Ton säuft ab beim Bending

  • Ersteller Chefguitars
  • Erstellt am
C
Chefguitars
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.14
Registriert
03.12.14
Beiträge
12
Kekse
0
Hi, habe heute eine Jaguar (Fender Custom Shop mit 2 Single Coils, siehe Bild) und mir ist aufgefallen, dass der Ton auf jeder Saite beim Bending absäuft. Sobald die Saite ihre Position über den Pickup-Magneten verlässt, verschwindet der Ton.

Kann mir nicht vorstellen, dass eine Fender in der Liga billige Pickups drin hat. Ist das ein übliches Phänomen?

Danke!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_1357.JPG
    IMG_1357.JPG
    115,5 KB · Aufrufe: 237
Teste das mal ganz ohne Verstärker. Stirbt der Ton dann auch ab ....??

Wenn ja ist die Saitenlage zu niedrig. D.h. die Saiten berühren beim
benden die Nachbar Bundstäbchen. Das läge dann an der Halskrümmung !
=> Saiten höher drehen wäre dann das probate Mittel .

weißt du welchen Radius deine Jaguar hat ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist leider nicht meine Jaguar, aber ich bin sehr interessiert, sie zu kaufen. Es muss am Tonabnehmer liegen, da der Ton selber beim Benden nicht verklingt. Die Gitarre ist grundsätzlich gut eingestellt und auch das Problem ist mir erst nach einer ganzen Weile aufgefallen.

Ich muss jetzt "Gitarre Radius" googeln.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
AHA! Es handelt sich um dieses Modell: http://www.musicradar.com/reviews/guitars/fender-50th-anniversary-jaguar-544919/
 
Ja da steht 9,5er Radius das ist für Fender eher schon flacher.
Vintage Radius ist 7,25. Je kleiner die Zahl desdo gekrümmter
das Griffbrett. Je gekrümmter desdo eher kann es Probleme
beim benden geben.

Wenn es daran nicht liegt fällt mir eigentlich nur noch ein
die Pickups mal höher zu schrauben wenn möglich .....?

Ansonsten muss mal ein Jaguar Experte was schreiben :redface:
 
Ja, schönen Dank schonmal!
 
Der Ton sollte nicht völlig absterben, wenn er sich vom Polepiece wegbewegt. Eventuell wird er etwas leiser, aber ich gehe auch davon aus, das die Saitenlage für den Halsradius zu flach ist. Meine Gitarren haben alle einen 12"- oder 14"-Radius bis auf meine Tele, die hat ebenfalls einen 9,5"-Radius. Am Anfang habe ich die Saitenlage auch zu tief eingestellt. Dann liegt die Saite beim (starken) benden immer auf den hinteren Bundstäbchen auf (die höher liegen als der gegriffene Ton) und der Ton stirbt abrupt ab.
 
Das mit der Saitenlage werde ich prüfen. Das Problem scheint mir dennoch vom Pickup zu kommen und hat mich und den Gitarrentechniker vor Ort ratlos gemacht. Der Ton säuft komplett ab, wenn die Gitarre angeschlossen ist. Vielen Dank schonmal für den Hinweis. Was ich nun auch mit Sicherheit weiß: das ist nicht normal. (Meine Erfahrungen mit Jaguars sind noch sehr begrenzt).
 
Hi, ich glaube auch nicht das es an dem Pickup liegt. Wenn der Pickup normal funktioniert, dann funktioniert er auch bei Bendings. Vermutlich ist es die Saitenlage - und zwar nicht die Saitenlage der Saite, die gespielt wird, sondern die darüber liegende. Diese scheint zu niedrig eingestellt zu sein, so dass sich die beiden Saiten berühren und dadurch der Ton abstirbt. Vielleicht hilft Dir dieses Video weiter .
Es könnte aber auch an der Spieltechnik liegen, wenn Du z.B. den Druck auf die Saite beim Benden nicht beibehältst.

LG Hubert
 
Wenn die PUs defekt wären - z.B. die mittleren Magneten, würden z.B. auch die G- oder D-Saite nicht klingen oder hörbar schwächer. Das kann man schnell testen, indem man mit einem Metallteil die Polepieces (bei eingeschaltetem) Amp berührt.

Dass werksseitig zwei PUs verbaut sind, die auch noch alle beide den selben, extrem seltenen Fehler enthalten, ist jedoch kaum anzunehmen.

Schon mal die On/Off-Schiebeschalter auf Wackelkontakt geprüft?
 
Vielen Dank. Ich werde das beim nächsten Besuch (die Gitarre befindet sich ja nicht in meinem Eigentum) überprüfen. Dass es an meiner Technik liegt, kann ich wirklich ausschließen. Und mein Verdacht bleibt beim Pickup. Ich werde das Ergebnis meiner Recherche im Laufe der nächsten Woche hier natürlich posten.
 
Dass es an meiner Technik liegt, kann ich wirklich ausschließen.

grosse Worte, gelassen ausgesprochen...
Du sprichst davon, dass der Gitarrentechniker vor Ort auch ratlos war - hat er es ebenfalls probiert mit dem gleichen Ergebnis? Oder hat er dir einfach zugeschaut und gemeint "das ist komisch"...
Und mein Verdacht bleibt beim Pickup.
ich glaubs zwar, ehrlich gesagt, nicht - aber ich bin auch kein Experte bei Jaguars. Und du hast noch nicht beantwortet, ob das auch bei rein akustischem Spiel - also ohne Verstärker so ist. Und hast du es an verschiedenen Verstärkern probiert?
Ich werde das Ergebnis meiner Recherche im Laufe der nächsten Woche hier natürlich posten.
wir freuen uns schon drauf...

im übrigen: wenn die Gitarre ordentlich eingestellt ist (Saitenlage, PU höhe etc) und der Effekt trotzdem auftritt -dann lass die Finger davon...
 
Akustisch verklingt die Saite nicht, nur über den Verstärker. Gitarrentechniker hat es selbst ausprobiert und an einen anderen Amp angeschlossen. Gleiches Problem. Ganz, ganz eigenartig.

Also, wirklich nochmal vielen Dank für die Beiträge. Was mir wirklich am meisten bei der ganzen Diskussion auch in den anderen Threads geholfen hat, ist Klarheit über meine Präferenzen zu bekommen. Vielen, vielen Dank für die wirklich interessanten und konstruktiven Beiträge!
 
Akustisch verklingt die Saite nicht, nur über den Verstärker. Gitarrentechniker hat es selbst ausprobiert und an einen anderen Amp angeschlossen. Gleiches Problem. Ganz, ganz eigenartig.
ok - diese Info hatten wir bis jetzt nicht :great:
also wenn's nicht am Design der Jaguar liegt (kann ich eben nicht beurteilen), dann eben an der Einstellung oder vielleicht doch am Pickup... Bin gespannt ob du da noch was herausfindest.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben