Timp Toms stimmen

  • Ersteller TimpTomRookie
  • Erstellt am
T
TimpTomRookie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.17
Registriert
28.11.17
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Leute !

Ich möchte meine Timp Toms Stimmen, da diese überhaupt nicht zusammen passen und sich sehr schief anhören.
Es sind insgesamt 4 Stück, in 8", 10", 12" und 13". Ich habe mir mal YouTube Videos angeschaut wie man Toms stimmt, ist auch alles klar.
Mein Problem ist nur das ich diese 4 Stück überhaupt nicht in einklang bringen kann. Es hört sich einfach alles schief an.
Mal unabhöngig von Musikrichtungen und Geschmack, wie fang ich von Grund auf an, wenn die 4 Timp Toms zu einander passen sollen ?

Wie man sieht bin ich absoluter Anfänger und habe Null Ahnung, also bin ich für jeden Tip dankbar.
 
Eigenschaft
 
Erst mal Felle runter. Prüfe dann (bestenfalls auf ner Küchenplatte) Ob die Gratungen Plan sind. Prüf auch, ob die generell in Ordnung sind. Schau dann noch, ob die Spannreifen alle gerade sind.

Wie alt sind die Felle? Vielleicht sind die einfach nur oll und müssen gewechselt werden.

Wenn du alles hast, knall die Felle richtig ran. Geh mit nem Fön n paar Minuten (nicht zu heiß) kreisförmig über die Gratungen. Dann ist das Fell angepasst. Dann wieder lösen und handfest anziehen. Wenn die aufeinander abgestimmt werden sollen empfiehlt sich hier das ganze in oktaven und triolen zu stimmen. Sprich z.b. D E G C

Dafür bringst du die Trommeln je auf den Ton, den du haben willst - Stimmschrauben über Kreuz anziehen. Nicht im oder gegen den uhrzeigersinn. Wenn du den gewünschten Ton hast noch an den Schrauben überall den gleichen Ton haben.

Erwarte aber nicht, dass Trommeln nur eine Tonstimme haben. Die werden nie so sauber wie ne Flöte klingen.
 
Wenn die aufeinander abgestimmt werden sollen empfiehlt sich hier das ganze in oktaven und triolen zu stimmen. Sprich z.b. D E G C
Bitte lass das keinen Gitarristen oder Pianisten sehen :D:D

Denke du meinst Terzen als Tonabstand zwischen jeder Trommel und eine Oktave als Intervall zwischen kleinster und größter Tom?
Würde ich als Faustregel und die grobe Übersicht vielleicht nehmen, lässt sich aber nicht immer so anwenden (von 12" auf 13" wirds beispielsweise schwer). Ansonsten muss man auch nicht nach konkreten Tönen/Frequenzen stimmen; das bekommt man bei unsauberen Kesseln eh nicht hin und am End muss die Trommel mit sich selbst in Stimmung liegen um optimal zu klingen - vom Arbeitsaufwand mal abgesehen.

Ansonsten ist der Tip mit Gratungen checken natürlich nicht verkehrt, schätze aber mal dass es was rein Handwerkliches ist - am besten einfach mal zum nächstbesten Lehrer gehen und sich das ganze zeigen lassen :)
 
Ähm... hoppla Das D soll ein C sein :D
 
Danke für die Infos :)

Also die Felle und die TimpToms sind komplett neu und ungebraucht, ich werde die aber mal los machen und neu Stimmen.
Wie check ich denn ob eine Tim auf z.B. C gestimmt ist ? Kenn das Stimmen nur vom Gitarre Spielen. Gehen die Stimmgeräte die Akkustik aufnehmen auch für die Toms ?
 
Nee das passt nicht. Du kannst ne Gitarrensaite anspielen und die Stimmung der Trommel danach ausrichten aber 1. geht das nicht 100% 2. ist dann zwar der Grundton da, aber da kommen noch Obertöne und andere Frequenzen hinzu. Wie gesagt. Ist nicht wie bei nem Melodischen Musikinstrument.
 
Wie sieht denn das mit diesen Stimmgeräten fürs Schlagzeug aus ? Kann man die auch für die TimpTom größen nehmen ? Sind die generell zu gebrauchen ?
 
Die geben nur Hinweise über die Spannung die am Fell vorherrscht. Ich hab so ein Teil und verlass mich dann doch lieber auf mein Gehör.
 
Hi
Du könntest die Schrauben so festziehen wie du sie mit der Hand gedreht kriegst und dann jeder Schraube nen Wink nach oben geben mit Einer Drehung pro Schraube und dann neben jeder Schraube einmal mit nem Stick draufklöppeln und dich nach dem höchsten Ton richten. Die höchste drehst du nie. Und bei der tiefsten Verstimmung fängst du an und gibst 1/8 oder ein viertel drehung nach oben. Und du kannst auch ruhig ein wenig 'grätschig' arbeiten - soll heissen die schrauben rechts und links neben der schraube mit tiefster verstimmung ein wenig mit nach oben nehmen. Irgendwann hast du auf jeder schraube also neben der schraube, beim aufm fell klöppeln den selben ton. Und du hast ein recht tief gestimmtes fell. Ab dann kannst du alle schrauben gleichmässig anziehen, also keine einzeln mehr sonder gleich alle ein achtel oder auch weniger.
Merk dir wie viele drehungen du bis dahin gegeben hast und ausgehen tust du immer von der ersten - der moment wo alle gleichgestimmt sind und du die hohe schraube nach der du dich gerichtet hast ist Drehung Eins. Dann merkst du dir - 1/4 bin ich danach noch hoch. Okay 1 1/4
Und alle anderen bringst du auch auf 1 1/4. Dann müsst das schon stimmen.

Hast du resofelle in dem ding?
Falls ja - mit resofellen kenn ich mich nicht soo aus aber bei einer bassdrum kriegt man nen schönen sound wenn das resofell etwas höher ist als das schlagfell. Klingt bei deinen wahrscheinlich auch gut.

Stimm also die resofelle ruhig wie die anderen - erst mit der hand die schrauben rein bis du nicht weiter kommst und dann gucken ob jeder schlag bei jeder schraube gleich klingt, wenn nicht alle tieferen zum gleichklang mit der höchsten bringen und dann allesamt gleichmässig in 1/8 drehungen oder weniger hoch bis du höher als das schlagfell der selben trommel bist

Dominik :)
Ich hoffe das hilft dir ein wenig!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben