Tonabnehmer gibt kein Ton von sich

  • Ersteller Tendril
  • Erstellt am
Tendril
Tendril
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.23
Registriert
18.11.07
Beiträge
137
Kekse
191
Ort
Braunschweig
Moin.
Hab n Samick Bass und da funktioniert der eine Single Coil nicht mehr. hab schon überprüft ,obs am poti oder schalter liegt. die funktionieren noch.
Habe einfach den Tonabnehmer direkt an die Klinkenbuchse angeschlossen , kommt auch kein Ton.
Als ich ihn aus der Plastikhülle herausgenommen habe, is mir aufgefallen,dass dieses Kupferband nicht mehr wirklich in Ordnung ist. Könnte es daran liegen?

Hab ja noch 2 andere Tonabnehmer drin, die funktionieren einwandfrei. Is auch nur n billig bass für ein bissl zu hause jammen.
Eigentlich spiel ich E-gitarre..
Was würde mich ein neuer Tonabnehmer kosten? Kann auch gebraucht sein..

twice
 
Eigenschaft
 
Samick sagt alles und nichts ...
Welchem Bass entspricht deiner denn?
Vielleicht ein Bild???

Zum Pickup kann man ohne Bilder auch wenig sagen.
Eigentlich sind Defekte an den Spulen "ohne Vorgeschichte" sehr selten.
Man müsste sehen, wo der Fehler liegt. Evtl. kann man etwas retten, aber Arbeiten an Spulendrähten sind immer heikel ...

Gruß
Andreas
 
So hier mal die Bilder von dem bass und dem Tonabnehmer.

fotoam12122009um1521.jpg


fotoam12122009um1520.jpg


fotoam12122009um1519.jpg


fotoam12122009um15212.jpg
 
Die "zwei" Tonabnehmer oben sind natürlich einer. Ein P-Pickup.
So eine Art "Doppelhaushälften" ... ;)

An dem kaputten J-Pickup muss ein einziger hauchdünner Draht um den Spulenkörper gehen.
Die beiden Enden des Drahtes werden normalerweise an ein Ende des Spulenkörpers geführt (da wo jetzt das gelbe Kabel ist) und dort mit dicken Leitungen zum E-Fach verbunden.

Falls die Lötpunkte noch dran sind, kannst Du zwei "dicke Litzen" anlöten, die später ins E-Fach führen. Du brauchst natürlich die beiden Enden des hauchdünnen Spulendrahtes! Eins dürfte noch da angelötet sein, so das gelbe Kabel angelötet ist?
Das andere Ende muss dann an den anderen Lötpunkt. Falls das andere Ende zu kurz ist, kannst Du evtl. eine Windung von der Spule abwickeln. Aber vorsicht! Falls Du das andere Ende nicht angelötet kriegst, ist der PU ein Fall für die Tonne.

Eigentlich gehört über den PU eine Kappe. Gibt es die noch???
Ansonsten betreib den Bass nur mit dem P-Pickup. Ein neuer Jazz Bass PU kostet ca. 50 bis 100 Euro - und das lohnt nicht. Bei einem Austausch-PU wäre auch die Breite des J-Pickups wichtig! 92 oder 95 mm (Ausfräsung messen)? Beides ist beim Samick möglich ...

Gruß
Andreas
 
hab jetzt an beide enden jeweils ein Kabel drangelötet. angeschlossen , aber funktioniert nicht. wenn ich auf den tonabnehmer klopfe mit den fingern, hört man ein leises brummen/knacken.
aber kommt halt kein ton raus. dann issa wohl kaputt.

ja der pu hat auch eine kappe, da issa jetzt auch wieder drinne. musste ihn nur herausnehmen,weil er sich gelöst hatte. als ich ihn herausgenommen habe, is wohl irgendwas kaputt gegangen..
 
Eigentlich versucht man die Reparatur am besten mit Multimeter um die Impedanz des PUs zwischendurch zu messen. Sollte ja irgendwo zwischen 6k und 12k Ohm liegen ...

Zum Test kannst Du aber auch die dicken Kabelenden an eine Klinkenbuchse löten und nach jedem Versuch mit einer Euromünze auf den PU klopfen (Amp nicht zu laut!).

Ziel ist es, eine Verbindung zwischen den beiden Spulenenden und den jeweiligen dicken Litzen (Drähten) herzustellen. Das kann auch schon mal ein paar Versuche benötigen (oder eben nie klappen) ...

Ganz so schnell würde ich nicht aufgeben; allerdings kosten die Versuche mit dem hauchdünnen Draht Nerven!

Gruß
Andreas
 
hallo,

ich habe im prinzip das selbe problem.
bei mir ist der spulendraht bei meinem p-bass pu hier gerissen:

seymourduncan.jpg


kann mir jemand konkret sagen, was ich da machen kann?

vielen dank
 
Hallo Dimorph,

erstmal sollte man denjenigen erschlagen, der das verbrochen hat. ;)

Leider ähneln Arbeiten an Pickup-Spuelen immer mikrochirurgischen Eingriffen ... :(
Du müsstest schauen und versuchen, ob man den Spulendraht eine Windung ab kriegt, ohne ihn zu zerreißen. Dann könntest Du das Ende an den "großen Lötpunkt löten.

Einfach ist das nicht. Man braucht eine ruhige Hand und Fingerspitzengefühl.
Du kannst auch versuchen das Ende das zur Spule führt an eine "Zwischenlitze" zu löten. Also ein kurzes Stück Kabel. Wenn das klappt, machst Du Isolierband um die Verbindung. Das andere Ende der "Zwischenlitze" kannst Du dann an den "großen" Lötpunkt löten. Vorteil: Dum musst keine Windung abwickel.

Viel Glück
Andreas
 
Hallo Dimorph,

erstmal sollte man denjenigen erschlagen, der das verbrochen hat. ;)

Leider ähneln Arbeiten an Pickup-Spuelen immer mikrochirurgischen Eingriffen ... :(
Du müsstest schauen und versuchen, ob man den Spulendraht eine Windung ab kriegt, ohne ihn zu zerreißen. Dann könntest Du das Ende an den "großen Lötpunkt löten.

Einfach ist das nicht. Man braucht eine ruhige Hand und Fingerspitzengefühl.
Du kannst auch versuchen das Ende das zur Spule führt an eine "Zwischenlitze" zu löten. Also ein kurzes Stück Kabel. Wenn das klappt, machst Du Isolierband um die Verbindung. Das andere Ende der "Zwischenlitze" kannst Du dann an den "großen" Lötpunkt löten. Vorteil: Dum musst keine Windung abwickel.


Viel Glück
Andreas

vielen dank für die tips andreas.

kannst du mir sagen, warum es nicht möglich ist, einfach eine brücke/verbindung zwischen den beiden gerissenen drahtenden wiederherzustellen? macht man dies, so ist doch im prinzip der orginalzustand wiederhergestellt, oder?

an den beiden großen lötpunkten liegen die drahtenden an,w ie sie sollen. der bruch auf dem foto ist am anderen ende der spule aufgetreten.


danke
 
Man könnte auch eine Brücke legen ...

Allerdings müsste man den Draht eh von dieser Stelle wegbekommen - und da kann man den kurzen dünnen Draht direkt durch dünne Litze ersetzen. Ist einfacher an das Ende zu legen, das zur Spule führt.

Viel Erfolg!
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben