Tonabnehmer Bypassen

  • Ersteller taschentuch
  • Erstellt am
T
taschentuch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.18
Registriert
01.02.05
Beiträge
362
Kekse
332
Ort
Groningen
Hallo!
Ich bin zur Zeit am experimentieren mit verschiedenen Schaltungen in der Gitarre und fragte mich ob man Pickups (und vor allem wie) bypassen kann (oder nur einen) mittels eines kleinen Schalters. Ich habe mal von Artec so etwas gesehen aber das war dann gleich ein kleiner Booster (artecsound.com -> VTB1), wo man einen kleinen Kippschalter zwischen die Potiknöpfe montieren konnte.
An so einen Schalter dachte ich auch, halt nur bypass.

Danke für Ideen und Tipps!

TT
 
Eigenschaft
 
Bin mir leider nicht ganz der Bedeutung des Wortes Bypass bewusst, aber wenn es ausschalten heißt (und das bildete ich mir immer ein) willst du dann einfach einen Killswitch bauen?
Falls ja, dann Google/Youtube nach nem Killswitch Tutorial durchsuchen.
 
Ich werde aus deinem Post auch nicht schlau.
Du möchtest einen PU umgehen? Also in einer Schalterstellung, in der mehrere PUs seriell sind den einen per Schalter rausnehmen?

Oder möchtest du doch nur einen An/Aus-Schalter für alles?
 
Hallo
Nee, ich meine die Elektrik umgehen, sorry
also PU->Buchse
 
Das geht ganz einfach, nen Kippschalter On-On besorgen und dann die Mitte an die heiße Leitung des Pickups, und jeweils einen der anderen Pins per extrakabel einmal dahin wo der Pickup früher hinging und einmal direkt an die Buchse ohne zwichenkram. Masse bleibt wie sie war.

Das hier: http://www.tube-town.net/ttstore/pr...4_Miniatur-Kippschalter--2-polig-EIN-EIN.html ist zB so ein schalter, da er 2 Polig ist kannst du ihn für beide Pickups gleichzeitig benutzen. Die orange Gummikappe kann man übrigens abnehmen, dann sieht er normal aus^^
 
Aha, also bekannt?
Was wird mich da denn erwarten?
riesen großen Dank auf jeden fall, werde sowieso bald da bestellen, passt ja gut...
 
Gemacht hab ichs noch nicht, so geht das aber. Was dich erwartet kann ich mir auch nur erdenken: Der Klang wird noch minimal agressiver , muss aber nicht heißen besser.

Edit: Gib mal bei der Google Suchfunktion "Pickup direkt an Buchse" oder ähnliches ein und es gibt n paar meinungen
 
"Die Schaltung hat einen “hard bypass”
Schalter (push-pull am Volumen Poti), der
das Signal der Pickups direkt zur Buchse
leitet und die Potis aus dem Stromkreis
nimmt. Dies ergibt ein klareres Signal,
etwa 5-10% mehr Saft (je nach Tonabnehmern
– manche sprechen mehr darauf an
als andere)."

gefunden hier:
http://www.spaltinstruments.com/images/press/Spalt.pdf

Naja, ich werde den Euro mal investieren und schauen ob es sich gelohnt hat

danke nochmal!
 
sorry, das ist ewig her hier, und auch mein schalter lag lange rum...habs heute geschafft...
das ist super cool! es gibt noch ne kleine extra portion schub und brillianz...freue mich auf die soli heute abend aufer bühne :)
ich habs bei nem P90 gemacht übrigens.

musste das eben mitteilen...
 
Naja, was ähnliches hab ich vor bei meiner einen Gitarre auch rein zu bauen.
Den PU an der Bridge hab ich eh immer mit Vol/Tone auf voll und an den Neck kommt ne Überblendung zwischen Singlecoil-Humbucker mit Poti und ein C-Switch :rolleyes:

Bin auch mal gespannt, was es Soundmäßig bringt nen PU direkt an die Buchse zu bauen (naja mit Umweg über nen Schalter halt noch) :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben