Ton E Mittellage Roland FP7F Supernatural Piano

stuckl
stuckl
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
10.05.24
Registriert
18.04.07
Beiträge
9.808
Kekse
7.229
Hallo,

einem Senior-Schüler von mir der sich mit Begeisterung das Roland FP 7 F gekauft hat ist aufgefallen dass der

Ton E Mittellage Roland FP7F Supernatural Piano

dumpf klingt und sich im Anspielverhalten längst nicht so lebhaft verhält wie die umliegenden Töne.


Ist das sonst auch jemandem aufgefallen? (Frage mich ob es in der Serie liegt oder nur bei seinem Modell).

Wenn das ein Anfänger-Schüler schon hört, finde ich das schade für die Preisklasse, es geht ja hier nicht um ein Einsteiger-Modell.

lg
stuckl
 
Eigenschaft
 
mir ist bisher nichts dergleichen aufgefallen. Eventuell mal eine Mail an Roland schicken oder ihr geht mal in einen Laden und testet ein Vorführmodell? Wenn ich dran denke probiere ich heute Abend mal.
 
Mal sehen ob der Laden schon wieder ein neues Gerät da hat, der Schüler hatte das Vorführgerät gekauft.

Mail an Roland werde ich auch noch verfassen.
 
hab gestern Abend mal speziell getestet und versucht Unterschiede in Dynamik oder Klang auszumachen. Also ich höre da keine, weder in der Mittellage noch sonst war. Alles so wie es sein soll.

Also entweder ist ein defekt am Gerät vorhanden oder eventuell noch eine Einstellungssache? Vielleicht hat er am internen EQ rumgespielt und abgespeichert oder sowas? Vielleicht einfach mal die Werkseinstellungen wieder zurückrufen und sonst würde ich das Ding zum Laden zurückbringen. Vielleicht ist ja einer der drei Sensoren an der Tasten kaputt oder verschmutzt oder sowas?

Viel Glück und schreib mal, wenn Du weisst was draus geworden ist!
 
Danke!

Zunächst werden wir das mit den Werk-Einstellungen probieren.

An den Sensoren kann es nicht liegen, denn das Phänomen tritt nur beim Supernatural Piano (Sound 1 müsste das sein) auf.
 
vielleicht auch mal mit kopfhörer testen, evtl. tritt es nur bei den internen lautsprechern auf? Hast Du es auch schon gehört oder nur Dein Schüler?
 
Hey,

ich hab´s dann auch gehört, als er mich drauf hinwies.

Guter Tipp mit den Kopfhörern.

Sehe den Schüler nur alle 2 Wochen. Vllt. nicht gut, eventuell ist Eile geboten?!
 
warum sollte Eile geboten sein, man hat doch 2 Jahre Garantie- falls ein defekt vorliegt. Das der Schüler nur eine sonderbare Hörgewohnheit hat und das Teil wegen dem E tauschen will, glaube ich nicht, da man da wirklich keine Unterschiede hört. Beim RP-X z.B. kennst Du vielleicht auch das leicht verstimmte Bb.... aber sowas gibt es bei Roland wirklich nicht, keine Sorge. Entweder es ist was kaputt, dann muss man es sowieso einschicken oder es ist eine Einstellungssache, die mit einem Werksreset weg zu bekommen ist.
 
Gut, danke! Sehe den Schüler nächsten Mittwoch. Wir probieren dann zunächst Werk-Reset.
 
Hallo zusammen

ich glaube nicht an einen Fehler.
Ich Besitze das Roland FP-7. Aber bei Yamaha CLP01 klingt bei mir das f1 speziel. Es könnte also an der Samplezone liegen. Da ja nicht jede einzeln Taste speziel gesampelt wurde.

freundliche Grüsse Emanuel
PS: Nicht zu vergessen; Das Gehör und auch ihre Hörgewohnheiten ändern sich durch das ganze Leben.
 
Aber cineralf war dieses "stumpfe" e bei seinerm FP7F nicht aufgefallen. Also scheint es nur beim Modell meines Schülers der Fall zu sein.
 
Hast Du es denn jetzt schon mal selber ausprobiert?
 
Hi,

ja, ich habe es selbst wieder gespielt NACH dem Reset (Werkseinstellungen) und nach wie vor ist bei gleicher Anschlagsintensität das E im Vergleich zu den Nachbartasten vom Sound her roher, stumfper, leiser.

Schreibe jetzt an Roland.

lg
stuckl
 
wie wäre es den mit einer klangprobe , würde das gern mal hören soweit das möglich ist .
 
Bin bei dem Schüler wieder nächsten Mittwoch. Werd das mal aufnehmen.
 
Also, der Schüler war jetzt mit dem Roland selbst beim Händler. Der meinte, er höre da nichts "stumpferes" an Sound beim Ton e.

Dann testeten sie vor Ort das Roland das dort aufgebaut war, der Schüler hörte auch da wieder das stumpfere, leisere e, der Verkäufer nicht, bzw. sagte er dann, dass da beim e ja ein neues Spektrum beginne oder so ähnlich.

Also ich höre es deutlich, mein Schüler auch, aber es ist halt "in Serie", bei dem neuen Vorführmodell war es ja auch zu hören.

Es fällt vllt. so arg auf, weil wir viele einfache Melodien da im Fünftonraum umsetzen. Da nervt es dann auch.

Aber man kann ja nichts machen, hab dann schöne Klavierstücke vorgespielt, bei dem dieser Effekt dann natürlich zum Glück untergeht.

Eine Aufnahme bin ich euch noch schuldig, normale Sprachmemo wird zu schepperig, ich muss mal mal so´n ZOOM H2 oder ähnliches leihen.
 
also ich höre da bei meinem nichts, beim besten Willen nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben