Steinberger Nachbau aufmöbeln

  • Ersteller TakeMyScars1992
  • Erstellt am
TakeMyScars1992
TakeMyScars1992
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.17
Registriert
09.10.12
Beiträge
117
Kekse
57
Moin Moin

Ich habe mal vor einiger Zeit einen Steinberger Nachbau bekommen. Genauer gesagt einen "Hohner - The Jack".
Durchgehender Hals und ein Korpus aus (so vermute ich) Ahorn.

Ich wollte diesen Bass, wie der Titel schon sagt, aufpeppen, indem ich ihn mit neuen Tonabnehmern und einem neuen Anstrich versehe.
Nu stehe ich natürlich vor der großen Wahl der Pickups. Dachte da so an eine Kombi aus Humbucker MM Style + Preci Pickup oder auch einen J-Style, weil die so schön Knurren^^
Schön tiefe knurrig Bässe und ausgeprägte Höhen sind mein Ziel. Welche Tonabnehmer könnt ihr da empfehlen?

Liebe Grüße
Basti ^^
 
Eigenschaft
 
Willst du dir nicht einen anderen Bass kaufen? Was kriegt man denn für einen Jack-Bass? Mal schlau gemacht?

Gruesse, Pablo
 
Mal ganz direkt gefragt: Unterschiedliche Saiten hast du auf dem Ding schon ausprobiert, oder? Ist günstiger als gleich neue PUs auszuprobieren... und die Unterschiede sind teils größer als wenn man nur PUs tauscht. Ok, wären es auch neue PU Typen und Positionen, somit würde sich da schon viel tun. Aber wie es dann am Ende klingt, kann dir keiner genau sagen. Knurr und definierte Höhen kann man eigentlich immer auch über die richtigen Saiten forcieren. Es sei denn man hat echt ne absolute Muffelkiste erwischt..
 
Hi!

So arg toll groß ist die überteurte Auswahl an double ball end Saiten ja nicht. Gibt's hier einen Thread mit einer Anleitung, wie man "normale" Saiten mit einem Steinberger(system) verwenden kann mittels Muffen oder so?

Grüße

Thomas
 
... Ich wollte diesen Bass, wie der Titel schon sagt, aufpeppen, indem ich ihn mit neuen Tonabnehmern und einem neuen Anstrich versehe....
ist m.e. wertreduzierung eines 80er-jahre-basses, der auch so seine fans hat, wenn er auch nicht das kultobjekt wie z.b. ´n fender ist. wie es nachher klingt, weiss keiner. die okinal-bestückung war m.e. emg. falls deiner hh hat, gibt das ´ne elende (ver)wurstelei. der mit jj müsste imho ordentlich knurren.
 
Ich hab den Bass geschenkt bekommen, weil das Teil total schrott war. Elektronik habe ich auch schon komplett ausgebaut, will den noch abschleifen und neu lackieren.

Daher würde ich da gern neue Tonabnehmer reinsetzen. Habe auch schonmal überlegt einfach Steinberger Pickups reinzusetzen, die sollten dann auch auf die Fräsungen passen.

Würde es sich dann aber lohnen, meinetwegen einen Humbucker an der Bridge und einen Steinberger am Hals zu positionieren?
 
Hi!

Gibt's hier einen Thread mit einer Anleitung, wie man "normale" Saiten mit einem Steinberger(system) verwenden kann mittels Muffen oder so?

Grüße

Thomas

Hi!

Steinberger hat das "Combo Headpiece" entwickelt- damit kann man "normale" Saiten verwenden, diese werden via Inbusschraube am Headpiece festgeklemmt, das andere Ende wie gewohnt in die Brücke gesteckt. Eigentlich ein Toplock- System. Ob Du Deinen Bass damit nachrüsten kannst, kann ich Dir aber leider nicht sagen. Schau mal hier, einige nette Leute dort :)

https://www.musiker-board.de/userthreads-e-git/323740-steinberger-headless-user-thread.html!

Greetz,

Blake.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Daher würde ich da gern neue Tonabnehmer reinsetzen. Habe auch schonmal überlegt einfach Steinberger Pickups reinzusetzen, die sollten dann auch auf die Fräsungen passen.

Richtige "Steinberger"-Tonabnehmer gibt es eigentlich nicht. Es gibt teilweise auf der Spirit (by Steinberger)-Reihe PUs mit "Steinberger"-Aufdruck, aber meines Wissens sind das nur "gebrandete" EMG Select PUs, eine passive und günstige PU-Variante von EMG, die auch in den kopflosen Hohners sitzen. Wie schon weiter oben erwähnt, haben die "richtigen" Steinberger-Bässe (L2, XL2, XM) fast ausschließlich aktive EMG-Pickups gehabt, auf den XQ-Bässen gab es auch alternativ Bartolinis.

Unterschätze den The Jack-Bass nicht. Die Hohner-Steinberger-Varianten sind von sehr brauchbarer Qualität, und wenn ich mich hier ansonsten in der Bass-Abteilung umschaue, dann tauchen durchaus z.B. Klagen bzgl. Kopflastigkeit auf. Das passiert mit so einem Bass sicher nicht.

Steinberger hat das "Combo Headpiece" entwickelt- damit kann man "normale" Saiten verwenden, diese werden via Inbusschraube am Headpiece festgeklemmt, das andere Ende wie gewohnt in die Brücke gesteckt. Eigentlich ein Toplock- System. Ob Du Deinen Bass damit nachrüsten kannst, kann ich Dir aber leider nicht sagen.

Irgendwelche alternativen Headpieces passen ziemlich sicher nicht auf den Hohner-Bass. Aber es geht viel einfacher. Dieser String Adapter klemmt sich durch den Saitenzug selbst an das existierende Headpiece, und damit ist problemlos die Nutzung normaler Saiten möglich.



Da hat er Recht, der Blake :)
Ist zwar eigentlich in der Gitarren-Abteilung, aber erstens haben dort einige Gitarristen (so auch ich) auch Steinberger-Bässe, und zweitens ist die Headless-Gemeinde nicht sooooo groß, dass man da auch noch groß differenzieren sollte. Ich denke also sagen zu können, dass kopflose Bassisten dort herzlich willkommen sind :D

Grüße,
Bernd
 
Moin,

ich kenne diese Hohner nachbauten recht gut. Ich hätte mir damals, als die neu auf dem Markt waren, faast einen gekauft.
Ich spielte in einer Stones-Coverband, und da Bill Wyman auf der Tournee in Deutschland einen Steinberger spielte (den ich mir nicht leisten konnte), hatte ich Interesse am Hohner.

Die waren optisch gar nicht schlecht und den Hohner Schriftzug hätte ich als allerrstes entfernt.

Ich habe von dem Teil aber Abstand genommen, da ich ich drei Stück, in drei verschiedenen Läden, ausprobieren konnte:
bei allen dreien waren die PUs extrem mikrofonisch - Herstellungsfehler in Serie.
Man konnte tatsächlich fast erkennbar über die PUs sprechen, zum Totlachen.
Wird bei Deinem Bass wohl nicht so sein, sonst hättest Du es erwähnt, aber durch diese meine Erfahrung davon aus, dass die PUs in diesem Modell generell nicht das Gelbe sind.

Zum Nachrüsten bieten sich gebrauchte EMGs an, mit der entsprechenden Klangregelung.
Dann wird es ein schönes Teil.

Greetz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zum Nachrüsten bieten sich gebrauchte EMGs an, mit der entsprechenden Klangregelung.
Dann wird es ein schönes Teil.

Danke^^

Kennt sich jemand mit Holzlasur aus? Kann man sowas für n Bass gebrauchen?
Soweit ich weiß schützt es das Holz ja, und daher es die sogar in Farbe gibt, könnte man so doch eine schöne Holzoptik hinbekommen oder?
Bin mir nur nicht sicher, ob sich so ein wiederstandsfähiges Finish herstellen lässt.
 
sorry, ich habe jetzt nicht den ganzen threat gelesen...

also wenn du rohes holz hast würde ich immer eine Wasserbeize empfehlen, die gibt es von verschiedenen herstellern, ich bevorzuge die marke Clou, und in nahezu allen Farben. Dann nimm dir ein Stück Probeholz welches der Farbe deines Holzes beim Bass entspricht, natürlich auch roh, ordentlich vorschleifen und ein wenig wässern (ist aber auch immer auf der Verpackung beschrieben). Dann kannst du eine Probebeizung machen, je nachdem wie du es wünscht kannst du nun Wasser hinzugeben und eine weitere Beizung machen, der Farbton wird dann heller, bis du den gewünschten Ton erreicht hast. Wenn du deinen Bass gebeizt hast kannst du ihn zum Schutz des Holzes ein oder zwei Mal mit Hartöl, Ölwachs oder Hartwachs behandeln oder mit Klarlack lackieren. Holzlasur geht unter Umstände auch, du musst nur schauen auf welcher Basis diese aufgebaut ist, damit sie sich mit der späteren Schutzschicht, also Wachs oder Öl bzw., Lack verträgt. Der Vorteil von Beize ist, das sie tief in das Holz eindringt, also wenn du mal irgendwo anecken solltest dadurch nicht sofort das rohe Holz zu sehen ist. Außerdem wird die Maserung sehr gut hervorgehoben. Du musst extrem penibel darauf achten das jeglicher alter Lack, alte Farbe etc. abgeschliffen ist, da an solchen Stellen die Beize oder auch die Lasur nicht in das Holz eindringen kann, das führt im Endeffekt zu unregelmäßigen Stellen, die man meist aber erst nach der Endbehandlung mit Öl etc. richtig sieht.

Gruß

Mike
 
Cool, danke für den Tipp

Wie oft muss ich denn Beizen, bzw wie viele schichten muss ich da nehmen, oder ist das geschmackssache?
Ich bin zwar handwerklich begabt, aber gebeizt habe ich noch nie^^ bin da sehr blauäugig was das angeht :S
 
Normaler weise reicht ein Durchgang. Mit jedem weiteren Durchgang wird natürlich die Farbe des Holzes anschließend dunkler. Wie gesagt, wenn du es noch nie gemacht hast probier mal an ein paar Probestücken... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Werd mich dem mal bei Gelegenheit annehmen.

Ich wollte gern auf der Neck-position einen J-Style Pickup anbringen, die von Seymour Duncan sollen ja ganz gut sein.

Was ich auch schon überlegt habe, ist das ich den hier: https://www.thomann.de/de/emg_mmtw.htm
...einfach in Bridge-position anbringe. So habe ich doch theoretisch mehr vielfalt im bass oder? Oder ist der Tonabnehmer, bzw die position weniger empfehlenswert?
 
Ich weiß ja nicht in welchem Zustand sich dein Bass befindet, aber meinst du das lohnt sich alles??? Wenn du andere PU´s einsetzt musst du unter
Umständen fräsen, bzw., irgendwelche alten Löcher verschließen.. Dann noch die Schleifarbeiten etc...

Wenn du also Lust auf basteln hast und auf Headless stehst, kann ich dir mal zwei Saiten mit Selbstbausätzen empfehlen:

http://www.gitarre-bestellen.de/pro...ausatz-Guitar-Kit-Hohn-Headless-B2-Style.html
http://www.gitarre-bestellen.de/pro...ass-Bausatz-Guitar-Kit-Headless-XM-Style.html

Da passen im Übrigen die normalen Saiten drauf. Die Bausätze sind roh.

Ich habe letztens nen schönen headless Eigenbau für günstig verkauft... Schade

Headless05.jpg Headless02.jpg

Gruß
 
Mir gehts ja darum, mir was eigenes zu basteln ;)
Und daher ich schon einen habe (sogar einem mit durchgehendem hals) wollte ich den gerne umbaun.

Ich habe mir überlegt, für die Fräsungen mir ein großes Schlagbrett anfertigen zu lassen, kenn da jemanden :D
Ich versuche mich nur für ein Tonabnehmer zu entscheiden, bzw für die richtigen ^^

Übrigens, sehr sehr geil aussehender Eigenbau :great:
 
Ich habe selber den The Jack, allerdings ist meiner aus der ersten Serie (passiv). Ich habe ihn aber mittlerweile mit Schlagbrett und Aktivelektronik etwas aufgewertet, wobei das Schlagbrett eher aus optischen Gründen drauf ist, Basteleien muss ich damit nicht verdecken. :)

Pickups: wahrscheinlich brauchst du Klingen-Pickups, alternativ könntest du dir was von einem Pickup-Bauer (z.B. Häussel) deinen persönlichen Pickup anfertigen lassen, wird aber dann nicht ganz günstig werden. Wenn man allerdings normale PUs nimmt und ggf. die Kosten für eine professionelle Ausfräsung nimmt, dann bist du wahrscheinlich bei der selben Summe?!

Und: wenn du das Teil beizt/anmalst/sonstewie, mach mal bitte Bilder und stell die hier rein, ich (und wohl auch andere) bin prinzipiell neugierig! :D
 
Klar gerne^^
Ich habe mir jetzt einen Pickup geholt. EMG MMTW, ich denke mal das der reichen wird. Das andere Loch wird einfach mit nem Pickguard überdeckt ;)
Werde bald die Fräsungen machen und danach Beizen^^
 
Mach ruhig mal ein paar Bilder vom unbehandelten Bass, sollte ich meinen mal entlacken wollen, dann hab ich schonmal 'ne Vorstellung was da (optisch) auf mich zukommt. :)

Nebenbei, falls du eine Inspiration fürs Pickguard suchst:

IMG_0942.jpg :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben