Ton wenn Volume Poti zu ist?

• Ersteller schubert
  • Erstellt am
schubert
schubert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.23
Kekse
1.170
Guten Morgen,
habe letzte woche 2 Neue 2 Adrige Pickups in meine Les Paul eingebaut und dabei 4-adrige ersetzt. Hat eigentlich alles gut geklappt, masse ans Potigehäuse und das andere Kabel an den Eingang. Klingt auch in allen Stellungen so wie es sollte.
Nur habe ich festgestellt dass ich in der Zwischenposition wenn ein Vol Poti zu ist immernoch einen ganz leisen Sound habe. Eigentlich geht ja bei ner Les Paul nix mehr wenn ein Poti zu ist in der Zwischenstellung.... Und bei mir kommt ein gaaaanz leiser ton.
Zu HAuse hör ich ihn nicht, weil der Amp zu Leise ist - Nur im Proberaum.
Ist nicht so dramatisch aber was könnte denn da sein?

Vielen Dank für jeden Rat :great:

goodkat

Eigenschaft

hm, ggf. doch den heißen Pu-Draht versehentlich an den Schleiferanschluss des Potis gelötet (sog. modern wiring)?

Gruß Michael

Vielleicht ist auch eine Masselötstelle nicht 100%ig sauber. Guck mal ob der Masseanschluss von deinen Vol-Potis matt oder brüchig aussieht und löte die dann evtl nach. Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass du die heißen Anschlüsse auf den Schleifer gelegt hast, weil dann müsstest du nen ganz normal lautes Signal hören, als hättest du den nicht herunter gedrehten PU allein angewählt.
Tritt das denn bei beiden PUs auf oder nur bei einem?

MfG

Hat eigentlich alles gut geklappt, masse ans Potigehäuse und das andere Kabel an den Eingang.

Klingt, als hättest du das Poti nur mit 2 Adern verlötet und das wäre dann falsch.
Richtig wäre:

gitte ein -|......... amp
...........|-.........aus
......gnd -|-.........gnd

dabei müßte dann das Gehäuse mit dem unteren der 3 poti-Anschlüsse verbunden sein.

Wenn er die Pickups nur getauscht hat, dann ist das schon richtig. Dann ist ja der Masseanschluss schon auf Masse und vom Schleifer geht's zum Schalter.

MfG

Hm, stimmt.
Andererseits ist bei obiger Beschaltung auch ein leiser Ton unmöglich, es sei denn... das Poti ist mit Bier zugesetzt.

Vielen Dank für die Antworten.
Also es ist definitiv kein modern wiiring... also ich denk echt dass ich da einfach schlecht gelötet habe, nachdem was ihr gesagt habt. Die Lötstellen sehen nämlich alles andere als sauber aus ;)
Werde aber wohl erstmal nichts unternehmen, bin froh dass es überhaupt läuft und die Epiphone Poti werden sowieso bald den geist aufgeben nehm ich an.
Kaputt gehen kann ja nix im prinzip oder?
Gruß

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben