Spiel teilweise auf Open Handed umgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! :)

Ein Rolle könnte noch die Ergonomie spielen. Ich habe beides gespielt, sowohl 12er/13er über einer 22er Bassdrum als auch über einer 24er Bassdrum. Den Aufbau mit 24er habe ich zwecks flacherem Aufbau gegen eine 10er/12er Kombo eingetauscht, was mir mir im Übrigen auch klanglich besser gepasst hat. Ich hab die 10er als wesentlich perkussiver empfunden als die 12er, dennoch mit etwas mehr Bauch (sprich: Auch tiefere Stimmungen möglich). Eine 8er wäre mir wohl bereits ein Ticken zu perkussiv. Hast Du mal eine 8er gespielt? Dann weisst Du vielleicht, von was ich rede.

Meine vollständige Kombo war dann 10TT-12TT-16FT-18FT und hat tonal gut geklappt. Meine Empfehlung an Dich wäre daher 10-12-14FT oder 10-12-16FT. :)

Alles Liebe & frohe Weihnachten

Lim
 
Willkommen zurück in der Trommelgemeinde, @Rampage! :great:

Ich habe selbst die klassische 12"/13"- und die neo-klassische 10"/12"-Kombination durch und muss @ThaInsane88 zustimmen: Das ist eine reine Geschmacksfrage. Mir gefällt die neo-klassische Kombi besser, weil sich damit in meinen Ohren harmonischere Intervalle zaubern lassen, allerdings fand ich die vorherige Kombi auch nie wirklich schlecht.

Momentan spiele ich zwei Racktoms in 12" und 14" über einer 24"-Kick (gut, dass das Hyperdrive-Größen sind), daneben ein 18"-Floortom. Liebend gerne hätte ich ein Racktom in 10" dazu. Wenn ich das Geld hätte,... würde ich mich wahnsinnig über diese harmonische Mischung aus perkussiv, druckvoll und wuchtig freuen. Ein 13"-Tom käme nicht in Frage, aber eben nur, weil ich aktuell schon ein tief röhrendes Tom habe, aber kein knackig tönendes. Von daher: Wenn du die Chance hast, günstig an 10"/12"/14" ranzukommen, ist dir mein Neid gewiss. :D Stimmst du dann alle Toms etwas höher, hast du ein tolles, rundes Spektrum von hoch bis mitteltief, lässt du alles in der üblichen tiefen Rock-Stimmung, rumpelt's schön mit einem etwas knackigeren Akzent am oberen Ende. 10"/12"/13" dürfte dafür auch in Frage kommen, wenngleich vielleicht nicht ganz so "rund", aber mit 08"/10"/12" ist es schon schwieriger, in die Tiefe zu gehen.

Liebe Grüße
André
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich persönlich mag 8", 10" 12" über der Bassdrum. 13" und 14" Trommeln sind mir da sowohl klanglich als auch räumlich zu groß. Mag ich nicht.
Ich würde an deiner Stelle versuchen, auch andere Kombinationen irgendwo zu testen und zu schauen, ob dir irgendetwas vielleicht noch besser liegt als dein jetziges Setup. Und dann kauf das, was dir am besten gefällt. Regeln gibt es da zum Glück nicht.
 
Danke euch allen für die hilfreichen Antworten! :great:
 
Vielleicht noch 2 cts von mir: man kann eigentlich aus fast allen Kombinationen fast perfekte Ergebnisse herausholen, muss aber Kompromisse eingehen können.

Mein Proberaumset besteht aus 10“, 12“ und 16“ und mein Liveset aus 12“, 13“ und 16“. Ergonomisch geht’s ja grad noch - aber wehe, es steht ein Fellwechsel an! Hier stellen sich gerade das 10“ wie auch das 13“ als problematisch dar. Während mir das 10“ ab einer gewissen Stimmhöhe zu perkussiv erscheint, kommt das 13“ im richtigen Abstand zur 12“ klanglich ziemlich tot rüber und es muss ein Kompromiss her. Will heißen: das Stimmen dauert je nach Beschaffenheit der Felle sehr lange - und das kann manchmal ziemlich nerven.

Einfacher wären da 10“, 12“ und 14“, wobei eine 14“ je nach Fellart auch ganz schön tief grummeln kann. Eine 8“ geht in meinen Augen gar nicht: zu wenig Trefferfläche und gruselig zum Stimmen. Ein guter Freund hier aus dem Board hat solch ein „Atadös‘chen“ und das Ding hat nur 4 Schrauben ... unmöglich! :eek:
 
Ich spiele mit einem unteren Mittelklasse-Set (RMV) 8" 10" 12" 14" Kombi.
Das 8" spiele ich für spezielle Effekte, bzw für Reggae, sehr hoch gestimmt (G1).
Die Toms habe ich mit G2 Fellen bestückt, dadurch ist noch eine gewisse Dämpfung da, klingt für mich stimmig.

Ich denke, das die Fellauswahl und das Stimmen der Toms eine größere Rolle des Sounds ausmachen, als die Größe.
Natürlich sind da doch noch eine größere Spanne zwischen 14" und 18", aber zu 16" wird es weniger.
 
Hi,

zig beiträge jeder schreibt was anderes. was hast du auch erwartet es gibt kein 0 oder 1. das ist geschmacksache! probier es aus dafür hast du doch 1 monat rückgaberecht .

oder vielleicht hast du in der nähe einen drum laden.

jede trommel hat ihre eigenschaften, die nur du entfalten kannst weil niemand hier weiß wie du spielst oder welche musik du spielst.

alles geht wenn es dir gefällt. es gibt keine richtlinie und keine regeln. laß dich nicht verrückt machen.

Lg

DT
 
...Was mir bei meiner Suche aufgefallen ist, ist dass es quasi keine 13er mehr gibt. Überall nur 10,12 Kombinationen, und falls mal 3 Toms dabei sind, dann ist es 8,10,12.
Echt? 10er sind ja schon nicht sooo verbreitet, aber 8-10-12 hätte ich für ziemlich selten gehalten, auch wenn ich selbst derzeit 8-10-13 spiele (oder auch nur 8-10).
Wie seht ihr diese etwas ältere Kombination aus 10,12,13?
Nur 1 Zoll Differenz ist stimmtechnisch nicht optimal, weil man sich abmühen muss, um gleichmäßige Intervalle zu bekommen.
Würdet ihr lieber mit 8-10-12 leben oder mit 10-12-13? oder gar 10-12-14?
Für mich wäre es 8-10-12, wenn man das 8er zu klein findet (warum eigentlich? vielleicht mal zielen üben...) dann 10-12-14, aus oben genannten Gründen.
 
Ich könnte mir die Kombi hier in diesem Anwendungsfall wie folgt vorstellen:

13" (mittelhoch), 16" (normale bis leicht hohe Stimmung) und die 18" sehr niedrig.

Dann sollten auch die Intervalle passen.

Habe selber aber noch nie damit gespielt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben