Tonabnehmer für Steinberger Nachbau, "knurrig", gesucht - EMGs, Singlecoils ?

  • Ersteller TakeMyScars1992
  • Erstellt am
TakeMyScars1992
TakeMyScars1992
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.17
Registriert
09.10.12
Beiträge
117
Kekse
57
Moin Moin

Ich möchte gerne meinen Steinberger NACHBAU, zu einem "Eigenbau" machen.
Was Lackierung und soweiter betrifft, habe ich bereits meine Wahl getroffen.

Was mir fehlt sind Tonabnehmer.
Ich liebäugel momentan sehr mit diesem hier: https://www.thomann.de/de/emg_mmtw.htm
jedoch weiß ich nicht, ob dieser eine PU ausreicht. Ich möchte gerne einen schön Knurrig betoten Sound aus dem Bass rausbekommen,
der einen durchgehenden Hals hat und (meiner Nachforschung nach) aus Ahorn ist.

Was meint ihr, reicht der? oder sollte ich lieber J-Pickups verbaun? oder noch einen J zusätzlich?
 
Eigenschaft
 
Der MMTW besteht quasi aus einem seriellen Humbucker und einem SingleCoil(J). Ich habe das gute Stück vor nem halben Jahr selbst mal verbaut in klassischer MM Position. Bin damit auch zufrieden. Er hat bei mir den Sound kräftiger gemacht, mehr Bässe ohne dabei zu matschen. Das Knurren kommt eher aus der Holzkonstruktion und den Saiten.. Also wenn der Bass sich akustisch nicht knurrig anhört, dann wird kein PU der Welt daran etwas ändern können...

Was sehr nervig ist: der kräftige Lautstärkeunterschied zwischen den beiden Modi: der Humbucker ist einfach viel viel lauter..
 
und wenn man das mit einem zweiten PU ausgleicht? oder wird das daran nichts ändern?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben